Mavic Crossmax Enduro WTS auf 1x12 umbauen

Registriert
26. Mai 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Schwarzwald
Hi Leute,

ich habe an meinem Lapierre Zesty 427 die Mavic Crossmax Enduro WTS in 27,5" verbaut. Jetzt würde ich gerne von 2x10 auf 1x12 umbauen. Leider weiß ich nicht so richtig ob es überhaupt möglich ist und was ich außer der Schaltgruppe alles dafür benötige. Angedacht war eine GX oder NX Gruppe.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet und vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps :)
 
Wenn du eine NX nimmst:
Andere Kurbel, kein Umwerfer, anderer Trigger (bzw. einer weniger als bisher), anderes Schaltwerk, andere Kette, andere Kassette - aber, der Vorteil:
Da die NX Eagle Kassette Shi kompatibel ist, brauchst du keinen anderen Freilauf. Du musst also, vom Prinzip her, nur die komplette Schaltgruppe tauschen.
Gx Eagle: hier kommt neben dem Tausch der Schaltgruppe noch die Notwendigkeit eines XD Freilaufs hinzu, welchen du entweder an der Nabe nachrüsten kannst, oder du brauchst ein anderes Laufrad. Oder kombinierst eine GX Eagle Schaltgruppe mit einer NX Eagle Kassette.

Fazit: Funktioniert bestimmt, ist aber durchaus bisschen Arbeit und Investition.
 
Vielen Dank für deine Antwort :)

Dann mal anderst herum gefragt. Wenn ich umsteigen wollen würde auf 1x11 oder 1x12 mit der gleichen Bandbreite da ich leider nicht so regelmäßig zum Fahren komme. Die NX hat ja "nur" 450%. Die GX hat über 500% aber dafür bräuchte ich einen neuen Freilauf oder sogar ein neues Laufrad. Was würdest du/ihr dann empfehlen? Es muss keine SRAM Gruppe sein aber ich würde mich gerne vom Umwerfer verabschieden.
 
Die 450% beziehen sich doch "nur" darauf, dass die Übersetzung von 11 Zähnen etwas geringer ausfällt, als mit 10 Zähnen. Wenn du den größten Gang ordentlich ausreizt, wäre es also vielleicht nett, 10T zu besitzen - wenn das nicht der Fall ist, wen interessiert die Bandbreite in Prozent? Die Untersetzung bleibt immer gleich, mit 50T.
SRAM macht in 1x Schaltungen schon vernünftiges Zeug, kann man wirklich fahren. Es sei denn, du fährst bei der TrailTrophy oder ähnlichem mit - da sind die Eagle Schaltwerke schnell Konfetti.
 
Nein ich fahre nur die Hometrails und ab und an mal im Gebirge wie Ischgl oder Saalbach :) Dennoch würde ich gerne die gleiche Bandbreite haben für die heimischen Touren wo es kein Lift gibt :D
 
Nein ich fahre nur die Hometrails und ab und an mal im Gebirge wie Ischgl oder Saalbach :) Dennoch würde ich gerne die gleiche Bandbreite haben für die heimischen Touren wo es kein Lift gibt :D

Bandbreite sagt nichts darüber aus, was damit wirklich gefahren werden kann. Diese gibt nur eine Relation an, im Vergleich vom kleinsten zum größten Ritzel deiner Kassette.
Gib mal bei Ritzelrechner.de deine Konfiguration ein - also Kettenblat (32 34T oder was auch immer du fahren möchtest) und dazu eine 11-50 und eine 10-50er Kassette. Die Unterschiede, die dort aufgezeigt werden, sollten dir bei Uphill Fahrten ziemlich schnurz sein.
 
Leider kenne ich mich mit dem Thema gar nicht aus weshalb ich aus dem Ritzelrechner auch nicht so richtig schlau werde :D

Aktuell fahre ich laut Datenblatt vorne 36/22 und hinten 11-36.
Kurbel: Race Face Turbine 175mm
SRAM X7 S3 Umwerfer
Shimano Pressfit KSMB
Shimano XT Shadow Plus Schaltwerk und SLX Shifter
Kassette: SRAM PG 1030 11-36 Tooth

Also ein wilder Mix aus allem :D
 
Leider kenne ich mich mit dem Thema gar nicht aus weshalb ich aus dem Ritzelrechner auch nicht so richtig schlau werde :D

Das je kleiner das Kettenblatt und je größer das Ritzel ist, du besser den Berg hochkommst, kapierst du aber schon? Und brauchst du in der Ebene eine Dauergeschwindigkeit von über 30 km/h?

Ohne Freilaufwechsel nimm das https://www.tomsbikeparts.eu/epages...936/Products/1990003/SubProducts/1990003-0004 mit 30/46, "besser" wie NX. Wenn du unbedingt deinen kleinsten Gang brauchst, gibt es auch noch 50er Kassetten von SunRace, siehe https://www.mtb-news.de/forum/f/schaltung-antrieb.127/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir bewusst. Und nein ich brauche in der Ebene keine Geschwindigkeit jenseits der 30 km/h.

Die Shimano Version wäre auch eine super Option :)

Passt bei dir von dem Vorgeschlagenen Set auch mein Innenlager? :)
 
Zurück
Oben Unten