matrixmäßiger Effekt

RipItKaputt

planlos anno dazumal
Registriert
20. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
55411
Servus!
Kann mir jemand erzählen wie der Kerl hier diesen matrixmäßigen Effekt hinbekommt? Kann mir nicht vorstellen, dass er mehrere Cams da rumstehen hat. Ist das irgendwie mit Aftereffects oder Ultra gemacht?
Ich find den auf jeden Fall sehr geil...

http://www.rip.tv/video/watch/2841/

Gruß:daumen:
 
Ich würd mal sagen, dass die Camerafahrt zweimal gelaufen ist, einmal mit Fahrer und einmal ohne Fahrer. Der Fahrer wurde an der Stelle gekeyed, an der er still stehen soll und wird im Schnittprogamm angehalten. Auf der anderen Schnitt-Spur fährt dann die Kamera ohne Fahrer weiter. Wenn man genauer hinsieht, wir der Fahrer eben nur vor dem Hintergrund gekeyed und gestoppt, dieser bewegt sich nicht in Perspektive mit der Camera, die die Landschaft aufnimmt, mit.

Ich denke mal auch, dass die Jungs kein Geld für 100 Kameras und das zugehörige Equipment ala Matrix haben. Alles ein Budgetfaktor. :rolleyes:
 
Ich würd mal sagen, dass die Camerafahrt zweimal gelaufen ist, einmal mit Fahrer und einmal ohne Fahrer. Der Fahrer wurde an der Stelle gekeyed, an der er still stehen soll und wird im Schnittprogamm angehalten. Auf der anderen Schnitt-Spur fährt dann die Kamera ohne Fahrer weiter. Wenn man genauer hinsieht, wir der Fahrer eben nur vor dem Hintergrund gekeyed und gestoppt, dieser bewegt sich nicht in Perspektive mit der Camera, die die Landschaft aufnimmt, mit.

Ich denke mal auch, dass die Jungs kein Geld für 100 Kameras und das zugehörige Equipment ala Matrix haben. Alles ein Budgetfaktor. :rolleyes:
wenn ich ehrlich bin,mehr als ein standbild seh ich da nicht:lol:
hört sich aber jetzt so an,das da doch was grösseres vorliegt:confused:
 
Ich glaube, dass solche Effekte mit einer Kamera, ja sogar mit nur einer Aufnahme möglich sind. Ist wohl ein wenig aufwändig, aber mit den richtigen Programmen sollte das möglich sein. Die Objekte im Bild (Meist sind das Radfahrer, Absprungshügel und Landehügel) werden vom Rest getrennt und dann verschoben/vergrößert/verzerrt (je nachdem welchen Effekt man erreichen will: Zoom, Verschiebung der Kameraposition...).
Der Hintergrund muss dann vergrößert werden, indem man Bildausschnitte hinzufügt (Photoshop-mäßig mit Kopieren/Verwischen oder Einfügen von Teilen aus Frames kurz vorher oder nachher), wie man auf folgendem Bild gut sehen kann. Da sieht man dass die rechten beiden Bäume exakt gleich sind. Es wurde einfach der Bildausschnitt kopiert.
videoeffekt1.jpg
 
adobe premiere+after effects macht es möglich. wie schon teils gesagt wurde. Fahrer und objekte die ne ebene beschreiben (hügel, baum) werden ausgeschnitten und entsprechend verrückt. mein bruder hatte das letztens bei ner familien+fotopresentation(video form) angewendet.

Eine Kamera aber dafür viele stunden am Pc.

mit nem 3d programm stelle ich es mir sehr sehr schwer vor, da es kein 3d model der objekte(fahrer) gibt.
 
im Foto-magazin 10/11 2007 war eine Abhandlung darüber ... wenn ich mich nciht täusche.
bis zum 50 Cams kommen in hinterneinander und werden syncron in der Seriebildfunktion ausgelöst!
 
Quatsch das ist definitiv mit Vegas gemacht die vordere Seite des Bikes einfach mit einer Maske versehen und den Hintergrund herauszoomen + Unscharf maskieren.
 
Ich glaube, dass solche Effekte mit einer Kamera, ja sogar mit nur einer Aufnahme möglich sind. Ist wohl ein wenig aufwändig, aber mit den richtigen Programmen sollte das möglich sein. Die Objekte im Bild (Meist sind das Radfahrer, Absprungshügel und Landehügel) werden vom Rest getrennt und dann verschoben/vergrößert/verzerrt (je nachdem welchen Effekt man erreichen will: Zoom, Verschiebung der Kameraposition...).
Der Hintergrund muss dann vergrößert werden, indem man Bildausschnitte hinzufügt (Photoshop-mäßig mit Kopieren/Verwischen oder Einfügen von Teilen aus Frames kurz vorher oder nachher), wie man auf folgendem Bild gut sehen kann. Da sieht man dass die rechten beiden Bäume exakt gleich sind. Es wurde einfach der Bildausschnitt kopiert.
videoeffekt1.jpg

Genau so wurde das auch gemacht :daumen: Stichworte sind: Keying, Rotoscoping, viel Zeit und viel Kaffee :lol: Entweder am Flame, Flint, Inferno oder sogar mit Aftereffects gemacht. 3D wäre auch möglich gewesen, aber viel zu aufwendig und unnötig. Bildinhalte wurden maskiert und einfach auf verschiedenen Ebenen in unterschiedlicher Entfernung zur "virtuellen" Kamera neu angeordnet, dadurch kommt die parallax-Verschiebung zustande und der eindruck von "3D" entsteht.
 
Der Nachteil ist dabei natürlich, dass der Fahrer nur aus einer Perspektive zu sehen ist, während die Landschaft rotiert. Also im Prinzip ein zweidimensionaler Fahrer.

Prost :bier:
 
ja, und da man viel dazuspinnen muss (hintergrund und co) geht das ganze auch nur für kleine bewegungen.
Große bewegungen sehen dann einfach doof aus.
 
Zurück
Oben Unten