Maximale Gabel und Dämpferlänge > Scott Voltage FR20

Habe dazu im Netz leider nichts gefunden.

Aktuell habe ich eine Fox Racing Shox Performance Series 36 verbaut (160mm) (singlecrown)
Dazu den Fox RP23 mit 150mm Federweg.

Ein Kollege von mit könnte mir eine 200mm doublecrown-Gabel und einen 200mm coil Dämpfer verkaufen. Nun wollte ich wissen ob das von der Geometrie her überhaupt möglich ist?

Was ich weiss dass die aktuelle Gabel 1 1/8" auf 1.5" tapered ist und die DC wird 1 1/8" durchgehend sein. Somit müsste so oder so ein anderes Lager in das Steuerrohr eingepresst werden.

Anzeige

Re: Maximale Gabel und Dämpferlänge > Scott Voltage FR20
Was erhoffst du dir davon?
Dein Rahmen wird für die Kräfte nicht ausgelegt sein, somal in viele Rahmen keine Doppel-Kronen-Gabel reinpasst.

Was erhoffst du dir davon?
Dein Rahmen wird für die Kräfte nicht ausgelegt sein, somal in viele Rahmen keine Doppel-Kronen-Gabel reinpasst.

das war eben die Frage ob ich mit dem Freeride Bike auch Downhill Strecken fahren kann. mit mehr Federweg hätte ich auch mehr Kapazität. Da ist dann die Frage ob der Rahmen das auch aushält? Die Gabel würde mit einem anderen Konus im Steuerrohr schon passen, aber ich möchte eigentlich nichts riskieren, daher die Frage was das Maximum an drops ist mit 160mm/150mm.

Mit einer DC Gabel hätte ich zwar weniger Einschlagradius als mit SC aber auch mehr Gewicht. Das ist mir aber ziemlich Wurscht da ich mit dem Rad eh mehrheitlich Parks fahre wo ich mit der Bahn/Lift hinkomme. Da wäre der Vorteil dann mehr Steifigkeit und die Leitungen reissen nicht ab wenn ich stürze.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ein 200er Dämpfer hat, Auge zu Auge, 200mm Einbaulänge. Das hat nichts mit dem daraus resultierenden Federweg zu tun. Dieser wird durch den Hub des Dämpfers und dem Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus erzeugt. Es gibt also so gesehen keinen Dämpfer mit 200mm Federweg.

Nein. Ein 200er Dämpfer hat, Auge zu Auge, 200mm Einbaulänge. Das hat nichts mit dem daraus resultierenden Federweg zu tun. Dieser wird durch den Hub des Dämpfers und dem Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus erzeugt. Es gibt also so gesehen keinen Dämpfer mit 200mm Federweg.

ok verstehe, aber sollte der Federweg hinten nicht auch grösser werden wenn er vorne grösser wird?

Mit den originalen Wippen kannst du Dämpfer in der Länge 215, 222 und 241mm mit Federwegen zwischen 140-180mm verwenden. Das Voltage hat ja verschiedene Dämpferbefestigungen:
https://s3.amazonaws.com/assets.scott-sports.com/manuals/12bike/2012_F_voltage_freeride_de.pdf
(Seite 7). Es gäbe noch die Reichmann Wippe, die den Federweg auf 203mm erhöht:
http://reichmann-schweiz.ch/produkt/voltage-tuning-kit/

Danke, dann sollte afaik der Dämpfer (einbaulänge 241mm) Platz haben und die Kombi mit der Gabel sollte dann auch passen, muss mir nur das passende Lager einpressen lassen.

Zurück