Mavic 317 Felge

Ist es eigentlich nicht. Aber es ist mir mittlerweile auch wumpe, wie die Leute auf ihren Bikes unterwegs sind. Früher hab ich da noch einen missionarischen Eifer an den Tag gelegt und sogar gerechnet wie verrückt, heute nicht mehr. Ich weise drauf hin, einige Wenige kapieren es, die Meisten nicht, so sei es. In dem Sinne. Ride on.

Jeder kapiert es dem Link nach - nur habe ich keine Zeit, Geld als auch Lust & Böcke meinen LRS auszutauschen deswegen, und schmale 2.0" Schlappen
fahre ich nicht mehr seit den 90ern...da gibts insofern nichts zu missionieren. ;)
 
@vorever: Viele der etwas breiteren Felgen sind sogar leichter als das immer gleiche 17-19mm Zeug. Breitere Felgen bringen einfach einen größeren Felgenkasten mit und größere Felgenkästen bringen Steifigkeit und zwar dermaßen, dass man Material weglassen kann und trotzdem noch gescheitere Felgen erhählt ;)

Das ist alles ja klar Piktogramm, nur wiegesagt...ich habe hier ca. 7-9 Laufradsätze, im Keller, auf dem Schränken, in der Wohnung...und habe nicht vor diese alle gegen solche mit breiteren Felgen auszutauschen...
letztendlich komme ich mit meinem Material da, fahren macht Fun...und alles andere ist derzeit mir egal dazu. :daumen:
 
in der Reifenbreitendatenbank misst auch jeder wie er lustig ist.
mag sein. :) am ende ist es egal quasi, denn der FF 2.25" paßt super auf eine XM317, als auch RXL Bontrager, Crossride Disc, und sonstiges
Gelumpe was ich hier fahre.
Runtergesprungen ist er noch nie, dagegen ist die Campa Atek richtig Müll, denn auf dieser Felge gingen bei mir in den frühen 90ern sämtliche Schlappen nicht nur schwer drauf, sie kamen auch gelegentlich wieder runter...und das mit 2.0 und 2.1" schmalen Schlappen.
 
das was Du einfach nur nicht begreifen willst, ist dass Du an schmalen Felgen die in der Summe die bessere Performance ( Grip, Dämpfung, Rollwiderstand auf unebenem Untergrund) haben könntest mit schmaleren Reifen und wenig Luftdruck, wie mit für die Felge "zu" breiten Schlappen und dann hohem Luftdruck.

solche schmalen 90er Jahre Geländereifen mit massig meist hartem Gummi und kaum flexibler Karkasse, kannst Du jetzt aber gar nie vergleichen mit heutigen Geländereifen in der gleichen schmalen Dimension.
 
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das was Du einfach nur nicht begreifen willst, ist dass Du an schmalen Felgen die in der Summe die bessere Performance ( Grip, Dämpfung, Rollwiderstand auf unebenem Untergrund) haben könntest mit schmaleren Reifen und wenig Luftdruck, wie mit für die Felge "zu" breiten Schlappen und dann hohem Luftdruck.

Kann man machen, nur hat man mit schmalen Reifen und wenig Druck nur wenig Reserven gegen Durchschläge und die Walkarbeit der Reifen ist hoch.
 
das schon, muss natürlich dann schon passen, aber mit 2.8-3Bar bei 2.25ern ist ja noch massigst Luft(druck) Potential nach unten.
 
das schon, muss natürlich dann schon passen, aber mit 2.8-3Bar bei 2.25ern ist ja noch massigst Luft(druck) Potential nach unten.

Das wird dir aber kaum gelingen. Hubraum(=Reifenvolumen) ist eben durch nichts zu ersetzen. Egal wie man es dreht und wendet, man kommt immer bei breiten Felgen mit breiten Reifen und geringem Luftdruck raus.
 
naja, je nach Reifen bzw. Reifenbreite und Felgenbreite muss man den zu breiten so hoch aufpumpen dass er nicht zu schwammig sitzt ( Durchschläge sind eh schon weit entfernt ), das man den schmaleren Reifen mit sinnvoll wenig Luftdruck (gerade keine Durchschläge) betreiben kann und so im Endeffekt beim schmalen Reifen die bessere Performance hat.
 
Auf schmalen Felgen ist immer ein etwas höherer Druck nötig, aber bei 85kg und Tour-Einsatz nicht mehr als 2 bar. Für Trial und Street bräuchte man evtl. mehr Druck, aber dafür ist die 317 nicht mal annähernd ausgelegt.
Und zu breite Reifen haben die bessere Antiperformance. Zu viel Druck ist mit mehr Reifenbreite schlimmer.

EDIT: Je breiter der Reifen wird, desto höher wird der Mindestdruck ab dem der Reifen auf einer schmalen Felge stabil ist. Gleichzeitig sinkt der Höchstdruck, weil mehr Volumen mehr Durchschlagreserven gibt. Auf 17mm schliesst sich der sinnvolle Druckbereich ca. bei 2.1". Bei breiteren Reifen ist der Mindestdruck höher als der Höchstdruck, d.h., man muss Reifen zu hart aufpumpen wodurch sich die Eigenschaften verschlechtern.
 
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das was Du einfach nur nicht begreifen willst, ist dass Du an schmalen Felgen die in der Summe die bessere Performance ( Grip, Dämpfung, Rollwiderstand auf unebenem Untergrund) haben könntest mit schmaleren Reifen und wenig Luftdruck, wie mit für die Felge "zu" breiten Schlappen und dann hohem Luftdruck.

solche schmalen 90er Jahre Geländereifen mit massig meist hartem Gummi und kaum flexibler Karkasse, kannst Du jetzt aber gar nie vergleichen mit heutigen Geländereifen in der gleichen schmalen Dimension.

@sig

das ist alles klar, nur: ich habe keinen nerv deswegen die nächsten 5-6 jahre auch nur einen euro in einen laufradsatz zu investieren, sieh mal so, 4 bikes derzeit und einige lrs über.....insofern ist alles was "in der ecke rumliegt" reine geldverschwendung, und genau deswegen habe ich meine federgabel sammlung weitgehend aufgelöst...weil die gabeln nur in der abstellkammer lagen seit jahren....totes kapital ;) Gelegentlich habe ich auch nur 2.5 bar drauf.. aber darum gehts ja nicht, sondern der threadstarter fragte etwas anderes. :) ferner flippt meine bessere hälfte aus wenn ich mehr biketeile auf halde hätte....aehnlich wie in der zalando werbung...erst vor kurzem kam der slx lrs für die straße..."ohjee, schon wieder biketeile....mannn!!!" bevor ich also wieder irgendwann reichlich geld ins bike stecke spare ich lieber
eine weile auf eine mögliche D600 nikon oder gebrauchte D700...das macht nämlich auch sehr viel fun! *fg*
 
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das ist mir schon klar. Darum mein Tipp kauf Dir einen recht schmal bauenden 2.2er X-King RS oder Protect. Den kann man noch recht vernünftig an 17er Felgen mit sinnvoll tiefem
Luftdruck betreiben und hat damit eine prima Allroundperormance.
Ein FF2.25 kann man natürlich schon auch auf 17er fahren fahren. So lange der Luftdruck hoch genug ist geht das auch gut, was bei vorwiegend Asphaltbetrieb ja auch nicht weiter schlimm ist. Aber im Gelände und speziell auf ruppigem Untergrund, ist dann mit FF2.25 und 3Bar sowieso definitiv schluss mit lustig. Da würde obiger X-King mit wenig Luftdruck massiv besser performen und das erst noch ohne das er auf Asphalt arg schlecher rollen würde, wie der FF2.25.
 
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Danke für die Info. Denke aber der X-King ist wesentlich schwerer als ein Furious Fred, oder? Na da es kein Leichtbau Bike ist eigentlich egal... :)
 
Herstellerangaben:

X-King 2.2 Racesport -> 470g
X-King 2.2 ProTection -> 570g
FuriousFred 2.25 Evo PaceStar -> 415g
FuriousFred 2.25 Evo PaceStar, Raceguard -> 435g
 
Ich bin schon big betty auf x717 felge hinten gefahren. na und? geht alles. luft immer soviel, daß es sich in einer bestimmten kurve einer straße ins gelände nicht schwammig anfühlt. grip im gelände? wozu? um nur noch schneller den berg runterzudonnern? ich passe den luftdruck an die vorherrschenden strecken an. laut meinen langjährigen aufzeichnungen hat fast jede tour bei mir 50% teer, 40% forstautobahn und vielleicht 10% trail, wo evtl. grip etwas bringen würde. aber auch diese 10% fahre ich im schlaf mit slicks, wenn es drauf ankäme, weil ich da jede wurzel seit 20 jahren mit vornamen kenne. und fremde strecken? die fahre ich halt einfach LANGSAMER, dann gehts auch mit schmalen felgen und höherem luftdruck.
 
Ja, wozu braucht man eigentlich Grip im Gelände.:lol: Wird alles überbewertet.
 
Leichtbau und der ganze Mist ist mir inzwischen egal. Ich will nur einen vernünftigen Alpen x tauglichen Reifen. Geht der Mountainking in 2,2?

ja, es empfiehlt sich aber durchaus dann dem MK II 2.2 ProTect zu nehmen.
den gibt es zB. hier als Setangebot mit Schläuchen: http://www.bike-components.de/produ...King-II-ProTection-2er-Set---Schlaeuche-.html oder einzeln http://www.bike-components.de/products/info/p26322_Mountain-King-II-ProTection-Faltreifen-.html
 
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Hallo!

Hab die Mavic xm317 oben (hab grad gelesen für 90kg samt Ausrüstung...:eek: empfohlen). Will heuer bisschen mehr in die Alpen hab aktuell in racing ralph in 2.1 drauf.
Laufradsatz tauschen wär wohl eine Option da ich 90kg samt Ausrüstung wohl schwer schaffe. Jedoch habens bis jetzt auch a bissl was überlebt.
Der Racing Ralph ist nicht schlecht für die 60% A, 30% F und 10% T.
aber es wär schon eine Überlegung was anderes drauf. was ist jetzt noch im grünen Bereich für die 317er an Breite und was könntet ihr empfehlen.
Vielleicht würd sich auch ein Umstieg auf Xm719 lohnen.

Danke für eure Hilfe:daumen:
 
Hallo!

Hab die Mavic xm317 oben (hab grad gelesen für 90kg samt Ausrüstung...:eek: empfohlen). Will heuer bisschen mehr in die Alpen hab aktuell in racing ralph in 2.1 drauf.
Laufradsatz tauschen wär wohl eine Option da ich 90kg samt Ausrüstung wohl schwer schaffe. Jedoch habens bis jetzt auch a bissl was überlebt.
Der Racing Ralph ist nicht schlecht für die 60% A, 30% F und 10% T.
aber es wär schon eine Überlegung was anderes drauf. was ist jetzt noch im grünen Bereich für die 317er an Breite und was könntet ihr empfehlen.
Vielleicht würd sich auch ein Umstieg auf Xm719 lohnen.

Danke für eure Hilfe:daumen:

wenn schon Umspeichen, dann aber sicher von 17mm Felgen auf 21 oder noch besser 23mm Felgen. Relativ günstig, sehr gut und verhältnismässig leicht (470g), die Alex Supra30 mit 23mm Maulweite. -> http://www.alexrims.com/product_detail.asp?btn=3&cat=3&id=192
 
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Wenn's um das 2011er Flash mit Disc geht, kannst du die Felgenbremsfelgen natürlich vergessen.
Aber was meinst du mit "vertretbar"? Sind dir die 470g der Supra30 zu schwer? Je breiter die Felge ist, desto leichtere Reifen kannst du bei gleicher Geländegängigkeit fahren. Mit zu schmalen Felgen kannst du auch gleich Rennrad fahren.
 
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