Mavic EN 521 + DT Swiss 240s : Speichenlänge...

Hallo liebe Forenmitglieder,

möchte gerne eine Mavic EN 521 Felge in eine DT Swiss 240s Nabe einspeichen. Der Speichenrechner von DT Swiss ergibt folgende Werte:

li / re
VR: 259 / 261 mm
HR: 260 / 259 mm

Bei Speichenrechner.de
VR: 260 / 262 mm
HR: 260 / 258 mm

Der Rechenunterschied ergibt sich daraus, das DT Swiss mit einem ERD 535mm rechnet, Speichenrechner.de mit 537mm. Wie entscheidend sind denn bei der Speiche 1 mm Unterschied? Und welche Speiche kauft man denn bei ungeraden Zahlen? 259 mm Lange Speichen fand ich nirgends, entweder 260 mm oder 258 mm... Kann ich für alle Speichen die längste Speiche kaufen? Die in 262 mm Länge, weil oft bekommt man ja die Speichen nur 100er stückweise. Oder wie zum Beispiel bei Bike24 die benötigte Länge kaufen? Wunschspeiche wäre die DT Swiss Competition 2,0-1-8.

Würdet ihr auch lieber Messing-Nippel kaufen? Gewicht steht eher im Hintergrund, Langlebigkeit wäre mir lieber.

Danke für Eure Antworten, mache das zum ersten Mal, will die Felgen auch nur einspeichen und zum Zentrieren fortgeben.

Dank + Gruß
Joachim

Ich habe bei der EN521 mal einen ERD von 534 gemessen - mit Sapim Polyax Nippel bis zum Anfang des Schlitzes. Da sich die Ösen noch bisschen setzen geht das ganz gut auf und man muss keine längeren Speichen nehmen. Bei Rose gibt's einzeln DT und bei Komponentix Sapim Speichen. Profilaufradbauer geben manchmal auch Speichen ab.
Du musst die Speichenlänge wählen, die der errechneten Länge am nächsten kommt. Zu kurz gehen die Nippel kaputt und weiter als 1mm kann die Speichen auch nicht aus dem Nippel schauen, weil dann das Gewinde am Ende ist. Also nur ca. 2mm Spielraum und nix irgend eine Speiche auf den Zentimeter genau für den ganzen Satz. :-)
Sapim Polyax Nippel sind wegen der Kugelform sehr zu empfehlen. Alu und Messing hält gleich gut. Für Stadt- und Winterräder nehme ich Messing um bisschen Geld zu sparen, für Sporträder Alu um Gewicht zu sparen und Farbe ins Leben zu bringen :-) Die Alunippel verarbeiten sich durch eine Beschichtung deutlich besser. Wenn du den ersten Versuch machst, würde ich die empfehlen.
Viel Spaß!

Zurück