• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Maus oder trackball

optische Mouse oder Trackball?

• Maus

Stimmen: 18 90,0%
  • Ball

Stimmen: 2 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Eintopf

Kaffeedealer
Hallo!

Meine optische Maus geht langsam kaputt und deshalb muss ich mir leider ein neues Eigabegerät kaufen.
Z.Zt. habe ich die Intelli Mouse-Explorer-Maus und habe interesse an einem Trackball!

Ist dieser zu empfehlen oder soll es doch wieder eine normale Maus sein?

Gruß
Eintopf

Zockste irgendein game ? Wenn ja dann kein trackball weil du damit zu langsam bist, meiner Meinung nach. Aber wenn du nur arbeitest und hier surfst ;) dann kannste auch gutn trackball nehmen is Gefühlssache geh mal innen Laden und probiers!

vor der entscheidung stand ich auch vor nem jahr.

da aber beide geräte in etwa das selbe kosten (hohe qualität versteht sich) wollte ich kein risiko eingehen und die katze im sack kaufen. also hab ich mich für die MS wireless intelli explorer entschieden und bereue es nicht.
würde es natürlich gern mal ausprobieren, aber für den fall, dass es mir gar nicht zusagt ist mit das geld zu schade.

im laden ausprobieren wird dir auch nicht wirklich weiterhelfen, da man sich ne zeit an den trackball gewöhnen muss (ich hab in mouse-manier das ganze ding geschoben ;) )

wenn du nen guten händler hast, im idealfall keine kette, dann kannst du dir so'n trackball vielleicht ausleihen.
dazu ne frage: wie siehts mit dem 14-tägigen rückgaberecht aus? kann man das gerät erstmal zum testen mitnehmen und bei nichtgefallen wieder zurückbringen? gebrauchsspuren und verschleiss sollten sich in den paar tagen ja nicht zeigen.

Moin!

Also ich habe beide Geräte angeschlossen.

Beim proggen benutze ich eigentlich nur den MS Optical Trackball.

Sobald aber ein Programm wie PhotoShop ansteht greife ich auf die Maus zurück.

Ich finde, dass der Trackball bei einfachen Anwendungen nützlicher ist.

Nur halt bei Anwendungen die eine ruhige Hand benötigen ist er nicht zu empfehlen.

Hoffe geholfen zu haben.

Ich hatte auch mal einen Trackball. Für die ganz normalen Arbeiten finde ich ihn Klasse. Sobald man aber mal eine gerade Linie zeichnen muss, nein ich meine jetzt keine professionelle CAD Anwendung, stimme ich meinem Vorschreiber absolut zu, völlig ungeeignet.

Ich bin wieder auf Maus umgestiegen weil der Trackball nicht mehr funktioniert, Logitech Desktop Optical MX, da ist eine MX 700 dabei. Als Alternative könnte man die auch mit Bluetoothschnittstelle bekommen, praktisch wenn man einen PDA oder ein bluetoothfähiges Handy besitzt

Gruß
Dirk

pushup...

ich überlege mir für das beengte arbeiten am laptop z. b. bei bahnreisen einen trackball zuzulegen (Den hier bspw. ). lohnt das ganze eigentlich? oder reicht auch das integrierte touchpad (was ich eigentlich nicht so recht mag)?

Also ich kann den Notebook Touchpads absolut nichts abgewinnen.

Hab mich vor nem halben jahr für den Logitech Trackman Wheel entschieden.
Musst dir vorher im klaren werden, ob du den trackball mit dem daumen, oder mit dem zeigefinger/Mittelfinger bedienen willst.

ich hab mich für die daumenvariante entschieden.

hol dir son teil, und wenn es dir nicht gefällt, pack ihn ein und bring ihn wieder zurück.
so hätt ich es auch gemacht, nur mit dem unterschied, dass ich ihn gleich behalten habe :D

spOOky fish schrieb:
lohnt das ganze eigentlich? oder reicht auch das integrierte touchpad (was ich eigentlich nicht so recht mag)?
Kommt drauf an, wie lange Du unterwegs bist. Für kurze Strecken würde ich das Touchpad (mag ich auch nicht, IBM hat aber glücklicherweise noch 'nen Track-Point als Alternative :daumen: ) nutzen, bei längerer Fahrt ist ein Trackball aber sicherlich empfehlenswert. Normalerweise würde ich zwar immer 'ner Maus den Vorzug geben, aber wenn man nicht gerade einen Sitzplatz mit Tisch hat, ist die im Zug praktisch nicht zu gebrauchen. :(

Riddick

Zurück