Mavic Crossmax SL Pro Thermo Winterschuhe - nichts für breite Füsse

Registriert
13. Oktober 2016
Reaktionspunkte
2
Habe gerade 3 Paar von den o.g. Mavic-Schuhen bei mir liegen und stelle fest, dass die Größen überhaupt nichts mit unseren europäischen Größen zu tun haben.
Nun trage ich eigtl. die engl. Größe 8,5 oder 42,5-43 und habe erstmal Größe 9 bestellt, da das mit Wintersocken passen muss.
Tatsache war, dass ich bei Größe 9 nicht mal mit dünnen Socken reingekommen bin, habe dann Gr. 11 und 11,5 bestellt.
Ergebnis:
Bei 11 komme ich gerade mal mit Wintersocken rein, sitzt aber alles eng - was soll das bei Frost wohl bewirken ?
11,5 ist praktisch nicht größer als Größe 11 - auch, wenn man die aneinander hält, sieht man, dass kein Schuh länger oder kürzer ist als der andere.

Nun habe ich erstmal die Lust verloren, mir noch weitere Schuhe schicken zu lassen.

Vermutlich müsste ich vier Größen größer bestellen, damit ich da reinpasse - bloß sind dann die Schuhe vorne viel zu lang.

Gibt es eigtl. noch Hersteller, die für breitere Füsse was herstellen ?
Komischerweise können das die Italiener problemlos -

aber in D und vor allem in Asien klappt das eher nicht.

Hier MOMA - leider machen die keine Radschuhe:
http://www.moma.it/de/manfw16_17/

Hier Torresi - leider machen die auch keine Radschuhe:
http://www.galiziotorresi.it/de/#!kollektion/kollektion_hw.html

Die wären aber vom Fach.
Bei denen sind das wohl keine Sondergrößen.
 
Geh in einen Laden und probiere unterschiedliche Hersteller durch. Breite durch Länge zu kompensieren ist völlig verkehrt. Dazu muß der Schuh so lang sein das du mit den Zehen in den Ballenbereich kommst. Das sind dann die 4 Schuhgrößen die du selbst schon herausgefunden hast.

Ich habe mit Sportschuhen das gleiche Problem. Salomon sind mir zu schmal. Haix dagegen passen in der gleichen Größe absolut top.

Schuhlängen und Breiten sind auf dem Papier genormt. Aber trotzdem macht jeder Hersteller was er will.
 
Schuhlängen und Breiten sind auf dem Papier genormt. Aber trotzdem macht jeder Hersteller was er will.
Das ist aber doch auch gut so. Wenn jeder Hersteller bei gegebener Größe dieselbe Breite hätte, passte auch nur der Normfuß. Und den haben nun mal die wenigsten.

Zum Thema: Ich glaube, Northwave baut relativ breit.
 
Ausgerechnet von Salomon habe ich ein paar Sportschuhe, die einwandfrei passen, also, mir nicht zu schmal oder zu lang sind.
Frage mich, welcher Schuhladen Winter MTB-Schuhe hat.

Hat hier jemand welche von Lake ? Die stellen auch welche in Wide-Größen her. Entsprechen die unseren Größen - also, deutsche 43 ist auch 43 oder muss man die auch drei Nummern größer nehmen ?

In D scheint es keinen Händler zu geben, Rose hat sie nicht mehr im Angebot - oder es gab unzufriedene Kunden ?
 
Zurück
Oben Unten