max.breite bei rennrädern ?!

freigeist

Valar Morghulis
Registriert
17. Mai 2004
Reaktionspunkte
6.260
Ort
bei den Wölfen, CB
salve,

was geht denn bei den rädern so maximal durch den hinterbau ?!
(kann man da überhaupt eine verallgemeinernde antwort geben..)

wird es mit 28/32mm reifen kritisch oder gehen die ohne probleme durch ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
meinst du die Breite ? - dann meinst du wohl 28 bzw 32 mm

müsste / könnte ich heute abend mal messen - müssten aber mehrere messen,
damit du zumindest eine Tendenz erkennen kannst.
 
ja, ich meinte natürlich 28-32mm !

bin am überlegen obs für den sommer nen rennradrahmen werden soll (hab zwar noch nie auf einen gesessen .. ) oder wieder der standard MTB-rahmen. (soll ein leichtes alltagsradl sein)
beides wird nen carbonvieh aus china werden. die rennräder sind eben noch etwas leichter und würden mal etwas "anderes" sein, was ich täglich bewegen kann
:cool:

schonmal danke für den test !
:daumen:
 
auf jeden Fall machen da die dickeren Schlappen Sinn

für den Alltag habe ich mir am samstag ein neudeutsches "Urban"-bike geleistet
smile.gif

glaube das hat 58 oder 62 mm Slicks
 
28-32mm würde bei meinem Canyon Ultimate AL auf keinen Fall passen, weder vorne noch hinten, maximal wirklich fahrbar sind wohl 25mm. Ist aber ganz sicher modellabhängig.

Guck doch mal bei den Crossern, da ist die Reifenfreiheit etwas größer trotz rennradähnlicher Geometrie.
 
puuhh.. nur 23mm ?! das ist mir doch etwas wenig. die strassenverhältnisse sind hier nicht besonders toll..
da müßte ich wohl mal die rahmen/gabelverkäufer anschreiben und nachfragen.

ist es bei den bremsen auch eher so, dass es nur wenige mm sind, bis der mantel stört ?! beim MTB sind ja die "tolleranzen" mit einem höheren spielraum ausgelegt..

auf was man alles so achten muß (bikes), erstaunt mich doch immer wieder
:eek:

aber schonmal danke ,für die infos!
 
@flyingscott: Stimmt.
@freigeist: Es ist schon alles ziemlich knapp. Das System ist ja schon bei regulären Rennradreifem nicht dafür ausgelegt, auch mit Schlammpackung zu funktionieren, wie es bei MTBs eigentlich sein sollte.
Aber nachmessen kann ich leider nicht, bin momentan schon einige Zeit wieder ohne RR.
 
Hab mal nach "Rennradbremse Reifenbreite" gegoogelt. Je nach Rahmen und Bremse sind wohl 28-32mm das Maximum.
Sagt Google.
 
Bitte beachten, dass ein 25x700c auch meist höher wie ein 23x700c ist. Also nicht nur auf die Breite achten!
 
moin,

ich danke euch !

aber, dann hat sich das kapitel wohl erledigt. vlt. versuche ich mal auf nem 25mm renner zu fahren und mich umstimmen zu lassen.
für die alltägliche nutzung sehe ich da aber eher schwarz.
..die strassenverhältnisse sind hier einfach fürn ar$ch
;)
 
auf jeden Fall machen da die dickeren Schlappen Sinn

für den Alltag habe ich mir am samstag ein neudeutsches "Urban"-bike geleistet
smile.gif

glaube das hat 58 oder 62 mm Slicks

Ein echtes Kieler Bike...was denn für eins?? :):)

..

ontopic: bei mir passten die 30er Schwalbe CX Pro beim Stahlrenner gut durch (gemessen 28). Die sind jetzt auf dem Crosser und hervorragend geeignet für Matschfahrten.

Lösung: Es gibt aber auch noch etwas langschenkligere "Dual-Pivot-Bremsen".....damit sollte auch der CX Pro passen:
http://road.cc/content/review/4403-acor-abr602-long-reach-calliper-brake
Hier:
http://www.pro-bike.co.uk/brake-rims/20915-dual-pivot-brake-53-73mm-reach.html
 
Stimmt, die 30er CX Pro bauen nur 28mm breit. Aber in meine Rennräder passen die nicht rein.

Die Bremse ist für "alte" Rennräder. Bei früheren Stahlrahmen war die Bremsaufnahme schlicht weiter weg von der Felge.

Rennradreifen gibt es bis zu 27mm Breite und die passen bei jedem Rennrad. Eventuell auch noch der Schwalbe Marathon in 28x1,10" (knapp 28mm), aber das habe ich noch nicht getestet.
 
Warum willst du ein Carbonvieh aus China ? Für´n Alltagsradl bei den Strassenverhältnissen vielleicht nicht die beste Wahl.
Wie oben schon beschrieben nen Cyclocrosser oder manche Hersteller nennen auch einige Modelle "Hybrid", also Oberrohr für Rennlenker ausgelegt, aufrechtere Sitzposition und genug Reifenfreiheit.
Momentan schmeißt CRC sowas von Kona raus ...
 
Zurück
Oben Unten