Maximale Steigung %

Mein Lieblingsanstieg ist die Tour von der Wankbahn-Talstation zur Esterbergalm.
Durchschnitt um die 19- 22%, Spitzen um die 26%, und die steilsten Stücke schöööön laaang:D (Moser Karwendel)

Der Witz ist, daß ich dieses Stück mit meinem CD SVA und Marzocchi Z1 Drop Off (130mm) rel. lässig mache (Lenker-Sattel- niveau gleich) und mich mit meinem Hardtail mit einem Lenker-Sattelniveau von ca minus 5 cm (gleiche Untersetzung) elendig abmühe.

Was sagt uns dieses? Es kommt nicht nur auf die Wadeln an, sondern auch aufs Bike (und die Fahrtechnik natürlich) und die individuelle Sitzhaltung, die man auf diesem einnimmt.
Geometrieangeben sind blanke Theorie.

Sattelspitze in die Fistel :daumen: :D :D
 
Ich denke mal, des ist weniger eine Frage des Bikes als der Übersetzung und der Technik.

Sicher geht´s mit nem DHiller ned so gut wie mit ner CC-Bügelmaschine, aber ich komm mit meiner recht aufrechten Grundposition dank U-Turn, Fat Albert und Gewichtsverlagerung fast alles rauf.

Fast alles...gestern z.B. auf der Mosertour um den Wendelstein, das war mal krass...ich dachte, Brauneck sei steil, aber dass...

Musste dreimal zum ausschnaufen anhalten, durchfahren war ned, konditionell...

Naja, wer sich mal in der Beziehung austoben will, der kann aufn Heimgarten fahren...bis zur Hütte.



Noch ne Frage: schaffts jemand, ins Reintal (Garmisch) bis zur Reintalangerhütte ohne absteigen? Bin schon alle Steigungen raufgekommen, nur ned in einem durch.


Ciao t-age
 
Original geschrieben von Fu Manchu


In San Fransisco. Dort ist bei einer Kreuzung ein Schild mit dem Hinweiß 31% Steigung/Gefälle, je nach Richtung. Der arme Mietwagen hat sich ganz schön gequält :D. Und ich bin vor Freude immer im Kreis um die Blocks gefahren weil es soooooooo schön war.

Das würde ich gerne mit dem Bike fahren. Hab dort aber keinen gesehen der es gemacht hat.


stelle ich mir ganzschön geil vor...
mit 60 sachen anfahren, über die kroizung und sprung.... fliiiiiiiiiieeg.... lande... brems.... froi!
 
Hallo Leute,

ich glaub ich hab was für euch:

bei uns in Steinegg/Südtirol gibt es eine Strecke die zeigt an der steilsten Stelle laut HAC 35% an. Auf ca. 1,5 km muss man sich 150 Hm hochquälen dann wird es wieder flacher.
Die betonierte Rampe wurde von meinen Gästen nicht ohne Grund "Die Wand" getauft.
Im letzten Jahr wurde die Strecke nochmal um ca. 20 m, durch einen Straßenbau, verlängert. Die letzten 20 m sind immer noch brutal steil und nicht betoniert.
In diesem Jahr haben es schon über 60 Biker probiert (sonst sind es nur gut 40 Biker im Jahr gewesen) und nur 5 haben es geschafft.
Seit diesem Jahr bekommt ein Biker der eine Woche bei uns bleibt und die Wand von unten bis oben ohne abzusteigen schafft ein Radtrikot geschenkt. Wer weniger lang bleibt bekommt zumindest einen Eintrag in die Bestenliste auf unserer HP.

Mehr über die Wand findet ihr auf unserer Homepage

Ein Trick von mir wie man die Wand bezwingen kann: wenn's im Sitzen nicht geht, dann steh auf und schmeiß die Eier über den Lenker.

Weitere Fotos findet ihr im IBC-Fotoalbum

Grüße aus Südtirol
Kurt
 
Freunde, Roemer, Landsleute,

also zu diesem Thema habe ich hier im Three-Peaks-Land auch noch was fuer Euch.
Steht uebrigens noch ein Kasten Bier drauf fuer die Ersterklimmung per Bike ohne Absetzen.
 

Anhänge

  • ctp02.jpg
    ctp02.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 302
Fast alles...gestern z.B. auf der Mosertour um den Wendelstein, das war mal krass...ich dachte, Brauneck sei steil, aber dass...

Musste dreimal zum ausschnaufen anhalten, durchfahren war ned, konditionell...


Bin Braunecktour gefahren.War schon nicht schlecht hab zwei kleine Pausen bis oben gemacht.Da steht dann aber 42% bergab im Mooser.da kommt man sicher net rauf .hinauf war das meist laut mooser um 32%,ging grad so.
 
hi

moser band 12, gardasee 2, tour nr. 6, bastione: zwar nur ein ganz kurzer feierabendausflug über den dächern von riva, die bis 35 % ganz oben auf der betonpiste sind dann aber mit dem auf hardcore getrimmten freerider oftmals zuviel des guten. :eek: geht auch mit schieben ganz schön in die waden. :D aber als trost kommt dann ja der felsenweg bergrunter, der hat die prozente auch, nur in die angenehmere richtung. ;)

gruss pat :D
 
Original geschrieben von pat
hi

moser band 12, gardasee 2, tour nr. 6, bastione: zwar nur ein ganz kurzer feierabendausflug über den dächern von riva, die bis 35 % ganz oben auf der betonpiste sind dann aber mit dem auf hardcore getrimmten freerider oftmals zuviel des guten. :eek: geht auch mit schieben ganz schön in die waden. :D aber als trost kommt dann ja der felsenweg bergrunter, der hat die prozente auch, nur in die angenehmere richtung. ;)
gruss pat :D

Hey, die Bastione Runde sind wir auch schon gefahren, wo sind dann da die besagten 35% drinne ?? *michnichtrememberenkann*
Wir konnten jedenfalls alles fahren.

Des ist doch der Trail, der über Torbole an den in den Fels gehauenen Bunkern vorbei geht oder ?? ( Am Fuße des Altissimo)
:bier:
 
Nee, Bastione ist dat Ding von Riva in die Steilwand hoch. Zu dieser kleinen Burg. Is brontal steil!
 
Aber definitiv nicht auf Schotter. Das nehme ich euch nicht ab. Wie lang sollen denn diese Steigungen sein?
 
Meine ist Waldboden
Gut fahrbar mit Spitze im Arsch 🤪
Aber ich denke bei einem Profi mit der nötigen Power geht noch einiges.Nur Schade dass wir das nicht erfahren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten