Mavic Crossride - Micro Spline?

V2510701:
Adapter gemeinsam mit allen ID 360 Mtb Naben (12x142,148,157) und mit allen ID 360 Road 12x142 Naben.
Die Press-Fit Staubdichtung im rechten Adapter muss bei XD, Microspline und Campagnolo Körpern entfernt werden

Press-fit?! Das Teil ist einteilig, nur die Hülse im Inneren ist eingepresst, hat aber mit dem Kragen nichts zu tun, der ist Teil des Äußeren, welches in einem Stück gefertigt ist. Wahrscheinlich gibt es tatsächlich zwei oder gar drei Varianten. In einem Stück wie bei mir, zweiteilig mit entfernbarem Kragen (der hier wohl mit Press-fit-Dichtung gemeint ist), und die XD/XDR/Microspline Version mit 21mm und ohne Kragen.

1000007341.png

Ein rechter Anschlag für HG und XD/MS mit der gleichen Teilenummer. Aber dann wird das bei bestimmten Naben wohl anders sein oder der Teilekatalog ist da nicht vollständig.

Ich denke, Du hast in jeder Hinsicht recht, es wird sich bei meinem OEM Laufrad wohl um ein einteiliges Endstück handeln, und im Aftermarket werden wohl dann die universellen Teile mitgegeben. Deswegen war bei meinem Rad auch kein Zubehör dabei, außer die Reifenheber mit inkludiertem Nippelspanner.

Mich hat gerade der Mechi zurückgerufen, er meint so ein Teil gefunden zu haben. Mein Tipp war „guck doch nochmal in Deiner Krimskrams-Kiste für Laufräder nach“. Da hat er wohl was gefunden, aber es stünde nur „POM 2“ drauf, keine Artikelnummer. Das lässt hoffen.

Ha! Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Varianten, und tatsächlich haben wir in der Grabbelkiste eine passende Endkappe gefunden, die auch schnell vom Staubdichtungsring befreit war, und schon verbaut ist. Danke für die Tipps!

Zurück