Mavic EX729 - Schrott

War am Sonntag in Wildbad, dabei mein nagelneues EX729 Hinterrad.....

Nach ein paar Abfahrten stellten wir fest, das die Felge geschrottet war.

Einen extremen Einschlag hab ich nicht bemerkt, naja kann auch daran liegen, daß ich viell. gehörlos bin. :D

Nein im Ernst, könnt ihr Euch so eine Beschädigung vorstellen, daß die Felge gleich reißt. Ich habe einen Maxxis Minion mit 2,5 bar gefahren. Ist ja auch nicht grad wenig, oder ???

Auf jedenfall, ist die Felge nur auf einer Seite beschädigt. Es sieht in wirklichkeit sogar noch a bissl wilder aus. :confused:

Was denkt ihr, liegt hier ein Materialfehler vor ??? Die Felge sollte ja eigentlich einiges aushalten.Oder war das halt einfach zuviel ????

Naja im Notfall muß ich sie halt als verschleiß abhaken. :heul:

Cu on Track

Clemente

Anhänge

• Felge.jpg
    Felge.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 508
Ist normal bei der Felge, die Dellen gerne ein.
Liegt mitunter an der Breite. Dazu kommt, dass das Material so hart ist, dass sich sofort ein Riss bildet.
Ist aber eigentlich egal, die Felge kannst einfach weiter fahren.
Meine 729er (bzw früher 321) haben rundherum so ausgesehen.

@ ricktick: Das habe ich jetzt schon öfter gelesen/gehört. Würdest du denn die Felge einer "weicheren" und/oder dünneren vorziehen? Oder ist es egal? (dachte z.B. an Atomlab - die sind ja dünner und angeblich "recht weich")

Würde mich mal interessieren...

hab da auch so einige exemplare der letzen 3wochen rumliegen, die so aussehen. und wayne interressierts???

ne im ernst. in meinen augen gibt es keine alternative zu der felge besonders im bezug preis leistung. eine zerschossen kannst du sie immer noch ausbeulen und weiterfahren oder holst dir halt ne neue. die 38 tacken hat glaub ich jeder über oder?

double track verbiegt oder reisst zwar nicht, aber dafür zerlegt es dir regelmäßig die karkasse der reifen. auch nicht das wahre,oder und das merhgewicht ist auch nicht zu ohne belang.

so long der bodo

falls du eine brauchst, hab welche da. 5x gefahren, kein Bikepark etc.
Für 36 Speichen sofort, die für 32 kann ich leider erst in ein paar Wochen abgeben :D
bei interesse: pm

gebe sie aber nicht her, weil ich unzufrieden war sondern weil ich auf ust umsteige :daumen:

Wenn ich wüßte wie ich das geschafft hab .... :D

Es nervt mich auch nicht so, daß ich im Notfall ne neue Felge kaufen muß, aber das Ding wieder einspeichen, zentrieren usw.... Zeitaufwändig halt .....

Naja, hab das Dingen abgetaped da zw. Reifen und Felge ein Spalt entstanden ist.(Damit kein Dreck reinkommt) Werde das Ding weiterfahren und im Notfal eine neue Felge "aufziehen"... ;)

Bis denne

Clemente

bodo bagger schrieb:
double track verbiegt oder reisst zwar nicht, aber dafür zerlegt es dir regelmäßig die karkasse der reifen. auch nicht das wahre,oder und das merhgewicht ist auch nicht zu ohne belang.

so long der bodo

die spielt auch in ner ganze anderen gewichtsklasse ja, aber dass die karkassen reissen hab ich noch nich bemerkt?! naja erstmal werden jetzt die sun mtx getestet, wenn die auch nix sind, dann muss ich mir ernsthafte gedanken machen was für felgen ich als nächstes fahre :)

sowas lässt sich in Bad Wildbad nicht vermeiden.
mußt halt den Druck soweit erhöhen, bis du
kein harten Durchschläge mehr hast.
3bar, 3,2 bar ...

im übrigen kann die felge nix dafür.
das wäre dir über kurz oder lang mit jeder anderen Felge
auch passiert.
egal on doubletrack, afro, oder trailpimp.
hol dir lieber was billiges und wechsel öfter.
z. B. singletrack

flow2000 schrieb:
sowas lässt sich in Bad Wildbad nicht vermeiden.
mußt halt den Druck soweit erhöhen, bis du
kein harten Durchschläge mehr hast.
3bar, 3,2 bar ...

3bar in Wildbad??? das wird ne spaßige angelenheit.... :D

hab seit diesem Jahr die singletrack drin, und war auch damit schon 3 mal in wildbad... und wie es in wildbad so ist auch viele schläge abbekommen.. aber bis jetz tut sich an der felge noch nichts... toi toi toi :D ( fahre mit 1,8 - 2bar in wildbad)

gibts von mavic eigentlich auch n nachfolger der D521? kriegt auch nich so leicht dellen ab da sie nich so breit ist.. und nunja.. tough as hell :D zumindest meine erfahrung.. wenn ich überleg wie lange die an meinem hardtail hängt und wieviele doubles ich schon zu kurz gesprungen bin *g*

Chaka-Checka schrieb:
3bar in Wildbad??? das wird ne spaßige angelenheit.... :D

@Chaka-Cheka, du warst ja dabei und so wild sind wir ja nicht gefahren, oder ????? :D

@Flow2000: 3 Bar.. naja, dann könnte ich ja bald Hartgummireifen aufziehn.
;) , mein Kumpel der dabei war fährt Singletrack mit 1,7 bar.... :confused:
aber ich glaub der fährt auch a bissl smoother, gell Falco.....

Wie gesagt, abgetaped und es wird weitergefahren. Morgen wieder Wildbad...

Allen die am WoEn in Solling fahren .... Viel Glück :daumen:

Cu

Hi.
Sieht ja echt übel aus!
Was mich interessiert... wie viele Speichen hat die Felge und wie fest waren sie eingespeicht? Hast du da zufällig genaue Angaben?
Tach.

Also....

die Felge war mit 36 Speichen eingespeicht.Wie fest sie waren kann ich dir nicht sagen, aber das ganze war richtig gut gemacht. Aber wie theworldburns schon sagt, hatte das glaub ich echt nix mit der Spg. der Speichen zu tun. Es war halt ein dummer Zufall,daß es irgendwo so direkt auf das Felgenhorn durchgeschlagen hat. Egal.

Zum Luftdruck. War gestern nochmal in Wildbad (mit der abgetapd`n Felge) und bin einen Luftdruck von 1,85 bar gefahren und siehe da nix passiert, also wars wie gesagt halt Pech.
:p

Kleine Anekdote: In Wildbad aufm Parkplatz hab ich ein paar Koll. nach ner Pumpe gefragt, der eine schaut sich die Felge mitm Textil-Klebeband an und sagt: "He, jetzt weiß ich wie ich das in Zukunft auch mache - du bist doch der Typ ausm MTB-News-Forum, oder..???"
Das war echt witzig.

Weiterhin schönes Wochenende

Cu
Clemente

bekommt die ex823 weniger schnell dellen?! ist ja schließlich auch nicht ganz so breit...
und wie ist die sonst so von der stabilität? ist ja auch die gleiche die bei den deemax verbaut
wird, welche ja nicht schlecht sind :D.

oder doch lieber die ex729?

Zurück