Matterhorn

Ich will mit einem Kollegn dieses Jahr die Monte Rosa umrunden. Geplante Tour ist vom Mattmarksee über Monte Moro, Colle del Turlo, Alagnia, Col d'Olen, Gressoney, St.Jaques, Theodulpass, Zermatt.
Wir suchen noch nach folgenden Infos:
- Abfahrt vom Monte Moro, wieviel muss durch den Felsen getragen werden? Bergab, wohlgemerkt, berghoch ist eh' alles zu tragen.
- Col d'Olen, Weg besser vom Rifugio Pastore oder ab Alagnia direkt nehemn?
- Alternativen zur Bettaforka
- Colle inferiore Cime Bianche: Wegbeschaffenheit von St.Jaques aus?
Wer kann helfen?

Anzeige

Re: Matterhorn
Ist bei Achim Zahn beschrieben. Schaut alles sehr sehr FRAX-mäßig aus. Ich habe mir das mal auf den Karten angesehen, soweit vorhanden, und die Pässe in die Passdatenbank (gpx File) rein gesetzt.
Scheint ne harte Tour zu sein, die mir sicher sehr gefallen würde. Man kann sicher auch noch einiges dran optimieren. Spontan ist mir aufgefallen, dass man ggf von Süden her (unterhalb der Eisgrenze) zum Theodul hoch kommt und sich somit ne riesen Schleife spart.

Carsten,
Dein letztjähriger Bericht und auch SeracJoe's Route alta gta haben uns bislang als Infoquelle gedient. Das Fenetre di Cignana steht mit dem Umweg über Torgnon auch zur Diskussion. Nach Karte scheint der Colle inferiore Cime Bianche nach Norden kaum fahrbar, bergab bis zum Lago Goillet gibt es scheinbar nur breite Schotterpisten, also uninteressant. Da hört sich die Abfahrt vom Fenetre di Cignana besser an. Ich bin in 2001 mal vom Col de Valcournera (tragend) gekommen und habe das Fenetre leider ausgelassen. Wir sind damals direkt nach Valtournenche auf einem alten Walserweg (Skala 4-5, für uns damals unfahrbar). Als Zubringer haben wir jetzt den Col Portola mit dem Monte Zerbion im Visier und suchen jetzt noch eine Alternative zur Bettaforka (trostlose steile Skipiste) weiter südlich.
Deine Passdatenbank kann ich leider noch nicht anwenden, muss mich damit erstmal beschäftigen. Thema ist aber sehr interessant!
Gruss
Matte_matz

übrigens gibts ab Freitag unseren Film, da ist die geniale Abfahrt vom Fenetre di Cignana schön zu sehen...ein echtes Highlight.

Ich befürchte die o.g. Tour hat außer dem Achim Zahn noch kleiner gewagt. Evtl. hilft das Schweiz Forum weiter, da gibts einige Locals aus der Gegend

I
- Abfahrt vom Monte Moro, wieviel muss durch den Felsen getragen werden? Bergab, wohlgemerkt, berghoch ist eh' alles zu tragen.
- Col d'Olen, Weg besser vom Rifugio Pastore oder ab Alagnia direkt nehemn?
- Alternativen zur Bettaforka
- Colle inferiore Cime Bianche: Wegbeschaffenheit von St.Jaques aus?

Hi Matte,
die tour hört sich gut an. Die würde mich auch interessieren.
Wieviele Tage hast Du eingeplant?
Und wann denkst Du dass der Schnee weg ist für die Tour?

CU Kurt

Hi Curt!
Wir planen 4 Tage Ende Juli ein. Für diese Tour ist der Schnee nie ganz weg (Theodulgletscher), bislang jedenfalls. Wir wollen die Gletscherüberquerung auf alle Fälle am Morgen machen.
Für den Monte Moro fehlt uns leider die Alternative. Vom Mattmarksee muss man fast komplett tragen. Die Abfahrt ist laut http://www.lafiocavenmola.it/modules/news/article.php?storyid=885 nicht möglich (ciclabilita zero). Derjenige war anschliessend noch auf dem Breithorn à la Stöckli und Frischknecht in 2007. Andere Italiener berichten das Gleiche. Uns bleibt wohl am ersten Tag nur zweimal tragen (Moro und Türli), eine Abfahrt in der Gondel und eine auf Maultierweg nach Alagna.
Gruss
Matthias

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie die Länge der Schiebe-/Trage-/Fahrtstrecke zum Theodulpass
von Zermatt aus ist.

Möchte, wenn das Wetter passt, in zwei Wochen rüber.

MfG Ralf

Ab Trockener Steg ists Eis. Da fährst Du vermutlich nix mehr, außer es ist richtig schön hart gefroren. Daher früh morgends aufs Eis gehen. Da es präparierte Piste mit wenig Steigung ist kann man denn vermutlich komplett hoch kurbeln, sonst wirds halt ein übles Geschleppe durch den Schneematsch.

westalpen07_48.jpg

Bis dahin breite Skipisten, davon dürfte vieles fahrbar sein.
Ist halt in der Richtung N-S wenig sinnvoll, da keine Trailabfahrt im Süden, nur Mondlandschaft mit Skipisten :-(

Hallo Carsten,

danke für die Info. N/S Richtung ist leider vorgegeben da wir weiter zur Riviera wollen :-)

MFG Ralf

Hallo Kurt,

bist du gefahren?
Im Falle dass bitte ich um einen kurzen Bericht bzgl. Fahrbarkeit, Tagesetappen und -leistungen.

Gruß Britta

Hi Britta,

ich bin erst dieses Jahr die 3 TagesTour gefahren:

1. Tag: Verbania (Lago Maggiore), TurloPass (ab Borca schieben ca 1200hm), Hütte Pastore CAI (ca 2500hm)
2. Tag: Alencolla (mit Lift),Bättforka (Lift), Col Sud Cimes Blanches
(ca 1200 hm schieben oder mehr tragen sehr steil, aber sehr schöne unberührte Landschaft), Lago Cimes Blanches (kontrast Program ab Cimes Blanches Pass, Mondlandschaft, der ganze Berg ist umgebaut zur Skipiste, es stehen sehr viele Planierraupen rum bis ca 3000 m Höhe) Thedul Hütte
3. Tag: Schwarzsee Trail (super), Zermatt, Visp, Leuk, Leukerbad, Gemin Pass (Lift), Daubensee (super Landschaft mit interessanter Abfahrt nach Kandersteg, Thun

Alles in allem: Sehr viel schieben und tragen, aber super Landschaft. Trotz August hat es auf dem Theodul und Turlo Pass ein wenig geschneit. Sonst super Wetter.

Sag mir ob Du gefahren bist.

CU Kurt

Hallo,

kennt jmd. den Col de Nana (2775m) von St.Jaques aus ins Valtourenche? Ist in Achim Zahns Buch "Mountainbike Trails" kurz beschrieben, allerdings keinerlei Angaben zu Wegbeschaffenheit und Erlebniswerte.
Über Infos wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Jan

Hi Britta,

ich bin erst dieses Jahr die 3 TagesTour gefahren:

1. Tag: Verbania (Lago Maggiore), TurloPass (ab Borca schieben ca 1200hm), Hütte Pastore CAI (ca 2500hm)
2. Tag: Alencolla (mit Lift),Bättforka (Lift), Col Sud Cimes Blanches
(ca 1200 hm schieben oder mehr tragen sehr steil, aber sehr schöne unberührte Landschaft), Lago Cimes Blanches (kontrast Program ab Cimes Blanches Pass, Mondlandschaft, der ganze Berg ist umgebaut zur Skipiste, es stehen sehr viele Planierraupen rum bis ca 3000 m Höhe) Thedul Hütte
3. Tag: Schwarzsee Trail (super), Zermatt, Visp, Leuk, Leukerbad, Gemin Pass (Lift), Daubensee (super Landschaft mit interessanter Abfahrt nach Kandersteg, Thun

Alles in allem: Sehr viel schieben und tragen, aber super Landschaft. Trotz August hat es auf dem Theodul und Turlo Pass ein wenig geschneit. Sonst super Wetter.

Sag mir ob Du gefahren bist.

CU Kurt
Hi Kurt,

ne, bin noch nicht gefahren, habs aber noch im Kopf.

Mal schauen, wie es dieses Jahr hinkommt. Ich starte nur, wenn auch ein stabiles Hoch da ist.

Welche Abschnitte waren denn nur Tragen möglich und gibts da Alternativen um die zu umgehen? Zu Schieben bin ich auch ein paar Stunden zu bereit, aber beim Tragen verlassen mich bals die Kräfte.

Gruß Britta

Welche Abschnitte waren denn nur Tragen möglich und gibts da Alternativen um die zu umgehen?

Hi Britta,

also den Moro habe ich nicht gemacht, muss man aber ca. 500hm hoch schieben und runter am besten mit der Bahn (da nicht fahrbar).
Turlo: ich musste fast alles schieben (ca 1200 hm) wenig tragen. Runter fast alles fahrbar. Ein wenig oberhalb von der Hütte Pastore CAI muss man links vom Bach bleiben, sonst ist tragen angesagt (habe ich leider gemacht)

Die nächsten beiden Pässe (Alencolla, Bättforka) habe ich mit dem Lift gemacht, sehen aber so aus, dass man die gut hoch fahren kann. Runter kein Problem.

Den Cimes Blanches Pass ist komplet schieben und tragen vom schlimmsten. Ich bin während der Tour mal 100 hm wieder runter gegangen und habe einen anderen Weg gesucht, weil es einfach zu steil wurde und ich nicht glaubte, dass ich auf dem richtigen Weg war. Nach dem ich einen Bergführer getroffen hatte wurde aber der Weg betädigt. Er sagte auch, dass der Col de Nana als alternative viel besser ist zum Biken. Von Cervinia muss man dann aber mehr Höhenmeter zum Theodul Pass machen.

Theodul Pass: nur die letzten 300 hm sind zu schieben (steil und ich hatte aufgrund der Höhe nicht mehr so viel Power in den Beinen). Wenn man sich Zeit nimmt kein Problem.

Also meine Empfehlung: Turlo da muss man einfach durch, das Panorama und Abfahrt entschädigen.
Cima Bianches: macht nur Sinn wenn man Zeit sparen will, ansonsten Col Nana.
Gruß Kurt

fragt sich ob die Tour überhaupt Sinn macht, wenn man nicht (bzw. keiner?) mal runter fahren kann :-)

fragt sich ob die Tour überhaupt Sinn macht, wenn man nicht (bzw. keiner?) mal runter fahren kann :-)
Wieso?

Turlo: ich musste fast alles schieben (ca 1200 hm) wenig tragen. Runter fast alles fahrbar. Ein wenig oberhalb von der Hütte Pastore CAI muss man links vom Bach bleiben, sonst ist tragen angesagt (habe ich leider gemacht)

Die nächsten beiden Pässe (Alencolla, Bättforka) habe ich mit dem Lift gemacht, sehen aber so aus, dass man die gut hoch fahren kann. Runter kein Problem.

Den Cimes Blanches Pass ist komplet schieben und tragen vom schlimmsten. Ich bin während der Tour mal 100 hm wieder runter gegangen und habe einen anderen Weg gesucht, weil es einfach zu steil wurde und ich nicht glaubte, dass ich auf dem richtigen Weg war. Nach dem ich einen Bergführer getroffen hatte wurde aber der Weg betädigt. Er sagte auch, dass der Col de Nana als alternative viel besser ist zum Biken. Von Cervinia muss man dann aber mehr Höhenmeter zum Theodul Pass machen.

Theodul Pass: nur die letzten 300 hm sind zu schieben (steil und ich hatte aufgrund der Höhe nicht mehr so viel Power in den Beinen). Wenn man sich Zeit nimmt kein Problem.

Also meine Empfehlung: Turlo da muss man einfach durch, das Panorama und Abfahrt entschädigen.

Sind Turlo+Monte Moro richtung sud-nord mehr fahrbar/weniger schieben?
Bei Monte Moro habe ich keine Ahnung. Ich denke mit der Bahn macht es mehr Sinn von Süd nach Nord. Wobei wenn man die ganze Monte Rosa Runde fährt, die Theodul Abfahrt besser Richtung Zermatt macht.

Beim Turlo musste ich trotz alter Militär Starße (http://www.tour-monte-rosa.ch/pages/de/etappe5.html) fast alles hoch schieben, da ich mit Gepäck unterwegs war.
Ich denke dass vom Süden her es ählich ist. Wenn man SUPER fit ist kann man vielleicht einiges fahren. Mit Gepäck und vielen Höhenmeter in den Beinen, werden wohl die meisten ab 1600m Höhe alles schieben (vom Norden ab ca 1450m Höhe).

Viel Spaß Kurt

ich gebe erlich zu, bei der Tour bin ich wenige Meter hoch gefahren (entweder schieben oder Lift). An Abfahrten ist der Turlo Pass und der Theodul Richtung Zermatt interessant. Die anderen sind breite Schotterpisten. Highlight der Tour ist natürlich der Theodul Pass, den sollte man zumindest einmal gesehen haben (einmal reicht auch) und viele weiter Pässe die fast 3000 meter hoch sind.

Wer eine Tour mit flow fahren will und sich nicht die Berge hoch quälen will, sollte etwas anderes wählen.

CU Kurt

Sind die Runde ums Matterhorn letzte Woche gefahren.

Kleines Video der Runde:

[ame="http://www.vimeo.com/26682179"]http://www.vimeo.com/26682179[/ame]

Sehr cooles Video und tolle Landschaft. Muss ich mal bei Gelegenheit nachmachen.

Zurück