Mechanische Scheibenbremse am Reiserad

Danke erstmal für die Bilder. Jetzt wird wohl jedem klar, weshalb ne olle Carbon- oder Alugabel nicht in Frage kommt.
Das Projekt Scheibenbremse würde ich nicht verwerfen, denn bei langen Alpenpässen, wirst du immer mehrere Bremsgummis im Rucksack mitnehmen müssen. Und das bei mangelhafter Bremsleistung.
Egal, ob teure Edelcantilever, MiniV-Brake, V-Brake oder Maguras (Felgenfresser): die Probleme bleiben. Zumal du verständlicherweise die bildschönen LX Brems-Schaltkombis behalten möchtest.
OK, der Chinaadapter war ein Witz, aber der freundliche Metallbauer in deiner Nähe wird in der Lage sein, dir für ne kleine Aufwandsentschädigung eines dieser Teile an die Gabel zu braten.
Hierzu empfiehlt es sich, die Bremse schon zu besitzen, sie am in der Gabel eingebauten Disc fest zu fixieren, so dass die Discaufnahme vernünftig positioniert werden kann.
 
Danke erstmal für die Bilder. Jetzt wird wohl jedem klar, weshalb ne olle Carbon- oder Alugabel nicht in Frage kommt.
Das Projekt Scheibenbremse würde ich nicht verwerfen, denn bei langen Alpenpässen, wirst du immer mehrere Bremsgummis im Rucksack mitnehmen müssen. Und das bei mangelhafter Bremsleistung.
Egal, ob teure Edelcantilever, MiniV-Brake, V-Brake oder Maguras (Felgenfresser): die Probleme bleiben. Zumal du verständlicherweise die bildschönen LX Brems-Schaltkombis behalten möchtest.
OK, der Chinaadapter war ein Witz, aber der freundliche Metallbauer in deiner Nähe wird in der Lage sein, dir für ne kleine Aufwandsentschädigung eines dieser Teile an die Gabel zu braten.
Hierzu empfiehlt es sich, die Bremse schon zu besitzen, sie am in der Gabel eingebauten Disc fest zu fixieren, so dass die Discaufnahme vernünftig positioniert werden kann.
Hast du dir mal eine Zoll Stahlgabel aus dieser Epoche angeschaut? Kann jeder machen wie er will, aber vorher eine gut Zahnvorsorgeversicherung abschließen

Hatte vor gut drei Jahren wegen einem SchutzblechVersagen einen Frontalaufschlag auf das Gesicht, zwei Kronen und zerschossene Nervenbahnen zu den Ringfingern sind geblieben. Bin froh das ich die Hände wieder benutzen kann.

Jeder Metallbauer der ein wenig mit denkt wird von sowas die Finger lassen.
 
Genau die lx kombi darf gerne bleiben vor soner aufnahme dranschweissen hab ich aber auch resepekt
Danke erstmal für die Bilder. Jetzt wird wohl jedem klar, weshalb ne olle Carbon- oder Alugabel nicht in Frage kommt.
Das Projekt Scheibenbremse würde ich nicht verwerfen, denn bei langen Alpenpässen, wirst du immer mehrere Bremsgummis im Rucksack mitnehmen müssen. Und das bei mangelhafter Bremsleistung.
Egal, ob teure Edelcantilever, MiniV-Brake, V-Brake oder Maguras (Felgenfresser): die Probleme bleiben. Zumal du verständlicherweise die bildschönen LX Brems-Schaltkombis behalten möchtest.
OK, der Chinaadapter war ein Witz, aber der freundliche Metallbauer in deiner Nähe wird in der Lage sein, dir für ne kleine Aufwandsentschädigung eines dieser Teile an die Gabel zu braten.
Hierzu empfiehlt es sich, die Bremse schon zu besitzen, sie am in der Gabel eingebauten Disc fest zu fixieren, so dass die Discaufnahme vernünftig positioniert werden kann.
 
Bist Du Dir sicher das es ein 1 Zoll Steuerrohr ist? Wenn der Vorbauschaft 1Zoll (25,4mm) hat dann ist die Gabel eine 1 1/8 Zoll. Vielleicht mal ein Foto vom Steuersatz machen oder den Vorbau messen.
Nein nicht 100%ig das steuerrohr hat so 2 cm und geht dann in son dickeres rohr mit 1"
Huer mal ein paar bilder
 

Anhänge

  • IMG_20210130_140712.jpg
    IMG_20210130_140712.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20210130_140624.jpg
    IMG_20210130_140624.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20210130_140615.jpg
    IMG_20210130_140615.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 95
Du hast ein 1 1/8 Steuerrohr, der Vorbau wurde mit einem Adapter verbaut...

Das macht die Sache einfacher da es dafür schon mal mehr Auswahl gibt z.B.

https://www.bikebude24.de/MTB-Cr-Mo-Gabel-1-1-8-A-Head-Canti-DISC-schwarz
Vielleicht noch vorher die Einbauhöhe der Gabel ausmessen und dann auf die Suche machen...

LG

P.S.: Keine Gewähr falls Raleigh ein eher seltenen 1 1/4 Steuerrohr hat 😇
 
Unter diesem Murks befindet sich ein Ahead Steuersatz?
Eben nicht, den Ahead-Steuersatz braucht er mit einer gewindelosen Gabel tatsächlich neu.
Und einen entsprechenden Vorbau mit vielen Spacern. :D
Mit einer zukünftigen mech. Scheibenbremse oder V-Brake, kann dafür auch noch der Bremszuggegenhalter entfallen.
 
Eben nicht, den Ahead-Steuersatz braucht er mit einer gewindelosen Gabel tatsächlich neu.
Und einen entsprechenden Vorbau mit vielen Spacern. :D
Mit einer zukünftigen mech. Scheibenbremse oder V-Brake, kann dafür auch noch der Bremszuggegenhalter entfallen.
Puh in dem thema bin ich ganz schön am schwimmen. Bei wikipedia findet man ja den aufbau eines Steuersatzes. Warum gibt es gabeln mit und ohne gewinde und was ist besser?
 
Bremskraftverlust? Was hast Du denn gemacht? Sind Dir die Bremsklötze geschmolzen? Kann mich nicht erinnern, daß ich mal thermische Probleme mit Felgenbremsen gehabt hätte trotz 100kg. Hinbekommen kann man das natürlich. Das gilt aber auch mit Scheibenbremsen. Daher wäre es gut zu wissen in welcher Situation und wie Du gebremst hast. Mit dauernd schleifender Bremse wirst Du auch mit einer Scheibenbremse nicht glücklich werden.
 
Bremskraftverlust? Was hast Du denn gemacht? Sind Dir die Bremsklötze geschmolzen? Kann mich nicht erinnern, daß ich mal thermische Probleme mit Felgenbremsen gehabt hätte trotz 100kg. Hinbekommen kann man das natürlich. Das gilt aber auch mit Scheibenbremsen. Daher wäre es gut zu wissen in welcher Situation und wie Du gebremst hast. Mit dauernd schleifender Bremse wirst Du auch mit einer Scheibenbremse nicht glücklich werden.
Cantilever bremsen sind schon sehr bescheiden was die bremskraft angeht aufgrund der ungünstigen Hebel. Ich würd an das Bike einfach ne vernünftige v-brake verbauen ich kenn zumindest keine mechanische Schreibenbremse die mit der Bremskraft einer gut eingestellen v-brake annäherend mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen, wenn man andere, moderne Cantilever-Bremsen nimmt, die man auch wesentlich einfacher einstellen kann, als die alten LX Cantis...? Also so etwas:
_20210131_062228.JPG


Für die gibt es recht viele gute Bremsbeläge und ein evtl Wechsel unterwegs ist auch noch einigermaßen bequem und wesentlich einfacher zu machen, als das nervige rumgezaubere mit 5er Inbusschlüssel und 10er Maulschlüssel bei den LX Cantis...
Der Kostenpunkt wäre ca 20 Euro für das Paar plus neuer Querzugträger mit Bremszug.

Ob man unbedingt eine Aufnahme für die Scheibenbremse dran macht, würde ich bei der Gabel vom Gewicht abhängig machen. Beim Rahmen hinten dürfte es relativ egal sein. Die (Stahl -) Gabel sollte mindestens 1100 bis 1200 g haben, damit das hält und beim Bremsen auch nicht flattert, oder gar bricht. Und eine handwerklich solide Arbeit vorausgesetzt.
 
Danke erstmal wieder für den ganzen input.
1. Mit dem steuersatz ist ja recht einfach so wie ich das verstanden hab. Die neuen sind einfach zwei lager und ein paar spacer die übereinander gesteckt sind und dann mit der kappe und dem vorbau, also effektiv 3 schrauben gesichert sind.
2. Bremskraftverlust: ja die verzögerung ist halt nicht ausreichend. Man fährt einen berg herunter hat beide bremsen gezogen und wird schneller. Keine überhitzung oder ähnliches.
3.v brakes kämen wenn mit dem adapter in frage da ich die griffe gerne behalten würde
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Die cantilever sind an sich aich eine gute idee, wenn die bremskraft besser wäre. Einfach und günstig ist natürlich immer am besten. Hier könnte man auch die farbe der gabel erhalten. Das einstellen find ich aber nicht so das argument. Das ist gar nicht so schwer wenn man den griff mit einem band etwas anzieht. Dann kann man die klötze an die felge drücken und fixieren. Ohne band ist es allerdings echt nervig. Hat jemand erfahrungen mit den tektros im vergleich zu den lxs, vor allem was das bremsverhalten angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten