Megavalanche 2012. Wer fährt hin?

Registriert
2. März 2007
Reaktionspunkte
17
Hi Leute. Wer von euch fährt zum Rennen? Ich will auch fahren, bin aber leider nicht mobil. Wer hat noch einen Platz frei oder kennt einen Verein der hin fahren möchte? Ich hatte schon eine Truppe aber die haben alle abgesagt.:( "da geht mein Bike kuputt, meine Frau ht was dagegen, da verletzte ich mich" :mad::confused::mad:
 
Wir wären bisher auch zu zweit ohne Auto....

Anreisen könnten wir problemlos an jeden größeren hessischen Bahnhof...

Vielleicht findet sich ja jemand für ne Fahrgemeinschaft?

Grüße Jan
 
hi. das klingt gut. ich weiss das wir ca. 400-500 euro pro person brauchen. also fahrtkosten, verpflegung, lift und startgebühr. am besten wäre ein auto mieten. das problem ist. mann darf leihwagen nicht über die deutsch grenze nehmen. man kann schon. aber wenn was passiert wird es teuer.
 
Es wird gezeltet, Mietwagen ist auch nicht sooo teuer und geht auch im Ausland, Tennisbälle kneten und wie immer viele Touren fahren... :D

Grüße Jan
 
Hallo Leute.
Ich werde am Mittwoch, 18.7. früh von Lohmar, (Rhein-Sieg-Kreis) starten, hätte einen Platz für eine Person und 1-2 Bikes frei.
Wer interesse hat und eine Mitfahrgelegenheit sucht kann sich gerne melden.
Fände es angebracht sich vor der Fahrt kennen zu lernen und auch mal ne Runde gemeinsam zu Biken, damit jeder weiss mit wem er es zu tun hat.
Habe letztes Jahr bereits teilgenommen und einige Video gemacht, wenn also jemand nen tip braucht oder garnicht weiss was ihn erwartet, einfach melden.
 
Hey,
ich habe auch vor mit einem Freund mitzufahren. Habt ihr irgendwelche Tips für Einsteiger.
Training, Sachen, die man unbedingt braucht, Vorbereitung oder irgendwelche Tips für übernachtung etc. bisher wollten wir zelten.
 
Training: Vieeel Ausdauer. Wenn man dann noch gelegentlich DH fährt sollte das ganz gut klappen.
Leiden wirst du eh.
Die Frage ist wie lange.

Sachen:
Attest vom Arzt
Ersatz-/Verschleißteile (Ersatzschaltauge, Bremsbeläge, Schläuche usw.)
Wie sonst bei Rennen auch.
Bargeld bzw. Ersatzteile für unvorhergesehene Schäden (Bremse, Laufräder,...)
Ersatzunterarme.
Bremswellenausgleichsmasse.

Beim Zelten in AdH kann es frostig werden. Aber es gibt auch Zeltplätze im Tal, die allerdings Geld kosten und auf denen ist Feuer nicht erlaubt.

Einen Bericht von 2009 gibt es z.B. hier: http://www.mtb-riderz.de/9.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 3x mit 2ply und dünnen Schläuchen gestartet und hatte nie Probleme ohne übertrieben hohe Luftdrücke (hinten etwas unter 2). Überlege mir in diesem Jahr, ob ich die Rubber Queen fahren soll. Vorne 2.4 normal und hinten 2.2UST. Neben dem besseren Beschleunigen spart man da auch enorm Kraft beim Bremsen.
Die meisten fahren aber wie MSI schreibt 2ply. Ansonsten ist ein Enduro mit 160-170 und 15-16kg so das Standardrad für die Mega. Eine hydraulische Sattelstütze weiß man dort auch zu schätzen.
 
Ich müsste zuhase noch einen GPS Track von vor 2 Jahren haben, ich kann mal suchen. Allerdings wurde die Strecke letztes Jahr geändert.
Streckenplan: http://www.alpedhuez.com/uploads/_alpedhuez/ani_fichiers/alpedhuez_grand_domaine_plan_vtt.pdf
Rennen ist EN1 vom Pic Blanc nach Allemont. Quali ist vom Dome des Petites Rousses zur Bergstation des DMC2 (nicht auf der Karte eingezeichnet), ab da DH2 bis zur Mittelsation des DMC, DH7 nach Alpe d'Huez, durch den Ort (gelbe Fläche) und DH4 nach Huez.

Quali ist fast nur bergab mit ein paar Flachstücken. Im Rennen sind immer wieder kurze Gegenanstiege drin. Wobei die neue Strecke wesentlich einfacher zu fahren ist als die alte.

Ziemlich gutes Video der Qualistrecke:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ebTcu-l05zE"]Megavalanche 2011 Qualification 1400-1599 (Part 1 of 2) - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=3eAnRieUkiI"]Megavalanche 2011 Qualification 1400-1599 (Part 2 of 2) - YouTube[/nomedia]

Gibt vom gleichen Fahrer auch noch das Hauptrennen auf youtube
 
Zuletzt bearbeitet:
Konditionell. Bis Alpe d'Huez hat sich nichts geändernt, ab da gehts jetzt die alte Qualistrecke nach Oz runter, d.h. man fährt nicht mehr den ganzen Kessel um Alpe d'Huez aus. For allem geht es ab dem Punkt wirklich fast nur noch bergab. In der alten Strecke gab es ein Stück mit eltlichen kurzen aber steilen Anstiegen, das war zumindest für mich immer der schlimmste Teil.

Technisch hat sich nicht viel geändert, der schwierigere Teil ist der obere, aber was wiklich schwieriges ist in der Strecke sowieso nicht.

Das ist noch die ganz alte Strecke, zwischendurch wurde die Strecke schon mal modifiziert (XC8 und EN5 auf dem Streckenplan), letztes Jahr wurde dann zum ersten mal die aktuelle Strecke gefahren. Ob sich heuer wieder was ändert: :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der alten Strecke gab es ein Stück mit eltlichen kurzen aber steilen Anstiegen, das war zumindest für mich immer der schlimmste Teil.

Den Teil hat jeder gehasst. :) Ob man sich dann aber mit der jetzigen Streckenführung nicht auch mal ne Pause für die Finger wünscht, weiß ich aber auch nicht. :) Aber wie man's dreht und wendet: bei der Mega fährt man wohl eher wegen der Vorfreude und den guten Erinnerungen als für Spaß während des Rennens mit. :lol:
 
Hallo Leute.
Ich werde am Mittwoch, 18.7. früh von Lohmar, (Rhein-Sieg-Kreis) starten, hätte einen Platz für eine Person und 1-2 Bikes frei.
Wer interesse hat und eine Mitfahrgelegenheit sucht kann sich gerne melden.
Fände es angebracht sich vor der Fahrt kennen zu lernen und auch mal ne Runde gemeinsam zu Biken, damit jeder weiss mit wem er es zu tun hat.
Habe letztes Jahr bereits teilgenommen und einige Video gemacht, wenn also jemand nen tip braucht oder garnicht weiss was ihn erwartet, einfach melden.

Hey,

lass mal ´ne Runde drehen. Bin letztes Jahr dort auch gewesen. In der Quali aber durch einen defekt verreckt... bzw. das Rad. Anmeldung steht noch bei mir.

Fand die Stimmung bei der Quali schon recht aggressiv teilweise, vor allem das da irgendwelche Aufgeschlagen sind, die fast ihren Mageninhalt verteilend am Vorabend aus den Pubs in Alp de Huez verteilt hätten. Paar üble Fouls gelaufen, mit Sportlichkeit hatten da ein paar Moves zum Alarm aber nicht zu tun. Scheinen dieses Jahr aber glücklicherweise weniger Starter zu sein. Die Starts die letzten Jahre über waren da irgendwie flowiger, was man auf den Videos so sehen konnte. Da sind die Hände am Lenker geblieben, was man so sehen konnte.
 
Frage zur Radwahl. Ich habe ein SC Nomad mit 160/160 cm Federweg oder ein Torque FRX mit 200/200 zur Auswahl. Die Gewichte liegen bei etwa 15/17 kg mit DH-Reifen. Welches Rad wuerdet Ihr nehmen? Ins Torque koennte ich eine Variostuetze einbauen.
 
Soweit ich weiß sind da auch einige Gegenanstiege. Keine ahnung wie die sich mit 200mm fahren lassen.
Kräfteschonender ist aber im downhill sicher das Torque
 
Zurück