Mavic oder Spank ?

Hallo würde eure meinung hören wollen oder wer hat erfahrungen auf dem gebiet gemacht ,es würde mich interresieren ob ich LRS machen soll mit felge .
Mavic EX 721 vs Spank Spike 35mm

einsatzgebiet wäre Freeride oder wie manche sagen Trails ;)
Ich wiege 83 kilo .Sprünge wären nich drin eher so "hopser"
Danke

Hi.
Ich suche ebenfalls einen LRS für das einsatzgebiet FR und leichten DH.
Die Spank habe ich mir auch angesehen.die sollten doch für den normalen(nicht allzu harten einsatz)reichen oder??
Danke
Mfg Marcel

nö, is alles schonmal bei irgendjemanden irgendwo irgendwie kaputt gegangen.. Laut Forum kann man mit jeder Felge quer landen oder 4m ins flat droppen ausser mit Mavic..

Jaaaaaaaaaaaa :) Fahr jetzt seit 2010 mit knapp 100kg. Mavic.. Crossride am AM-Hardtail und Crossline am Freerider, bis auf ein schiefes Lager bei der Crossline hatte ich bis jetz keine Probleme und das war ne Sache von 2 Minuten zum reparieren....

Mir ist ne EX721 nach nichtmal 5000km am Stadtrad einfach gerissen. Empfehlen würde ich sie
jetzt nicht unbedingt ;) Zumal es bekannt ist, dass die EX721 schnell, ohne ersichtlichen Grund,
reisst.

Gibts irgendwelche Mavic Felgen, die man empfehlen kann? Gute Frage, gibts eine mit >23mm Maulweite
bei ~500 Gramm Gewicht? Glaube nicht ;) Da die Mavics auch nicht grade günstig sind sehe ich keinen
Grund was von denen zu kaufen, höchstens nen Crossride, wenn man mal schnell nen Ersatzlrs braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Mavic, die ich hatte, sind alle beide am Felgenstoß auseinandergegangen. Kumpel hatte die geschweißte Version und die ist dort gebrochen.
Meine Spank Felgen sahen nach 3x Fahren aus wie mit dem Vorschlaghammer bearbeitet.
Von daher weder Mavic noch Spank.
Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit DT-Swiss sammeln können.

Ich glaube Mavic macht ihre Felgen unattraktiv damit die mehr Fertiglaufräder verkaufen. Genauso wie DT.
Ist beim Rennrad genau das selbe. Von denen wird man nicht mehr viel erwarten können.

Also ich fahr die 721 beim DH und wiege fahrfertig knapp 100kg ;-) Probleme hatte ich mit den Mavics nie, selbst PDS wurde fast schadlos überstanden

Also ich fahr die 721 beim DH und wiege fahrfertig knapp 100kg ;-) Probleme hatte ich mit den Mavics nie, selbst PDS wurde fast schadlos überstanden

Bei mir hat sie nicht mal am Reiserad gehalten (Risse an den Speichenlöchern). So unterschiedlich sind die Erfahrungen...

Aber: Mavic am Rennrad (Open Pro Ceramic): top!, EX 823 am MTB: top! Da soll man schlau draus werden :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze dass beide Felgen (EX721 und Spike 35) für den Treadersteller etwas zu "dick" wären.
Eine Flow EX oder WTB Frequenzy I25 sollten bei vernünftigem Aufbau völlig ausreichen.

ich empfehle dir ganz klar die Spank Spike Race 28 Evo. ich fahre sie mit hope naben und sapim Race Speichen. Bin schon öfters schief gelandet oder mit zu wenig luft im Reifen hart gelandet. die felge läuft bis auf einen minimalen seitenschlag wie neu... sie ist schön leicht und sau Stabil.

Die Spank Felgen von "Geißlein" waren garantiert noch die alten unstabilen Spank felgen ohne "Evo"

Zurück