Hallo, der Verkäufer meines Bikes hat cooler Weise einen Explosionsplan angefordert bekommen und an mich weitergeleitet. Da stand dann auch dabei, wie man das mit dem Lagerspiel machen sollte:
"Das Lagerspiel von Laufrädern bzw. Naben muss stets im eingebauten Zustand (in Rahmen oder Gabel) korrekt eingestellt sein. Beim Schliessen eines Schnellspanners wird die Nabenlagerung prinzipiell in Achsrichtung vorgespannt. Darum ...
⢠kann eine Nabe, die im ausgebauten Zustand ein geringes Lagerspiel aufweist, nach dem Radeinbau korrekt justiert sein; ⢠kann eine Nabe, die im ausgebauten Zustand kein Lagerspiel aufweist, durch den Druck des Schnellspanners zu sehr vorgespannt und dadurch beschädigt werden.
Beim Justieren von
Mavic-Nabenlagern sollten Sie daher stets den Einstellring bis zum Anschlag zudrehen und ihn dann wieder um eine 1/4 Umdrehung öffnen. Achten Sie auch darauf, dass der Schnellspanner korrekt geschlossen wird - eine zu grosse Klemmkraft kann die Nabenlagerung beschädigen.
Weil die nötige Klemmkraft von mehreren Parametern - und letztlich vom Benutzer des Laufrades - abhängt, kann das Lagerspiel von Naben und Laufrädern ab Werk niemals perfekt eingestellt werden.
Mavic stellt daher das Lagerspiel seiner Naben ab Werk unter Berücksichtigung einer extrem grossen Schnellspanner-Klemmkraft ein, um ungewollte Schäden zu vermeiden.
Wenn die Klemmkraft dann beim tatsächlichen Radeinbau niedriger ist, können neue Laufräder zunächst etwas Lagerspiel aufweisen. Befolgen Sie daher stets die im Folgenden beschriebenen Arbeitsschritte, um das Lagerspiel von
Mavic-Laufrädern perfekt einzustellen."
Wer den Explosionsplan und den Plan zum De/montieren neuer Lager möchte, einfach anschreiben, kann ich per Email schicken