Maxxis 650x23C auf Mavic 517 geht das´?

harryhallers

Ride on
Hallo,
habe zwar schon etwas über Reifengrößen gelesen, werde aber nicht so richtig schlau.

In diesen Shop habe ich einen Reifen gefunden den ich gerne fahren würde.

xenith_hors.jpg

Der Reifen besitzt die Bezeichnung Maxxis 650x23C Maxxis Faltreifen Xenith Hors Catègorie Triathlon. Wird unter 26 Zoll Reifen geführt. Kann man das auf einer MTB Felge fahren? Ich habe eine X517 von Mavic.

Danke Olaf-

Bang schrieb:
In diesen Shop habe ich einen Reifen gefunden den ich gerne fahren würde.

Der Reifen besitzt die Bezeichnung Maxxis 650x23C Maxxis Faltreifen Xenith Hors Catègorie Triathlon. Wird unter 26 Zoll Reifen geführt. Kann man das auf einer MTB Felge fahren?
Nein. 650x23 ist eine "französische" Größenangabe. Dieser Reifen ist für eine Felge mit 571 Millimeter Durchmesser gedacht, MTB-Felgen haben aber einen Durchmesser von 559 Millimetern.

An diesem Beispiel sieht man auch ganz gut, warum es sinnvoll ist, ETRTO-Dimensionen zu verwenden: während die Angabe des ungefähren Außendurchmessers des Reifens (650 Millimeter bzw. 26 Zoll) nicht erkennen lässt, auf welche Felge der Reifen passt, wäre das bei einer Größenangabe nach ETRTO (23-571) sofort klar gewesen:

MTB-Felgen haben immer die Größe 559 x <Maulweite in Millimetern>; zum Beispiel 559 x 17
MTB-Reifen haben immer die Größe <Reifenbreite in Millimeter> - 559, zum Beispiel 54 - 559

Der Reifens, den Du Dir da angesehen hast, wäre übrigens auch arg schmal gewesen - 23 Millimeter ist die heutzutage gängige Breite für Rennradreifen. Das würde von der Breite gerade noch so auf einer MTB-Felge mit 17 mm Maulweite funktionieren (aber halt nicht vom Durchmesser, s.o.). Wenn Du tatsächlich einen besonders schmalen MTB-Reifen für den reinen Straßeneinsatz suchst, dann solltest Du Dir einmal den Conti Grand Prix MTB ansehen: der hat die Dimension 25-559, ist also kaum breiter als der von Dir genannte Triathlon-Reifen, passt aber im Gegensatz zu diesem auf eine MTB-Felge.

Zurück