Mavic Übernahme: Wie ist der Stand nach einem Jahr?

Mavic Übernahme: Wie ist der Stand nach einem Jahr?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9NQVZJQ19TTFI0NS04NHItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Ein Jahr ist es her, dass Mavic durch die Bourrelier-Gruppe übernommen wurde. Zeit einen Blick darauf zu werfen, was sich beim vor allem für seine Felgen und Laufräder bekannten französischen Hersteller getan hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mavic Übernahme: Wie ist der Stand nach einem Jahr?

Was sagt ihr zu den neusten Entwicklungen bei Mavic?
 
Ich frag mich ja wer heute noch ernsthaft viel Geld für Mavic Produkte ausgibt. Bei meinen damaligen Alu Laufrädern sind nach sage und schreibe 500m die Gewinde an der Hinterradnabe ausgerissen. Die Garantieabwicklung hat lächerliche 8 Monate gedauert und ich hab dann ein andersfarbiges Laufrad bekommen.

Die Mavic Enduro Schuhe können auch nicht viel mehr ausser Gelb sein, das wars dann auch schon. Unangenehm enge Form im Vorderfußbereich, viel zu steife/harte Sohle, Ratschenverschluss minderste Qualität. Der Stoff reisst beim leichtesten Windhauch.

Irgendwann um 2006 rum waren die Deemax mal die ENVE Laufräder der damaligen Zeit. Cool weil Gelb, Gelb = teuer. Teuer = cool. Das wars dann auch schon. Das es die Firma überhaupt noch gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja wer heute noch ernsthaft viel Geld für Mavic Produkte ausgibt. Bei meinen damaligen Alu Laufrädern sind nach sage und schreibe 500m die Gewinde an der Hinterradnabe ausgerissen. Die Garantieabwicklung hat lächerliche 8 Monate gedauert und ich hab dann ein andersfarbiges Laufrad bekommen.

Die Mavic Enduro Schuhe können auch nicht viel mehr aus Geld sein, das wars dann auch schon. Unangenehm enge Form im Vorderfußsbereich, viel zu steife/harte Sohle, Ratschenverschluss minderste Qualität. Der Stoff reisst beim leichtesten Windhauch.

Irgendwann um 2006 rum waren die Deemax mal die ENVE Laufräder der damaligen Zeit. Cool weil Gelb, Gelb = teuer. Teuer = cool. Das wars dann auch schon. Das es die Firma überhaupt noch gibt...
Deemaxx sind ja legendär. Aber streube mich eh gegen System Laufradsätze. Früher die Felgenringe bin ich jahrelang gefahren und die waren super, wollte ich tatsächlich auch Mal wieder probieren, aber mangels Übersichtlichkeit dann doch auf bewährtes zurückgegriffen.
In meinem alten Cannondale steckten Crossmaxx drin, 20 Jahre alt, durchaus stabil für das Gewicht. Gibt's nix zu meckern
 
Die habe ich mir mit Felgenbremse auch ans Rennrad gebaut und bin zufrieden, vor allem auch mit Tubeless.
Ja das überlege ich mir auch, MTB sind alle Tubeless bei mir (aber DTSwiss), beim Rennrad muss ich das noch prüfen. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass Tubeless bei Mavic ja ohne Felgenband generell gut funktioniert.
 
Die Felgen von Mavic waren immer top!

Schön zu hören, dass der Investor scheinbar ordentlich investiert.

Rein volkswirtschaftlich betrachtet ist es doch cool, wenn ein europäisches Unternehmen, mit europäischer Fertigung auch was vom Kuchen des florierenden Bike-Business abbekommt.

Kann ja nicht sein, dass nur Taiwan/Malaisia/China profitieren sollen...
 
Ja das überlege ich mir auch, MTB sind alle Tubeless bei mir (aber DTSwiss), beim Rennrad muss ich das noch prüfen. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass Tubeless bei Mavic ja ohne Felgenband generell gut funktioniert.
Ich habe allerdings auch die Mavic Yksion Pro UST 2 Reifen (wohl gefertigt von Hutchinson) verwendet und die ließen sich da gut montieren und waren ohne Milch dicht.

Am MTB schiele ich etwas auf die Crossmax XL, hab dazu allerdings noch nicht viele Rezensionen gefunden. (@Redaktion ist da vielleicht ein Test geplant?)

Ansonsten würden sich die Deemax auch anbieten, aber die haben eben noch nicht das geschlossene Felgenbett, sondern nur die E-Deemax und die gibt's in 27,5" nur mit 35mm Weite.
 
Ja, auch die Ceramic Felgen waren einfach die Krönung der Begehrlichkeit in den 90ern. Vor den DeeMax hat es mich schon immer aufgrund der Sonderteile Lösungen gescheut. Die 321 mit DT Nabe war lange Zeit mein Standard.

Ich wünsche dennoch Mavic alles Gute für die Zukunft.

Die Schuhe haben mir mit eher schmalem Fuß eigentlich immer sehr zugesagt.
 
Wenn du heute eine Lücke auf machst, bist du erledigt. Die wird sofort von Mitbewerbern gefüllt. Wer hat Mavic ersetzt? V.a. DT-Swiss, zum Teil Newmen, ...
 
Fahre die Mavic Ksyrium Elite im Sommer und Herbst mit ca. 15000km Laufleistung. Noch nie einen defekt. Musste sie nur hin und wieder minimal zentrieren. Mavic MTB Schuhe habe ich seit 10Jahren, jetzt löst sich die Sohle, aber Klett und Ratschenverschlüsse funktionieren einwandfrei. Da können sich andere Mitbewerber durchaus eine Scheibe abschneiden.
 
Ich fahre am DH Bike EX1028 (vorher den Vorgänger EX830) - beide schon immer günstiger und leichter als die Alternative von DT Swiss und bisher absolut sorglos und haltbar.
Wenn man die kleinen Mavic Sticker abmacht fragt nichtmal die Stylepolizei nach... o_O
 
Mavic-Schuhe, sonst nix mehr von dem Unternehmen am Bike oder Biker.
Aber die Schuhe stinken so penetrant nach Chemie/Lösungsmittel, hätte ich die nicht so kurzfristig gebraucht, wären die wieder retoure gegangen.

Ansonsten, made in France, fände ich sympathisch.
 
Aber die Schuhe stinken so penetrant nach Chemie/Lösungsmittel, hätte ich die nicht so kurzfristig gebraucht, wären die wieder retoure gegangen.
Also meine Schuhe fürn Heimtrainer stinken nach allem, nur nicht Chemie :D Aber das liegt an meinen Füßen. :D
 
Zurück
Oben Unten