Mavic Crossride vs. Deore XT, Mavic 317, Disc?

Ich würde gern meinen Deore- Mavic Satz gegen einen neuen besseren Laufradsatz tauschen. Ich fähr seit 3 Jahen die Deore und war bis jetzt relativ zu frieden.

Was für ein Laufradsatz ist besser? Ich fahre Hauptsächlich Strasse und etwas leichtes Gelände. Welcher Laufradsatz ist Qualitätsmäßig besser? Reifen kommen Schwalbe Nobby Nic drauf.

Wie ist das mit der Garantie, falls was ist. Bei Mavic soll es ja ab und zu Probleme geben?

Mfg Rob

Hi, ich fahr genau Shimanos XT - Discnaben, Mavics 317 - Felgen und Schwalbes Nobby Nic und bin sehr zufrieden damit, ist auch preislich schwer in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
hi!
ich fahr nun schon seit einem jahr den mavic crossride und ich bin wirklich zufrieden damit. Die Felge scheint mit gut stabil zu sein und man kann mit einer maulweite von 19,6 mm auch 2,4er schlappen draufziehen. Jedoch muss man sagen, dass der Laufradsatz schwer ist, was man beim Vortreib vernehmen kann.
mfg Tom

Der XT Laufradsatz zu dem Mavic Crossride nimmt sich ja gewichttechnisch nicht all zu viel!
Mir geht es wie gesagt um die Haltbarkeit. Ich fahre ja fast nur Strasse und etwas Feldweg. Also liegt die Beanspruchung ziemlich niedrig.
Welche Reifen sind von Schwalbe für 50% Strasse und 50 % Felweg am besten?
Nobby Nic
Racing Ralph
Rocket Ron?

Ich stehe auch vor der Entscheidung, einen neuen LRS einzubauen.
Einsatzgebiet ist Cross Country, Marathon.

Zur Auswahl stehen folgende LRS:
  • Mavic Crossride als CL- oder 6-Loch-Variante
  • Mavic XM317 disc mit SLX bzw. XT Naben
  • Rigida Taurus2000 DB mit SLX bzw. XT Naben

Welcher LRS ist wertiger? Wo sind die besseren Naben verbaut? Wie sehen die Felgen - hauptsächlich die XM317 disc und die Felge aus dem Crossride - im Vergleich aus? Hat der Crossride durch die geringere Anzahl an Speichen (24 im Vergleich zu 32) Nachteile?

P.S.: Nur am Rande: Warum baut Mavic in seine Systemlaufräder keine Felgen, die im Einzelverkauf erhältlich sind, ein?

Ich habe mit 2 Satz Crossride nie Probleme. Das bei doch etwas mehr als Feldwege fahren. Mein XT Satz war nach 1 Monat hin. Freilauf ist bei Shimano müll !!!

Servus !

Kann die Kombi XT-Naben und Mavic Felgen nur empfehlen ! Fahre streckenmässig mehr in Richtung Enduro / Freeride und hatte in den letzten 2 Jahren keine Probleme. Bisher war auch kein 8er in der Felge (bei ca 85 kg nackisch und Fully). Reifen sind dann wiederum Geschmackssache.

Mfg Gerald

Kann die Crossride nur empfehlen. Hab meine schon 3x über die Alpen geprügelt, keinerlei Probleme. Für das Geld gibts m.E. nix vergleichbares, ausser Fulcrum Red Metal 5, da kenn ich aber keine Erfahrungsberichte.

Gruß

Der XT Laufradsatz zu dem Mavic Crossride nimmt sich ja gewichttechnisch nicht all zu viel!
Mir geht es wie gesagt um die Haltbarkeit. Ich fahre ja fast nur Strasse und etwas Feldweg. Also liegt die Beanspruchung ziemlich niedrig.
Welche Reifen sind von Schwalbe für 50% Strasse und 50 % Felweg am besten?
Nobby Nic
Racing Ralph
Rocket Ron?

Nobby brauchst du da eigentlich nicht, ich würd aus dieser Auswahl Rocket Ron vorne und Racing Ralph hinten nehmen.

Ich muss schon sagen, die Fulcrums haben einen starken Sound (man höre [ame="http://www.youtube.com/watch?v=6WN8m-A14vs"]YouTube - Fulcrum Red Metal 1 Sound[/ame] und [ame="http://www.youtube.com/watch?v=LFVUFRT0YkY"]YouTube - Fulcrum Red Metal 5 Freilauf[/ame]).
Ob man das mag oder ob es stört ist wohl sehr subjektiv. Ich kann mich da auch nicht direkt festlegen.

Zurück