Mavic Crossmax ST Umbau

Hallo, ich habe mir gebrauchte Crossmax ST 2012 gekauft und parallel die 2012er Umrüstparts für QR15 vorne und X12 hinten gekauft. Der Laufradsatz hat im Moment vorne 20mm und hinten 135/Schnellspanner.

Nun wollte ich den Satz umbauen, bemerkte aber, dass es wahrscheinlich kein 2012er, sondern ein 2011er Satz ist. Vorne kann ich auf der rechten Seite die Lagerkappe öffnen. Statt der Möglichkeit die Kappen zu tauschen, habe ich hier eine 20mm Hülse mit durchgehender Achse und 20mm Lagern. Hinten habe ich noch nicht geschaut.

Die generelle Frage: Benötige ich zum Umbau auch die Achsen? Dachte da reichen die Hülsenadapter.

Tipps? Ratschläge?

Danke, Tom

Also eigentlich gehören die 15mm Achsstummel zum Lieferumfang, die X-12 Hülsen genauso.

Vorne werden nur die QR15 Achsstummel in die Achse gesteckt, mehr braucht es nicht. Eine Austauschachse oder sowas ist bei den 2012er nicht vorgesehen, die habe ich nämlich selbst auch. Du musst allerdings die 20mm Hülsen von der Achse links und rechts abschrauben, sonst ist das alles zu breit.

Zur Verdeutlichung noch ein Bild:

iwi6hu.jpg

So sieht das 2012er Vorderrad aus, wenn die 20mm Hülsen abgeschraubt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, wäre da nicht der Fehler im Angebot gewesen, dass es statt dem verkauften 2012er Modell ein 2010er Modell ist. Da sieht´s ganz anderst aus. Mein Onlinehändler klärt das gerade für mich.

Hy,

steh vor einem ähnlichen Problem: Hab den Crossmax st von 2009.
Vorne klappte es ganz einfach: die Reduzierhülse für Schnellspanner raus, 15mm Steckachse rein - fertig!
Hinten schein es aber nicht zu gehen, da die Hülse im Freilauf 10mm Durchmesser hat, müsste also den ganzen Freiöaufkörper austauschen:(
(wenn das überhaupt klappt...)

Also doch neuer LRS.

Zurück