Max Kassette für Sram XX1 11-fach Schaltwerk

Registriert
17. April 2018
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich hab nen Sram XX1 Schaltwerk, 11-fach, also kein Eagle. Ich frag mich, was die größte Kassette ist, die ich damit schalten kann. Offiziell 10-42, manche fahren den (ähnlichen) GX auch mit 46. Ich meine mich zu erinnern, dass der eine oder andere mal von 50 berichtet hat. Wer weiß Konkretes?

Außerdem hab ich die untere Umlenkrolle von 12 auf 16 Zähne erhöht, ich denke das sollte noch etwas Kapazität rausholen. Oder hab ich da einen Denkfehler? Es befindet sich dadurch ja mehr Kette im schwingenden Arm. Nur bringt das natürlich nix, wenn dafür die B-Schraube so weit rein muss, dass das kleinste Ritzel nicht mehr gut schaltet.

Danke!
 
Konntest du mehr in Erfahrung bringen?
Ich stehe gerade vor der selben Frage, baue ein neues Bike auf aber die Schaltung ist noch gut, ein paar Zähne mehr hätte ich aber auch gerne.
 
Der Unterschied zwischen 11-fach Sram Normal und 12-fach Eagle ist die Länge vom Schaltwerkskäfig. Und das sind etwa 2 cm. Die kannst nicht mit größeren Schaltröllchen hin zaubern. ;)
Es gibt von Garbaruk den Schaltwerkskäfig für die 11fach Sram: https://r2-bike.com/GARBARUK-Schaltwerkkaefig-SRAM-11-12-fach-fuer-Kassetten-bis-50-Zaehne-schwarz. in mehreren Farben, was passen sollte.
Übrigens, an ein 11fach Sram Schaltwerk einen Sram Eagle Schaltwerkskäfig dran basteln, klappt nicht. Das hab ich schon mal probiert.

Wenn ich ein XX1 Schaltwerk hätte, würde ich ehrlicherweise auch nicht mehr auf die GX runter wollen.

mA fängt der Spaß beim bergauf fahren mit dem 50er Ritzel an.
Bei mir sieht das dann 11fach so aus:
_20210531_163403.JPG

Eagle Schaltwerk plus 11fach Kassette und 11fach Schalter.
 
Zurück
Oben Unten