Hast du dir mal eine Zoll Stahlgabel aus dieser Epoche angeschaut? Kann jeder machen wie er will, aber vorher eine gut Zahnvorsorgeversicherung abschließenDanke erstmal für die Bilder. Jetzt wird wohl jedem klar, weshalb ne olle Carbon- oder Alugabel nicht in Frage kommt.
Das Projekt Scheibenbremse würde ich nicht verwerfen, denn bei langen Alpenpässen, wirst du immer mehrere Bremsgummis im Rucksack mitnehmen müssen. Und das bei mangelhafter Bremsleistung.
Egal, ob teure Edelcantilever, MiniV-Brake, V-Brake oder Maguras (Felgenfresser): die Probleme bleiben. Zumal du verständlicherweise die bildschönen LX Brems-Schaltkombis behalten möchtest.
OK, der Chinaadapter war ein Witz, aber der freundliche Metallbauer in deiner Nähe wird in der Lage sein, dir für ne kleine Aufwandsentschädigung eines dieser Teile an die Gabel zu braten.
Hierzu empfiehlt es sich, die Bremse schon zu besitzen, sie am in der Gabel eingebauten Disc fest zu fixieren, so dass die Discaufnahme vernünftig positioniert werden kann.
Hier die versprochenen bilder. Koolstops sind drauf
Vielleicht sprengt das deine Vorstellungskraft, aber ich kann mir jetzt gut vorstellen was das bedeutet wenn abrupt die Gabel vorne versagt. Das ist das absolute Worst Case Sceniaro.Und was hat dein Schutzblechversagen mit dem Thema hier zu tun?
Danke erstmal für die Bilder. Jetzt wird wohl jedem klar, weshalb ne olle Carbon- oder Alugabel nicht in Frage kommt.
Das Projekt Scheibenbremse würde ich nicht verwerfen, denn bei langen Alpenpässen, wirst du immer mehrere Bremsgummis im Rucksack mitnehmen müssen. Und das bei mangelhafter Bremsleistung.
Egal, ob teure Edelcantilever, MiniV-Brake, V-Brake oder Maguras (Felgenfresser): die Probleme bleiben. Zumal du verständlicherweise die bildschönen LX Brems-Schaltkombis behalten möchtest.
OK, der Chinaadapter war ein Witz, aber der freundliche Metallbauer in deiner Nähe wird in der Lage sein, dir für ne kleine Aufwandsentschädigung eines dieser Teile an die Gabel zu braten.
Hierzu empfiehlt es sich, die Bremse schon zu besitzen, sie am in der Gabel eingebauten Disc fest zu fixieren, so dass die Discaufnahme vernünftig positioniert werden kann.
Nein nicht 100%ig das steuerrohr hat so 2 cm und geht dann in son dickeres rohr mit 1"Bist Du Dir sicher das es ein 1 Zoll Steuerrohr ist? Wenn der Vorbauschaft 1Zoll (25,4mm) hat dann ist die Gabel eine 1 1/8 Zoll. Vielleicht mal ein Foto vom Steuersatz machen oder den Vorbau messen.
Du hast Recht, habe ich übersehen!Du hast ein 1 1/8 Steuerrohr, der Vorbau wurde mit einem Adapter verbaut...
Sau geil das macht das ganze einfacherUnter diesem Murks befindet sich ein Ahead Steuersatz? Ansonsten wäre dann auch ein neuer Steuersatz fällig.
z.B. https://www.rosebikes.de/strongligh...X6UkrMoXzJYgz_RLFDFXm0SKl_xPjVUhoCih8QAvD_BwE
Eben nicht, den Ahead-Steuersatz braucht er mit einer gewindelosen Gabel tatsächlich neu.Unter diesem Murks befindet sich ein Ahead Steuersatz?
Puh in dem thema bin ich ganz schön am schwimmen. Bei wikipedia findet man ja den aufbau eines Steuersatzes. Warum gibt es gabeln mit und ohne gewinde und was ist besser?Eben nicht, den Ahead-Steuersatz braucht er mit einer gewindelosen Gabel tatsächlich neu.
Und einen entsprechenden Vorbau mit vielen Spacern.
Mit einer zukünftigen mech. Scheibenbremse oder V-Brake, kann dafür auch noch der Bremszuggegenhalter entfallen.
Schau mal da: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/frage-zum-vorbau.121935/Gibts da irgendwo ne seite die steuersatz, gewinde etc mal erklärt?
Das kommt drauf an aus welchen material der Rahmen ist wieviel Material für die Sitzstreben genommen wurde und welchen Durchmesser die Rohre haben.Und da an der Stelle des Rahmen, wo die Bremsen die Flanken der Felgen greifen, sinnvollerweise keine Strebe angebracht sein kann, ist das doch ohnehin immer der Fall.
Cantilever bremsen sind schon sehr bescheiden was die bremskraft angeht aufgrund der ungünstigen Hebel. Ich würd an das Bike einfach ne vernünftige v-brake verbauen ich kenn zumindest keine mechanische Schreibenbremse die mit der Bremskraft einer gut eingestellen v-brake annäherend mithalten kann.Bremskraftverlust? Was hast Du denn gemacht? Sind Dir die Bremsklötze geschmolzen? Kann mich nicht erinnern, daß ich mal thermische Probleme mit Felgenbremsen gehabt hätte trotz 100kg. Hinbekommen kann man das natürlich. Das gilt aber auch mit Scheibenbremsen. Daher wäre es gut zu wissen in welcher Situation und wie Du gebremst hast. Mit dauernd schleifender Bremse wirst Du auch mit einer Scheibenbremse nicht glücklich werden.
Du sitzt ja auch nicht drauf.Da hat ein noch immer aktiver User Scheibenbremsaufnahmen angeschweißt . Würde ich bedenkenlos so machen
https://www.google.com/url?sa=i&url...ved=0CA0QjhxqFwoTCPCVnYmrxO4CFQAAAAAdAAAAABAD