Mavic Crossline 2010

malice

KuHoA
Servus zusammen!

Habe mich bei meinem Neuaufbau für den Mavic Crossline LRS von 2010 entschieden. Nachdem Hibike erstmal jeglich Art von Adaptern fürs VR mal dezent unterschlagen und dann aber zumindest die 20mm-Steckachsvariante brav nachgeliefert hat, eröffnet sich mir nur folgende, mich zur Weißglut treibende Problematik:

Der 20mm-Steckachsadapter am VR ist zu dick für den Verschlussring des Center-Lock auf 6-Loch-Adapters. :eek:

Heisst das für mich im Endeffekt, dass ...

a) ich das LR nur mit 9mm-Achse fahren kann (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen will / kann)
b) es in dem Mavic'schen Adapterwirrwarr eine Lösung gäbe (auf welche ich besonders gespannt wäre)
c) ich den Scheiss in die Tonne kloppen und nen anständigen LRS kaufen kann. :crash:

(Die Liste ist für kreative Erweiterung empfänglich).

Gibt's Erfahrene, Leidensgenossen oder auch jmd. mit Ahnung von der Materie? Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Grüße,
Alex.

Keine Ahnung, so ca. seitdem sie bei mir ankam. Musste mich auch schwer wundern, da jede Abbildung was anderes zeigt und die Beschreibung auch nichts erahnen lies.

Witzbold.....

Es gibt die Crosslines mit 6Loch und Steckachse oder als Centerlock und Steckachse. Du musst halt, wie überall wo man etwas kauft, VORHER schauen was man braucht und was man kauft.

Witzbold.....

Es gibt die Crosslines mit 6Loch und Steckachse oder als Centerlock und Steckachse. Du musst halt, wie überall wo man etwas kauft, VORHER schauen was man braucht und was man kauft.

Wow, welch geballter Sachverstand. Gut gebellt.

Falls du dir die Mühe gemacht hättest meinen Post zu lesen wärs vllt. nicht so daneben gegangen, aber hey, vllt erwarte ich da zuviel.

Nochmal: Es ist mir sowas von ... egal ob ich da jetzt ne 6-loch oder center-lock Scheibe dran fahre. Der Adapter für die 20mm Steckachse passt bei BEIDEN nicht. Und von wegen vorher schauen, die Beschreibung lautet:
Hibike schrieb:
KOMPATIBEL

* Bremsscheiben-Aufnahme: International Standard, Center-Lock
* Empfohlene Reifenbreite: 2,0 bis 2,5
* ETRTO Größe: 559x21 c
* Front wheel mount: 20mm thru axle and QR (depending on adapters)
* HG 8/9-fach
* Rear wheel mount: 12mm thru axle and QR (with adapters)
* Tire: tubetype

So und jetzt zeig mir wo da steht, dass ich nicht können sollte was ich gern tun würde?

zu a) scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein (obwohl ichs nich ganz wahr haben will)
zu b) würde wohl nichts ändern das es wie gesagt am Verschlussring hängt, welcher doch obligatorisch ist, auch bei einer original Center-Lock Scheibe, richtig?

Ich sollte wohl mal Mavic anrufen.

...
Der 20mm-Steckachsadapter am VR ist zu dick für den Verschlussring des Center-Lock auf 6-Loch-Adapters. :eek:
...

Wie schaut denn dein Centerlock Adapter und Lockring aus?

Dieser Lockring z.B. http://www.bike-components.de/products/info/p17519_Abschlussring-mit-Dichtung-fuer-XT-Nabe-M776.html sollte eigentlich passen, ich weiß aber leider nicht, ob der auch zu dem Center-Lock 6-Loch-Adapter paßt, den du hast.

Und eigentlich sollte der Adapter hier samt Lockring auch passen http://www.mavic.com/mtb/products/center-lock-adapter.108007.3.aspx

Ein normaler Centerlockadapter bzw. Lockring (für Schnellspannachsen z.B. http://www.bike-components.de/products/info/p17118_Adapter-CenterFit-BBS-90.html), den man mit der Kassettennuß festzieht, paßt nicht, wie du ja selbest gemerkt hast, weil der Durchmesser der Steckachse zu groß ist (die Lockringe für Steckachsen zieht man mit dem Innenlagerwerkzeug fest).

Insgesamt würde ich aber der Einfachheit halber am ehesten zu Centerlock-Bremsscheiben tendieren! Ein zur Steckachse passender Lockring sollte sowieso zum Lieferumfang eines LRS mir einem VR für Steckachse gehören, vermute ich.

Wenn du aber die Achsadapterstücke für die Steckachse erst hinterher gekauft/bekommen hast, solltest du dich vielleicht einfach noch einmal vertrauensvoll an hibike wenden, wegen einem steckachstauglichem Centerlockring.

Zuletzt bearbeitet:
zu a) scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein (obwohl ichs nich ganz wahr haben will)
zu b) würde wohl nichts ändern das es wie gesagt am Verschlussring hängt, welcher doch obligatorisch ist, auch bei einer original Center-Lock Scheibe, richtig?

Ich sollte wohl mal Mavic anrufen.

Es gibt 2 verschiedene Centerlockstandards. Die normalen üblichen und die Oversized Centerlock für 20mm Steckachsnaben, weil durch den normalen Centerlock passt keine 20mm Steckachse. Das zB. habe ich mit "vorher schlau machen" gemeint.
Daher müsstest Du auch eine Oversized Centerlockscheibe kaufen, wenn Du das Vorderrad nicht umtauschen willst. Die von der Saint passt zb. die SM-RT80. Oder es gäbe Oversized CL auf 6Loch Adapter. Solche habe ich aber noch nie gesichtet.

Danke erstmal für die detailierten Infos.

Nochmal im Detail:
Der Adapter für Center-Lock auf 6-Lock mit Lockring:
http://www.mavic.de/mtb/products/center-lock-adapter.108007.3.aspx
Der Lockring passt ja soweit, ein größerer Innendurchmesser wäre auch nicht möglich, da das Gewinde der Nabe nunmal nicht mehr zulässt. Eine "normale" 20mm Steckachse würde damit auch klarkommen.

Nur kann ich ohne diese:
http://www.mavic.de/mtb/products/20-mm-fork-supports.996994.3.aspx
schicken Dinger hier das Laufrad nicht montieren, welche (wie z.B. auch bei den Veltec Naben o.ä.) auf die Achse gesteckt werden um den Abstand zu halten. Nur ist das dicke Ende zu Dick für den Lockring, was heisst die Hülse sitzt nicht da wo sie sollte und die Achse wird > 110mm Breit, was relativ ungünstig ist.

Im Umkehrschluss hieße das allerding, dass ich selbst mit passender Center-Lock Scheibe das LR nicht mit 20mm-Steckachse montieren könnte, rein theoretisch.

Mit Hilfe dieser Häppchen:
http://www.mavic.de/mtb/products/20mm-to-quick-release-axle-adapter.995039.3.aspx
wäre das Ganze kein Problem, aber ich brauch nunmal ne Steckachse, und das univeral unisex super adapter master system (tm) sollte mir das ja ermöglichen, theoretisch, laut Beschreibung.

Noch spricht dagegen, dass ich keine Rückmeldung vom Händler bekomme.

Zudem verspüre ich das innere Bedürfnis zu verstehen warum genau mich z.Z. am Rand des Wahnsinns befinde, aber das würde mich nicht am sofortigen Tausch hindern.

Es gibt 2 verschiedene Centerlockstandards. Die normalen üblichen und die Oversized Centerlock für 20mm Steckachsnaben, weil durch den normalen Centerlock passt keine 20mm Steckachse. Das zB. habe ich mit "vorher schlau machen" gemeint.
Daher müsstest Du auch eine Oversized Centerlockscheibe kaufen, wenn Du das Vorderrad nicht umtauschen willst. Die von der Saint passt zb. die SM-RT80. Oder es gäbe Oversized CL auf 6Loch Adapter. Solche habe ich aber noch nie gesichtet.

Das ist so nicht ganz richtig:
Es gab bei der alten Saint (bei der, bei der man das Schaltwerk an der Hinterradachse befestigt hat) Oversize Centerlock.

Aber aktuell gibt es bei Shimano einfach nur normales Centerlock, die 20mm Steckachse paßt nämlich sehr wohl durch das normale Centerlock, man hat nur innen keinen Platz mehr für die Verzahnung in die, die Kassettennuß greift. Deshalb verwendet man bei Steckachsen zwar den normalen Centerlockstandard, aber eben einen anderen Lockring, bei dem wie beschrieben das Werkzeug in eine äußere Verzahnung greift, genau wie bei Hollowtech 2 Innenlagern.

Allerdings habe ich jetzt keine Idee mehr, was bei malice nicht stimmt, weil nach seiner Aufstellung sollte doch eigentlich alles zusammenpassen.
Hat Hibike vielleicht merkwürdige falsche Endkappen für die Nabe geschickt?

Das dachte ich mir auch erst, aber laut Mavic gibts 1. nur diese, und 2. kann ich die Richtigkeit anhand der an der Naben angebrachten Dichtungsringe für eben diese Hülsen erkennen. Ich bin jedenfalls mal gespannt was Hibike dazu sagt :)

ich kenne leider nur die 800er Saintnabe. Wenn die 810er nun den gleichen normalen CL Standard hat bzw. Shimano und Mavic nun auch den normalen CL Standard haben, dann stellt sich in der Tat erstens, die Frage betreffend dem richtigen passenden Lockring und zweitens viel wichtiger, ist der CL zu 6-Loch Adapter dann mit dem anderen HTII Lockring auch kompatibel ?

Daher wäre die sauberste Lösung meiner Meinung nach, dass der TE einfach seine 6Loch Bremsscheibe mit einem 6Loch Crossline Vorderrad kombiniert.

Das wäre dann eher ein Workaround :D :lol:, weil die Lösung einer Centerlockscheibe auf einer Centerlocknabe wäre doch genauso sauber, wenn sie denn funktionieren würde.

Außerdem hat malice ja offensichtlich sogar einen HTII Lockring von Mavic...

@malice: Also wenn du wirklich diesen Adapter + Lockring hast http://www.mavic.de/mtb/products/center-lock-adapter.108007.3.aspx bin ich einigermaßen ratlos. Könnte es sein, daß dir Hibike einen anderen HTii Lockring geschickt hat, bei dem es sich um ein paar Hundertstel oder Zehntel mm nicht ausgeht?
Und schließlich nur um etwas ganz simples auszuschließen: Zuerst kommt die Endkappe auf die Nabe und dann erst der Adapter, die Scheibe und der Lockring, das war aber eh klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Service-Kerl meinte Anfang nächster Woche wäre der andere, hoffentlich passende Adapter bei ihm (Hibike). Nachdem er dann probiert hat ob die Dinger auch wirklich passen (hätte man ja auch machen können bevor man da Zeugs verkauft, aber naja :)) schickt er sie mir zu. Kann gern nochmal Bescheid geben wenns soweit ist und du dich noch solang gedulden kannst ;)

das wäre echt nett- noch steht das angebot ja bei hibike und es scheint mir konkurrenzlos günstig zu sein- bezogen auf alle enduro-tauglichen lrs. vllt kann mir ja jmd mut machen und berichten, dass es auch gute erfahrungen beim crossline-kauf über hibike gab. optimalerweise noch mit guten erfahrungsberichten ausm wald :-)
mfg

Also, falls noch Interesse besteht:

Die Adapter sind gekommen und nun passts auch. Ich würde aber auf jeden Fall beim Bestellen nochmal nachfragen und darauf aufmerksam machen, dass es da verschiedene Adapter für gibt. Vor allem bei Hibike, die vergessen anscheinend recht gern mal was.

Grüße :)

Zurück