Mavic Crossmax SLR Speichenproblem

Hallo,

habe mir vor kurzem einen neuen Satz Mavic Crossmax SLR gekauft. Das Vorderrad ist für die Lefty.

Bin bis jetzt ca. 500km damit gefahren. Davon aber 80% im Renneinsatz bei 3 Marathons und CC-Rennen.

Seit dem letzten Marathon am Wochende macht das Vorderrad im Wiegetritt komische Geräusche. Ich gehe davon aus, dass die Speichen dann aneinander reiben.
Habe die Speichen kontrolliert. Es ist keine dabei die auffallend locker ist. Es macht den Eindruck als seien alle Speichen gleich fest.

Frage: Ist das bei dem Laufradsatz normal oder muss nachgebessert werden?

Gruss Markus

Die Geräusche kommen meistens vom Nippelgewinde in der Felge. Drücke die Speiche nah am Nippel hin und her, dann siehst und hörst Du es.

Geräusche vom Nippelgewinde in der Felge kenn ich nicht.
Bei mir hatte ich schon mal ein Knacken, das aus dem Bereich der Speichensitze in der Nabe kommt. Da hilft Einsprühen mit z.B. Silikonspray.

Weist Du sicher, dass das Geräusch von den Speichen kommt oder ist es evtl. möglich, dass das Lager der Lefty defekt ist?

Mein Lager ist nach ca. 2 - 3´ km defekt und muß getauscht werden. Da kann man dann ein Knarzen hören. Wär zumindest ne Möglichkeit...

Bei mir war ist es immer der Speichensitz.
Einen Tropfen Öl mit der Spritze drauf, dann hast du wieder für eine Weile Ruhe.

Andreas

Versuch doch auch mal den Schnellspanner richtig anzuziehen.

Hatte auch mal den Fall, dass das auswechselbare Schaltauge oder das Schaltwerk lose waren.
Vielleicht mal etwas Kupferpaste zwischen Ausfallende und Wechselauge.

Andreas

mhh schnellspanner anziehen bei lefty is nicht (-;
hab jetzt alles probiert, keine ahnung woher es kommt. ich laß es knacken. wenn´s wegbricht verklage ich mavic und hab ausgesorgt (-:

Zurück