Matterhorn

Anzeige

Re: Matterhorn
Das kommt natürlich ganz darauf an, was du dort für touren planst. Wenn die die offiziellen entlang den touri-hotspots fährst, findest sicher immer ne trinkwassermöglichkeit. In den hütten weiter oben oft nur noch gegen bezahlung, da das trinkwasser dort auch raufgeflogen oder abgekocht werden muss.

Ich persönlich fahre nie ohne genügend trinkwasser los und das heisst mit voller 3L trinkblase. Gibt nichts ärgerliches als durstig weiterfahren zu müssen, da kipp ich lieber am ende das tages mal was weg. Aber an heissen tagen kommt es auch schon mal vor, dass nicht mal die 3L reichen ...
 
Ok, danke. Muss man etwas planen.

Kennt jemand zufällig ein Schnupperhaltax Angebot ab Anfang August, hab nur was gefunden, das bis Ende April ging?
 
Zermatt bietet diverse Mehrfahrtentickets an:

https://www.zermatt.ch/bike/Pauschalen/Bike-tickets
Nimmste z.B. die Bike-Tageskarte Rothorn, kannste Dich auf acht (bitte nicht festnageln) sensationellen Abfahrten dumm und dämlich fahren und auf dem Europaweg sehr schön bis nach Täsch zurückradeln, solltest Du dort Quartier beziehen oder parken.

Ist Dir das zu teuer oder zu hochalpin, kannste Dich auf Sunnegga beschränken und immer noch einige geniale Abfahrten machen.

Schwarzsee scheinen sie als Tageskarte rausgenommen zu haben. Da gäbe es auch vier oder fünf sehr tolle Trails.

Zur Schönbielhütte habe sogar ich es geschafft. Gornergrat ist natürlich super, aber wie oben schon geschrieben zeitlich begrenzt, wenn man die Gornergratbahn nehmen will. Ich würde sagen, es warten dort vier sinnvolle Abfahrten auf Dich, eine besser als die andere.

Schaffst Du es bis zur Gandegghütte, kannste von dort ununterbrochen bis nach Zermatt runtertrailen ... 1.400 Hm am Stück nur Trail und unfassbare Ausblicke von der Hütte auf die 4.000er ringsum.

Der Gletschertrail ist auch nicht verkehrt.

Manche klettern über die Pfulwe. Andere kämpfen sich zum Hotel Trift oder darüber hinaus.

Es gibt auch eine oder zwei Flowtrailmurmelbahnen. Tausend Möglichkeiten und immer zu wenig Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die Infos, sehe auch, dass es gerade wieder einen Schnuppert-Halbtax gibt, müsste aber bis Ende Juni eingelöst werden, würde aber gerade noch zeitlich reinpassen
 
Zum Thema Schnupperhalbtax: Angeblich brauchst du seit diesem Jahr zwingend einen Swisspass dazu. Den gibt's kostenlos zu beantragen mit nem Passbild, da wo du auch das Schnupperhalbtax einlöst. ABER er wird dir zwingend an deine Heimatadresse zugesendet. Sofort bekommst du nur noch einen temporären Halbtaxzettel mit einer Gültigkeit von maximal zehn Tagen... hab ich wenigstens so gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Schnupperhalbtax: Angeblich brauchst du seit diesem Jahr zwingend einen Swisspass dazu. Den gibt's kostenlos zu beantragen mit nem Passbild, da wo du auch das Schnupperhalbtax einlöst. ABER er wird dir zwingend an deine Heimatadresse zugesendet. Sofort bekommst du nur noch einen temporären Halbtaxzettel mit einer Gültigkeit von maximal zehn Tagen... hab ich wenigstens so gehört.
Ok danke für die Info, der Swisspass kostet dann aber nichts extra, oder?
 
Zum Thema Schnupperhalbtax: Angeblich brauchst du seit diesem Jahr zwingend einen Swisspass dazu. Den gibt's kostenlos zu beantragen mit nem Passbild, da wo du auch das Schnupperhalbtax einlöst. ABER er wird dir zwingend an deine Heimatadresse zugesendet. Sofort bekommst du nur noch einen temporären Halbtaxzettel mit einer Gültigkeit von maximal zehn Tagen... hab ich wenigstens so gehört.

Das mit dem Swisspass und Schnupperhalbtax war letztes Jahr auch schon....wurde uns dann auch zugeschickt :)
Der temporäre war dann 13 Tage gültig....vom 21.8.-3.9.2022 ....also wahrscheinlich 10 Werktage :) Der Brief mit den Ausweisen kam Ende August daheim an.
 
Das mit dem Swisspass und Schnupperhalbtax war letztes Jahr auch schon....wurde uns dann auch zugeschickt :)
Der temporäre war dann 13 Tage gültig....vom 21.8.-3.9.2022 ....also wahrscheinlich 10 Werktage :) Der Brief mit den Ausweisen kam Ende August daheim an.
hattet ihr da ein „echtes“ Passbild dabei? Oder reicht da irgend ein Ausdruck? Oder geht das digital? :ka:
 
Zurück
Oben Unten