Mavic Crossline HR auf Steckachse umbauen

Registriert
27. März 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
Ottobeuren, Remscheid
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem ein Laufradsatz gekauft (Mavic Crossline) wo in der Beschreibung drinn stand das diese mit einer Steckachse gefahren werden können.
Die Laufräder wurden ausgeliefert mit einem Schnellspanner (vorne/hinten), am Vorderrad war es kein Problem den Schnellspanner gegen die Steckachse zu tauschen aber beim Hinterrad weis ich nicht genau was ich machen muss um die Vorrichtung für den Schnellspanner zu entfernen, und wie im Anschluss die Steckachse eingesetz wird.
Kann mir da einer einen Tip geben..
Benötige ich einen Umrüstkit..???...sollte der wenn ich ihn benötige nicht schon im Lieferumfang dabei gewesen sein..??
Bevor ich morgen bei Bike Components anrufe wollte ich hier im Forum mal fragen wie es funktioniert.
Gruß Olli
 

Anzeige

Re: Mavic Crossline HR auf Steckachse umbauen
Sorry, aber auf der Mavic Homepage lese ich unter im Lieferumfang enthalten: 9,5-mm-Reduzierstücke (für HR). Also raus damit. Oder sehe ich das falsch???
Meine unsicherheit ist das die Vorrichtung für den Schnellspaner feste im Laufrad drinn stecket (verschraubt) ich habe die Vorrichtung schon mit 2 Schraubenschlüßeln gelöst aber da hatte ich direkt das komplette Innenleben des Hinterrads in der Hand, das war mir nicht geheuer und ich habe es wieder zusammen gesteckt.
Hier stehen die Daten inkl. Foto nochmal genau aufgeführt:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...-12-mm-Achse-6-Loch-Modell-2009-10--7907.html
Aber ein Adapter war bei meinen Rädern nicht dabei :confused:
 
Da mußt an den Enden die Endstücke entfernen. Entweder vorsichtig an den Stummel im Schraubstock leicht einspannen und das Rad hochziehen.
Oder mit einem dünnen langen Stab (zB alte Speiche) herausschlagen. Den Stab durch die Öffnung stecken und nach außen hin leicht verkanten, dann mit einem Gummihammer rausschlagen.
Für X-12 (142mm) gibt es einen Umrüstkit.
http://www.mavic.com/de/node/168067/mid/50873
http://www.bike-components.de/products/info/p21789_X-12-Adapter-fuer-Mavic-Laufraeder-.html

So sehen die Reduzierstücke aus: Bild mitte für x-12 142mm, rechts für 12 to 10mm Steckachsen.

 
Zuletzt bearbeitet:
OK, sobald ich wieder zu Hause werde ich das noch mal ausprobieren.
Die verschraubung muss ich aber dafür nicht lösen..??...lediglich nur die beiden Adapter raus ziehen...
Vielen Dank erstmal an euch.....:daumen:
 
Hab die Dinger auch endlich draußen, habe sie heute mit einer Wasserpunpenzange herraus gezogen und das Laufrad montiert,ging eigentlich recht einfach............... Danke für eure Hilfe...!!!!!
 
Zurück
Oben Unten