Mavic Nabe locker?

Registriert
27. April 2006
Reaktionspunkte
61
Liebe Kollegen,
IMG_2537.jpeg

habe mein Ersatzlaufrad von Mavic zurück bekommen und wollte die Kassette montieren. Dabei musste ich feststellen das die Kassette nicht richtig auf dem XD Freilauf sitzt. Sie hat ein leichtes Spiel. ( ist das normal ?)Fester wie 50 Nm möchte ich die Kassette nicht anziehen.
Danach hab ich die Kassette abgenommen und ich konnte den Freilauf einfach abziehen? ist das immer so? hab mal ein paar Bilder angehängt. Ich bin leider nicht so der Super-Naben-Spezialist, also freu ich mich über hilfreiche Tipps. (kann ich die Kassette einfach montieren oder muss ich den Freilauf erst wieder festmachen?)
Danke
Hannes
 
Okay. Danke. Und das die Kassette somit minimal Spiel hat auch oder? ( also damit meine ich die Kassette auf dem freilaufkörper, horizontal.)
 
Nochmal in die Runde.!! Beim montieren der Kassette löst sich das ganze Ding plus Nabe (siehe oben auf Bild) Das ist doch nicht normal oder? Wenn ich das so lassen würde, wird die Kassette ja dann nur durch die Achse im Rahmen gehalten! Kennt jemand das Problem?
Danke
 
Gerne nochmal, das ist normal, wie man im Video erkennen könnte. Wenn das runde schwarze Ding, Adapter, was du da in der Hand hältst, über die Achse geschoben wird, hält es den Freilauf wenn das Laufrad befestigt wird. Vorausgesetzt, das Mavic den richtigen Adapter für XD mitgeliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank. Aber ich glaub da stimmt irgendwas nicht. Wenn ich bei meinem Newmen Laufrad die Kassette montier dann hält die Kassette auf dem Freilauf. Bei der Mavic kann ich die Kassette zwar auf dem Adapter (Freilauf) festziehen, aber dann kann ich die Kassette plus Adapter vom Freilauf abziehen. Auf dem Video zeigen sie ja nur das der Freilauf zwecks Wartung leicht abgezogen werden kann. Vlt haben sie tatsächlich nach dem Service einen falschen Adapter mitgeliefert.
 
An der Newmen Gen 2 kannst du den Freilauf genau so abziehen wenn der Adapter entfernt wird. Der Adapter ist halt nur "fest" an der Achse. Ob da eine Kassette drauf ist, ist doch vollkommen egal.
 
Zurück
Oben Unten