MC blockiert nicht mehr

D

Deleted 83484

Guest
habe gerade mal einen Ölwechsel an meiner Reba gemacht.....Ölstand so, das das untere Ende der MC EInheit gerade im Öl steht.....

und jetzt kann ich sie nicht mehr blockieren!!!!

Vorher ging es noch......

????:confused::heul::heul:

habe nochmal die MC Einheit ausgebaut und auseinandergenommen.

Wer kann mir denn genau erklären, was dieses Teil macht bze wofür es gut ist??
Es ist das obere Teil auf der Achse...links auf dem Bild wäre die goldene Gate-Schraube drauf.
Dann ist da noch ein Kügelchen, welches durch einen Gummiring gelaten wird, ( hier auf dem Bild schon entfernt)
Dreht man an dem Gate-Rädchen verstellt man die Länge der Achse???? Oder was?? Und die Achse drückt unten auf das Flood-Ventil???

Fakt ist, das dort wo diese ovale Öffnung für diesen Achszapfen(:confused:) ist, diese leicht verformt ist...es ist quasi wie eine Rasterung eingedrückt, ggf kann sich die Achse nicht so bewegen wie sie soll??? Und deswegen blockiert die Gabel nicht mehr???

Bild001.jpg

hattest du die MC einheit auch zerlegt, bevor die gabel nicht mehr ging? oder erst auseinander gebaut als du gemerkt hast, dass die gabel nicht mehr blockiert? das wäre nicht ganz unwichtig zu wissen, da wir uns sonst in einem sehr weiten lösungsraum befinden!

die kugel, wenn wir die selbe meinen, müsste lediglich dafür sein, dass die achse nicht einfach rausfällt

hatte die MC EInheit zerlegt, um die Feder etwas mehr vorzuspannen.

Hatte es bei meiner anderen Reba auch gemacht, mit Erfolg!

Die Kugel sitzt in der Mitte des Teils, in dem Loch, gehalten von einem O-Ring ( beides auf dem Bild rausgenommen!)

Das Floodventil am Boden ist richtig montiert ( ist ja auch eine MArkierung auf dem Boden )

Aber warum blockiert es nicht mehr?????:confused:

Habe es mir gerade nochmal alles genau ( mit Lupenbrille) angeschaut....die Kugel scheint nur als Rasthilfe zu dienen. Wenn sie raus ist fällt die Achse nicht raus. Diese wird durch den Splint gehalten.
Drehe ich am goldenen Gate-Rädchen, verändere ich damit die Länge der Achse....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sharky: Du hattest doch mal was an der Achse gefeilt......weil sie zu lang war...wie hast Du das denn gemerkt das die zu lang war???

Anders gefragt: was muss ( wie weit ) passieren wenn man das Gate-Rädchen reindreht??:confused:

die achse an sich fällt klar nicht raus, die ist ja durch den von dir erwähnten splint im langloch gehalten. ist aber auch egal. das hat mit dem problem nix zu tun. also der reihe nach, mal alle möglichkeiten durchgehen:

- sitzt die achse auf dem mitnehmer der shim? dreht sich die shim beim drehen des blauen rades?
- die shim sitzt innerhalb der markierung, das hast du ja bereits geschrieben. also abhaken
- wie hoch ist der ölstand? füll mal 1-2 cm öl nach. mitm meterstab messen.
- sind alle dichtungen wo sie hin sollen? nicht, dass unten die der baseplate fehlt :)

Baseplate ist dasTeil wo der Shim drinsitzt?

Die Dichtung ist drin /drum....

Ölstand werde ich mal etwas erhöhen, habe es jetzt so, das die MC eINHEIT ca. 1 cm im Öl steht.

Shim dreht sich mit.

das mit der achse, die vermeintlich zu lang war, hat sich nicht bestätigt. ich hab mittlerweile die MC einheit in dieser gabel getauscht. seitdem geht das ding. was ich festgestellt hab, ist, dass manche einheiten in manchen gabel nicht recht tun. vermute es gibt da toleranzprobleme mit der dichtung und dem standrohr. erhöh du mal den ölstand, wenn das nicht hilft und alles andere, vorgenannte ausgeschlossen werden kann, hilft ein tausch. sonst bin ich grad etwas ratlos

so, ca 2 cm über Unterkante MC:

wenn ich es blockiere hört man ein deutliches Schmatzen und es geht auch etwas schwerer....aber nix mit blockiert ( jaja, 2 cm sollen noch...)

Das Schmatzen erinnert fatal an die guten alten Marzocchi Gabeln :p

Einzige Idee wäre noch, daß der unterste Dichtring nicht mehr sauber dichtet.....

Also mal ein Service-Kit bestellen???

so..........ganzen Kram nochmal zerlegt...versucht zu verstehen was sein könnte.....alles wieder zusammengebaut....eingebaut.....und es funktioniert!!!!!!!!!:eek::eek:

Es gibt Sachen auf diesem Planeten die man nicht verstehen muss....:(:daumen:

Zurück