Mavic Crossmax SL disk

hi,
wer hat Erfahrung mit dieser Felge?
wer fährt damit auch härtere Sachen?
wie zentriert man , ohne das sich die Messerspeichen verdrehen?
gr
vienna

hi,

Ich (85kg) fahre die 2004er Crossmax SL jetzt ziemlich genau 1000 km und habe sie diese Woche auf dem Zentrierständer gehabt, weil ich sie vorsorglich nachzentrieren wollte.
Aufgrund einiger Tests und vieler Meinungen sollen die SL sehr anfällig auf Verzug/Seiten- und Höhenschlag sein.
Erstaunlicherweise haben die 1000km (ohne Sprünge oder Drops) den SL nichts angetan. Die Seiten- und Höhenschlagwerte waren wie am ersten Tag, zentrieren war überhaupt nicht notwendig.
Anscheinend hat Mavic die SL etwas verbessert ?
Zum nachzentrieren liegen dem LRS Speichenschlüssel und ein Speichengegenhalter bei.

mfG
Chris

hi,
ich selbst habe 78kg,fahre hie und da Trails mit Sprüngen bis einen halben Meter.
Schafft das diese Felge noch?
Wie schaut es aus mit den Tubeless Reifen?
Gibt es da einige Empfehlungen?
Man hört ja das bei einigen Reifen eher ein erhöhter Luftverlust ist!
Ich selber bin noch nie Tubeless gefahren, deshalb die Fragen.
Sind die Felgen auch ev. geeignet für eine Transalp?
gr

Ob die SL Sprünge bis zu einem halben Meter schafft weiss ich nicht, aber einen LRS für um die 600 Euro würde ich sowas nicht unbedingt aussetzen wollen und zumuten.
Für harte Trails oder Sprünge egal welcher Art gibt es bessere LRS die dafür vorgesehen und geegnet sind.
Die SL sind eher für Racer geeignet.
Den Schwachpunkt der SL würde ich eher in den Messerspeichen sehen als in der Felge.
Was die Reifen angeht kann man wenig falsch machen.
Probleme mit Luftverlust was speziell die Reifen betrifft hatte ich noch nicht.

mfG
Chris

Hallo !

Vergiss die SL - Mavic gibt IMHO ne Freigabe bis 85KG bei CC-Einsatz und da fallen diese Drops nun mal nicht drunter. Auch für nen Alpen-X würde ich mir was anderes (XL oder Enduro wenns denn Mavic sein muss) holen. Mit Rucksack und allem kommst Du locker >85KG und dort gibts schon einige heftige Trails :rolleyes:

Ach ja - schon mal an die Deemax gedacht ? :lol:

Gruss
Sascha

ja, Alternative wäre die Hügi240s mit der DTxr4.1 .
mit der kann man scheinbar etwas mehr machen!
hält scheinbar auch extreme Alpencross aus.
oder 2 Felgensätze, aber dann brauch ich auch für meine Luise extra Scheiben und den Zahnkranz nat.
aber die Crossmax wären für 350.- (Mod.2004) zu haben.
???
gr

Kauf dir die Crossmax XL, auch sehr leicht und hält mindestens 1 Meter drops aus. Fahre diese auf meinen Bullit und ich wiege samt Gepäck 100kg.

Bei Mavic ist es leider so dass man ein Laufraud erwichen kann das nie nachzentriert werden muss, oder gerade umgekehrt, dass man dauert dran fummeln muss.

Habe auch die Deemax Tubeless; bei dem 1 Sprung 50cm, war schon am Hinterrad eine Speiche herausgesprungen, die XL haben einen Plastikschutz damit keine Speiche herauspringt :daumen: , 2005 wird's vieleicht behoben :confused: .

Zurück