Maxxgrip am VR

Hallo,

überlege gerade den Assegai maxxgrip (vorher: maxxterra) am VR auf meinem Orbea Rallon raufzuziegen - natürlich um bergab ein wenig mehr Traktion zu gewinnen.
Auf den Heimtrails pedaliere ich alles rauf. Deswegen bleibe ich am HR bei maxxterra.

Frage: Wie wirkt sich die weichere Gummimischung am VR im Uphill aus? Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Wirkt sich das stark negativ auf den Rollwiderstand aus oder ist das, weil nur am VR eher zu vernachlässigen?

Danke vorab!

Ich käme nie auf die Idee den Asse in Maxxterror ans VR zu tun für Trails. Ich konnte steil bergauf keine Bremswirkung des Maxxgrip feststellen, bei Kälte auf flachen asphaltierten Radwegen aber schon.

Der Maxxgrip Exo+ ist genauso schwer wie der DD, ich würde nxmal den DD nehmen.

Haha, maxxterror is gut :)

Sind die original Reifen, die Orbea drauf getan hat. Verstehe ich am VR eh nicht so recht - außer vl Marge am Radl erhöhen.

Danke für die aufklärende Antwort, dann probiere ich mal den maxxgrip vorne.

Ich hatte Assegai Exo Maxterra vorne. Hab auf DD Maxxgrip gewechselt. Den Widerstand merkt man beim Rollen (andere Karkasse @ Gummi) in der Ebene schon, aber im Uphill nicht wesentlich. Ich würde nicht mehr wechseln. Hinten hab ich auf Kryptotal Enduro RE gewechselt. Hatte den Assegai Maxxterra erst hinten, aber der zieht dir die Körner aus den Beinen trotz leichter rollender Gummimischung (aufs Profil kommt es auch drauf an). Für Kurven fahren und Gripp war der hinten aber top.

Hab hinten den dhr II maxterra, bin recht zufrieden mit dem. Über den maxterra vorne war ich von Beginn an recht überrascht.
Muss aber auch sagen, dass ich massiv positiv überrascht war über die uphill Fähigkeiten des Rallon nach meinem Umstieg vom Scott Genius. Die möchte ich nicht komplett über Bord werfen :)

Maxxgrip vorne liest sich aber nach einer vernünftigen Entscheidung. Bin gespannt.

Habe zu Beginn des Winters vorne Shorty DD Maxxgrip und hinten Assegai aufgezogen. Ich sags mal vorsichtig. Es war schmerzhaft. Keine Ahnung wie man sowas dauerhaft möchte, wenn man auch mal länger raus will ohne Doppelmayr.

Habe zu Beginn des Winters vorne Shorty DD Maxxgrip und hinten Assegai aufgezogen. Ich sags mal vorsichtig. Es war schmerzhaft. Keine Ahnung wie man sowas dauerhaft möchte, wenn man auch mal länger raus will ohne Doppelmayr.

Ich sag's mal vorsichtig. Es ist nicht besonders schlau weiche Maxxis Reifen zu Beginn des Winters aufzuziehen. Bei Kälte verlieren die weichen Maxxis Mischungen viel Grip, gewinnen dafür aber auch enorm an Rollwiderstand. Das ist nicht erst bei Minus ° so, sondern fängt schon vorher an. Maxxis selbst redet von ca 5°.

Darf ich fragen, warum/für welches Ziel du dich denn für einen Assegai hinten entschieden hast? Unabhängig von der Gummimischung ;) Ich nehme an, für mehr Grip im Matsch?

Hattest du den davor auch schon hinten drauf? Welche Reifen Kombi is es dann denn geworden für den Winter?

Ich fahr´s ganze Jahr durch, deswegen wollte ich mal was wirklich Griffiges probieren. War aber scheisse für das was ich mache. Ich hab lieber nen schnellrollenden Reifen hinten und was Ordentliches vorne. Mir reicht das. Ich brauche den Grip am HR nicht so sehr, aber ein gutes VR muss sein. Habe nach dem Shorty vorne DHF aufgezogen und hinten Dissector. Bin damit sehr zufrieden gewesen. Der Assegai lag bei mir rum, weil ich den mal vorne gefahren habe.

Ich fahr´s ganze Jahr durch, deswegen wollte ich mal was wirklich Griffiges probieren. War aber scheisse für das was ich mache. Ich hab lieber nen schnellrollenden Reifen hinten und was Ordentliches vorne. Mir reicht das. Ich brauche den Grip am HR nicht so sehr, aber ein gutes VR muss sein. Habe nach dem Shorty vorne DHF aufgezogen und hinten Dissector. Bin damit sehr zufrieden gewesen. Der Assegai lag bei mir rum, weil ich den mal vorne gefahren habe.

In welche Version bist du Assegai gefahren und in welche Version fährst du den DHF?
Willst du damit sagen, dass der DHF besser als Assegai vorne funktioniert?

Maxterra Exo beides. Den DHF hab ich geschenkt bekommen. Wenn du schwer bist und es ein bisschen knattern lässt, dann würde ich DD nehmen. Der fühlte sich gut an, auch wenn ich den Pannenschutz vorne nicht bräuchte. Assegai ist vorne sehr gut. DHF ist auch sehr gut. Kann man wenig falsch machen.

Zurück