Mavic Crossmax ST Freilauf

simoncarve

laßt uns sauigeln gehn!
Hallo. mein Freilauf hat sich veabschiedet...siehe Bilder. Es ist ein 10fach Freilauf und es war ein Shimano XT Ritzelpaket drauf. Das Laufrad ist ein Croxxmax ST 29er Systemlaufrad. Kann man den Freilauf inkl. der Innereien (Lager, Sperrklinken) kaufen (und wo?) oder ist das Laufrad nur als 'Ganzes' zu bekommen? Schaut die Bilder, die Innereien vom Freilauf sind dahin, ebenso hat der Freilauf selbst erhebliche Gebrauchsspuren (teilweise waren die Ritzel so verklemmt, daß sie kaum runtergingen). Sollte ich vielleicht gleich ein anderes Laufrad besorgen das stabiler und langlebiger ist und dennoch bezahlbar bleibt (für 100+ Tourenfahrer :) ?
DSCN2679.JPG DSCN2678.JPG

Anhänge

• DSCN2679.JPG
    DSCN2679.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 524
  • DSCN2678.JPG
    DSCN2678.JPG
    75 KB · Aufrufe: 211
Kann immer mal passieren, dass man ein 'Montag-Teil' gekauft hat. Meine Prince-Nabe von Tune hat anfangs auch Probleme gemacht. Knacken und Klappern. Anderen Bikern ist das nie passiert. Nach einem halben Jahr war das Problem aber verschwunden und ich fahre jetzt das sechste Jahr ohne Probleme. Die Einkerbung auf dem Freilaufkörper entstehen durch die dünnen Ritzel, die sich durch Kettenzug ins Alu eingraben. American Classic hat versucht mit Stahlblech-Plättchen entgegenzuwirken. Hab mir das von denen abgeschaut und auf einen 240s Freilaufkörper gebaut. Funktioniert problemlos, aber Garantie von DT Swiss ist dann weg.
Musst Du selbst überlegen, ob sich die Investition in eine Reparatur für Dich lohnt, evtl. geht der neue Freilaufkörper nach ähnlicher Zeit wieder kaputt. Ansonsten Laufrad wechseln.

Zurück