Neue QR15 Nabe für Easton Haven VR

Servus,

baue momentan ein Cube Stereo 2010 auf, da bei meinem 08er Rahmen das Steuerrohr einen Riss bekommen hat.
Das Stereo ist für 150mm Federweg ausgelegt, der LRS hat allerdings eine 20mm Nabe. Im Bereich 20mm Steckachse findet man zumeist nur Gabeln im 160mm Bereich aufwärts. Habe zwar lange gesucht, aber ein Umrüsten auf eine 15mm Steckachse scheint mit einem Kit soweit nicht möglich.

Insofern beschäftige ich mich jetzt erstmals mit der Überlegung, meinem VR eines Easton Haven LRS von 2012 eine QR15 Nabe zu verpassen.

- Ist sowas preislich realistisch?

- Worauf ist neben der vorgesehenen Speichenzahl (24) und der Bremsscheibenaufnahme (6-Loch) beim Kauf einer neuen Nabe noch zu achten, damit sie passt? Ich finde nahezu keine Nabe für 24 Speichen, meist nur für 32. Oder lassen sich 24 Speichen auch ohne Weiteres in eine 32 Loch Nabe einspeichen?

- Gäbe es da nicht sogar Naben, die man dann mit entsprechenden Adaptern für die Zukunft relativ einfach auf 20mm oder 9mm Schnellspanner umrüsten kann?

- Hat hier jemand Erfahrungen gemacht und kann bestimmte Naben empfehlen?

Vielen Dank und LG
Patrick

du brauchst eine nabe, die neben der passenden lochzahl auch die richtigen maße des flanschs hat. sonst passen die speichen nicht von der länge her und die musst du dann auch ersetzen. wenn du nicht selbst einspeichen kannst und nicht grade eine 250€ carbon felge hast, dann lohnt das IMHO kaum. die kosten für das umspeichen und die neue nabe, selbst mit den selben speichen, übersteigen sehr wahrscheinlich den preis für ein komplettes QR15 laufrad

Zurück