Maulweite

... bei so geringem GEwicht und so breiten Reifen deinen gefahren Luftdruck noch recht hoch.
Um den Reifen sinnvoll nutzen zu können, würde ich hier auch 30, eher 35mm Felgeninnenweite setzen.
Die Erde hört sicher nicht auf zu drehen, wenn du bei 27mm bleibst, aber breiter würde hier besser zu Reifen passen. Schwalbe empfihelt hier aus gutem Grund, ergänzend zum veraltetem ETRTO Felgen bis 35mm.

Auch wenn immer wieder viel zitiert, verändert sich die Stollenanorndung nicht radikal.
Klar ein Reifen, der früh auf den Seitenstillen fährt, tut das noch etws früher mit breiter Felge, aber man erhält dann nicht plötzlich wegen 5mm mehr Maulweite (daraus resultiert i.d.R. etwas über 1mm mehr gemessene Reifenbreite) einen ganz anderen Reifen.

Gruss, Felix
Enduro...?
Oder doch nur Tour?
Ich dachte immer, Enduro fährt man nicht mit NobbyNic und gibt daher etwas mehr Gas, in steinigem Rumpelgelände.
Ich war schon erstaunt, dass ich mit 3.0 ganz fix Durchschläge hatte in Finale, und das liegt nicht nur an meinem Mehrgewicht, die Karkassen der Breitreifen sind verdammt dünn und durch das vergrößerte Volumen ist das "Federverhalten" der Reifen sehr linear (ohne Insert zumindest).

Anzeige

Re: Maulweite
Enduro...?
Oder doch nur Tour?
Ich dachte immer, Enduro fährt man nicht mit NobbyNic und gibt daher etwas mehr Gas, in steinigem Rumpelgelände.
Ich war schon erstaunt, dass ich mit 3.0 ganz fix Durchschläge hatte in Finale, und das liegt nicht nur an meinem Mehrgewicht, die Karkassen der Breitreifen sind verdammt dünn und durch das vergrößerte Volumen ist das "Federverhalten" der Reifen sehr linear (ohne Insert zumindest).
130mm trailbike und NobbyNic klang mir eher nach Tour als nach straffem Enduro-Raceeinsatz, der sicherlich eher mit mehr druck und tendentiell auch mit schmaleren Reifen sowie Felgen gefahren wird.

Gruss, Felix

Enduro-lastig ist vielleicht falsch beschrieben. Ich fahre Touren und schätze bei technischen Uphills die Traktion der Reifen und runter auf dem Trail den fehlerverzeihenden, gutmütigen Charakter. Außerdem geben sie da auch mehr gefühlte Sicherheit. Von 2,6" möchte ich nicht mehr abrücken und habe ja auch die Erfahrung gemacht, dass die erwähnten Drücke (mit Schlauch) gut passen.
Weil die aufgezogenen Nobby Nics sowieso demnächst runter müssen, möchte ich sie gleich durch etwas potenteres ersetzen, da ich mich zunehmend auch an schwerere Trails herantaste (hat aber mit Enduro noch nichts zu tun, mit Raceeinsatz schon garnicht).

Meine Frage ist nun, ob bei dieser Kombination aus 27mm Felgen und 63-65mm Reifen Tubeless Sinn macht, oder ob ich Abknicken in den Kurven und bei unsauberer Fahrtechnik befürchten muss, was dann ja auch zu Burping und Luftverlust führen kann.

Ob ich generell mit den Drücken noch ein wenig heruntergehen kann, wie vorgeschlagen, kann ich ja auch mit den aktuellen Reifen und Schläuchen ausprobieren. Aber auch wenn das dann gut funktioniert, ist Tubeless halt noch einmal etwas anderes, weil der Reifen eben nicht mehr durch einen Schlauch gestützt wird. Andererseits, wenn ich wieder 1,25 & 1,5 bar brauche, um den Reifen stabil auf der schmalen Felge zu halten, dann besteht auch keine Notwendigkeit für Tubeless (ein mehr an Pannensicherheit brauche ich nicht, und die 100g pro Schlauch abzgl. Dichtmilch reißen es auch nicht raus.)
Versteht mich nicht falsch, ich habe absolut keine Performance-Notwendigkeit, vom bestehenden Setup abzurücken. Ich würde es (wenn es Sinn macht) halt einfach aus Neugier mal ausprobieren. Außerdem hat Santa Cruz damals beim Bikekauf gleich TL-Ventile und Dichtmilch beigelegt, so dass ich noch nicht einmal viel kaufen müsste (nur das Felgenband).

Wenn du gerne so niedrigen Druck fahren willst, dann ist eine breitere Felge wie Felix schon geschrieben hat immer besser. Die Felge stützt dann besser ab.

Ich hatte mal 2.7er DH Reifen (ca 67mm) auf 35mm IW Felge, das passte ganz gut und 1.0 - 1.3bar ging auch mit meinem Gewicht/Fahrweise gut. Passte für langsame Rumpeltrails, schnell fahren war Mist (VR schwamm auf losem Grund auf, unpräzise).

Du solltest also die Felgen wechseln, wenn es dir so darauf ankommt. Aber problemlos fahren geht mit 27mm IW und 63mm Reifen normal durchaus. Auch tubeless. ProtectionApex Reifen sind auch etwas steifer als NN Snakeskin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück