Enduro...?... bei so geringem GEwicht und so breiten Reifen deinen gefahren Luftdruck noch recht hoch.
Um den Reifen sinnvoll nutzen zu können, würde ich hier auch 30, eher 35mm Felgeninnenweite setzen.
Die Erde hört sicher nicht auf zu drehen, wenn du bei 27mm bleibst, aber breiter würde hier besser zu Reifen passen. Schwalbe empfihelt hier aus gutem Grund, ergänzend zum veraltetem ETRTO Felgen bis 35mm.
Auch wenn immer wieder viel zitiert, verändert sich die Stollenanorndung nicht radikal.
Klar ein Reifen, der früh auf den Seitenstillen fährt, tut das noch etws früher mit breiter Felge, aber man erhält dann nicht plötzlich wegen 5mm mehr Maulweite (daraus resultiert i.d.R. etwas über 1mm mehr gemessene Reifenbreite) einen ganz anderen Reifen.
Gruss, Felix
Oder doch nur Tour?
Ich dachte immer, Enduro fährt man nicht mit NobbyNic und gibt daher etwas mehr Gas, in steinigem Rumpelgelände.
Ich war schon erstaunt, dass ich mit 3.0 ganz fix Durchschläge hatte in Finale, und das liegt nicht nur an meinem Mehrgewicht, die Karkassen der Breitreifen sind verdammt dünn und durch das vergrößerte Volumen ist das "Federverhalten" der Reifen sehr linear (ohne Insert zumindest).