Maxxis MTB-Reifen 2009

Habe heute durch Zufall noch einen neuen Satz Minion F/R 2.5 SinglePlay 60a bekommen. Das ich aber schon einen guten Vorrat bei silberfische.net geholt habe, würde ich sie tauschen (kein Verkauf). Interesse habe ich an:
Maxxis Minion F 2.5 SlowRezay 40a
Intense Tyre Systems Downhill FRO Lite Sticky Rubber 2.35
Intense Tyre Systems Edge EX/DC Lite Dual Compound 2.35
Onza Ibex FR 2.25
Onza Ibex DH RC 45a 2.40

(bitte per PN)

Zuletzt bearbeitet:
...Interesse habe ich an:
Maxxis Minion F 2.5 SlowRezay 40a
Intense Tyre Systems Downhill FRO Lite Sticky Rubber 2.35
Intense Tyre Systems Edge EX/DC Lite Dual Compound 2.35
Onza Ibex FR 2.25
Onza Ibex DH RC 45a 2.40

(bitte per PN)
Als kurze Info für dich:
die 2,35er Intense sind zwar aufgrund der Stollen relativ breit, aber das Volumen ist mMn nicht größer, als bei 2,35er Maxxis Reifen (zumindest nicht viel). Die 2,5er Modelle kommen in etwa an einen 2,5er / 2,4er Maxxis ran.
Den Edge bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, den Downhill nur in EX/DC Lite 2.5, außerdem noch den 909 in 2,35 und den System 4 in 2,25. Alle habe ich aber bis jetzt nur auf trockenem Boden getestet.
Die Dämpfung ist sehr gut (ist auch genügend Gummi verbaut ;) ). Der System4 ist mMn zu schmal. Der 909 (2,35)hat im steilen Gelände zu wenig Seitenhalt und man muss permanent mit einem rutschenden Vorderrad kämpfen. Der Downhill (in 2,5) ist vom Grip her OK, aber das Gewicht ist schon heftig...
Generell haben alle (von mir getesteten Modelle) eine Tendenz, sich bei niedrigem Druck auf der Felge zu drehen (Ventil stand schräg).

Zu den Onzas kann ich nicht viel sagen, da ich meine nach über 6 Wochen wieder abbestellt habe...
Auf der Eurobike hab ich mir den Ibex mal angesehen. Ich denke, man könnte ihn schon fahren, wobei das Profil nicht so tief/hoch ist, wie beim Highroller.
Vom Volumen her hatte ich den Eindruck, dass der 2,25er zu schmal ist für ein Enduro. Der 2,4er scheint in etwa so breit zu sein, wie ein 2,4er/2,5er Maxxis. Allerdings hab ich die Reifen auf der Messe nicht gemessen.

Gruß
Stefan

Zu den Onzas kann ich nicht viel sagen, da ich meine nach über 6 Wochen wieder abbestellt habe...
Auf der Eurobike hab ich mir den Ibex mal angesehen. Ich denke, man könnte ihn schon fahren, wobei das Profil nicht so tief/hoch ist, wie beim Highroller.
Vom Volumen her hatte ich den Eindruck, dass der 2,25er zu schmal ist für ein Enduro. Der 2,4er scheint in etwa so breit zu sein, wie ein 2,4er/2,5er Maxxis. Allerdings hab ich die Reifen auf der Messe nicht gemessen.

Gruß
Stefan

Vielleicht könnte der Onza Ibex 2.25er hinten eine Alternative sein zum 2.35er Highroller am Vorderrad? Schliesslich hat schon Bikesportnews mal zum Aspen gesagt, dass er hinten prima den Highroller vorne ergänzen würde. Der kleine Onza Ibex hätte vielleicht etwas mehr Substanz als der Aspen.

... Reifen 26 - Onza Ibex FR 2,25 - Faltreifen

All Mountain- und Freeride-Reifen.
Perfekt für steile Hänge und verblockte Trails. Die Gummimischung und das spezielle Profil sorgen für maximale Kontrolle und Sicherheit.

Größe: 26" x 2,25"
Gummimischung: Dual-Compound RC2 65a/55a
TPI: 60; 120
Version: Faltreifen
Gewicht: 695g (120TPI); 755g (60TPI)

Mal was ganz anderes:

ich war eine Woche in Österreich radeln, rund um Leogang/Saalbach Hinterglemm. Wir sind kein DH gefahren (wäre mit dem hardtail das ich dabei hatte auch so eine Sache gewesen), aber massig trails und vorwiegend technische Abfahrten.

Auf jeden Fall war ich aus einer lustigen Mischung von Gründen mit einem Crossmark 2.1 hinten und einem Minion F 2.35 vorne unterwegs (beide 60a).
Was soll ich sagen, das ging hervorragend, und ich hatte keinen Vorwand, den ich mir selbst geglaubt hätte, um mir vor Ort noch andere Reifen zu kaufen.

Es gab, obwohl es auch feucht war, kaum richtig tiefen Matsch, sodass ich keine Traktionsprobleme mit dem Crossmark hatte; und der Bremsgrip des Minion war auch stärker als ich erwartet hatte.
Der Sound vom Minion auf schnellen Asphalt-Abfahrten ist erste Sahne, nebenbei...

Zurück