Megavalanche 2021: Die POV-Rennläufe der Top-Fahrer

Megavalanche 2021: Die POV-Rennläufe der Top-Fahrer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9TY3JlZW5zaG90LTIwMjEtMDctMTMtYXQtMDkuNDAuMTQuanBn.jpg
Die Megavalanche genießt unter Mountainbikern absoluten Kultstatus und war eines der ersten Enduro-Events überhaupt. 2021 ging es wieder rund in Alp d'Huez – klassischer Start auf dem Gletscher und dann Enduro-Racing bis ins Ziel. Hier die POV-Fahrten der beiden Erstplatzierten, Stefan Peter und Killian Bron.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Megavalanche 2021: Die POV-Rennläufe der Top-Fahrer
 
Die Läufe der Topfahrer sind super, noch spannender finde ich die Aufnahmen von guten Fahrern die im Feld fahren. Die bringen die Atmosphäre des Rennens noch besser rüber, da sie nicht alleine vorne weg fahren. Ist zwar nicht von diesem Jahr, trotzdem sehenswert:
 
Die Megavalanche genießt unter Mountainbikern absoluten Kultstatus und war eines der ersten Enduro-Events überhaupt.
Warum gibt es dann keinen Rennbericht oder zumindest eine Veröffentlichung der Ergebnisse hier?
Zumindest eine kurze Zusammenfassung wie von der EWS halte ich für angemessen (auch wenn ich den der ach so gehypten EWS für ihren Status sehr spärlich finde)...
 
Die Läufe der Topfahrer sind super, noch spannender finde ich die Aufnahmen von guten Fahrern die im Feld fahren. Die bringen die Atmosphäre des Rennens noch besser rüber, da sie nicht alleine vorne weg fahren. Ist zwar nicht von diesem Jahr, trotzdem sehenswert:
Genau das würde ich mir auch wünschen. Beispielsweise sind dieses Jahr in der ersten Rechtskurve viele Fahrer von anderen auf dem Schnee "in die Bande" gedrückt worden (deswegen konnten die drei vorne so unbehelligt fahren)- aber bislang habe ich noch keine Video dazu gesehen.
Sehr schade!
 
Die Läufe der Topfahrer sind super, noch spannender finde ich die Aufnahmen von guten Fahrern die im Feld fahren. Die bringen die Atmosphäre des Rennens noch besser rüber, da sie nicht alleine vorne weg fahren. Ist zwar nicht von diesem Jahr, trotzdem sehenswert:
Genau das würde ich mir auch wünschen!
Diese Jahr sind beispielsweise ziemlich viele Fahrer in der ersten Rechtskurve auf dem Schnee von Dritten in "die Bande" gedrückt worden, so dass die drei vorne ziemlich unbehelligt wegziehen konnten. Aber das habe ich noch auf keinem Video sehen/nachvollziehen können. Schade!
 
Ich hätte mich noch über tolle Fotos gefreut (evtl. aber auch Corona geschuldet). Das ganze drumherum macht den Megavalanche aus. Obwohl es natürlich auch immer interessant ist, die Läufe POV zu sehen. Respekt an die beiden!

Für mich ist es jetzt 10 Jahre her, wo ich das erste mal dort mitgefahren bin. Endete in einem Massenauffahrunfall kurz nach dem Start und einen abgerissenen Sattel bei mir ;)

Irgendwo im Netz geistert noch ein altes Video von Eurosport rum (so 2003 ?!?!?), das war der erste Kontakt für mich.
 
Wollte eigentlich auch immer mal dort am Start sein. Nachdem ich in den letzten Jahren ständig die Videos gesehen habe is es mir aber irgendwie vergangen... Denke dass ich da genau so um Platz 100 rumkurven würde, sprich genau in der ärgsten Meute. Hab da echt keinen Bock drauf in der ersten Kurve von den ganzen zu spät Bremsern abgeschossen zu werden. Risiko meiner Meinung nach viel zu hoch und nicht kalkulierbar, da bleib ich lieber bei den "normalen" Enduro Rennen. :D
Und is man erst mal so richtig im Pulk machts ja wahrscheinlich auch kaum Spass, siehe das Hill Video aus 2017 als er dem big baguette 2min lang nachfahren konnte weil kein Platz zum Überholen. :p
 
Wollte eigentlich auch immer mal dort am Start sein. Nachdem ich in den letzten Jahren ständig die Videos gesehen habe is es mir aber irgendwie vergangen... Denke dass ich da genau so um Platz 100 rumkurven würde, sprich genau in der ärgsten Meute. Hab da echt keinen Bock drauf in der ersten Kurve von den ganzen zu spät Bremsern abgeschossen zu werden. Risiko meiner Meinung nach viel zu hoch und nicht kalkulierbar, da bleib ich lieber bei den "normalen" Enduro Rennen. :D
Und is man erst mal so richtig im Pulk machts ja wahrscheinlich auch kaum Spass, siehe das Hill Video aus 2017 als er dem big baguette 2min lang nachfahren konnte weil kein Platz zum Überholen. :p

Man beachte den ersten Kommentar unter dem Video. Mir wäre das Risiko auch zu hoch, trotzdem großen Respekt an alle Fahrer die da mitmachen.
 
So Massenstart finde ich schu MEGA 😎 Alarma la 💣
Hatte mich schon beim Jubiläums Event der MEGA Eingeschrieben, Event konnte dann nicht statt finden 😉
Bisher 2x Rothorn Bike Attack & 1x Glacier Bike Downhill am Start, was ne Mordsgaudi 🥳
Die MEGA oder MAXI steht auch noch auf meiner "To do List“, mal Live erlebt haben bevor ich die 60zig erreichen werde 😇
bikeattack_2017.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beachte den ersten Kommentar unter dem Video. Mir wäre das Risiko auch zu hoch, trotzdem großen Respekt an alle Fahrer die da mitmachen.
Ein gewisses Risiko gibt es natürlich, aber es liegt auch bei jedem selbst wie viel man eingeht. Ich habe dieses Jahr nach dem Start ganz rechte Seite genutzt, bin gemütlich an dem Crash in der ersten Kurve vorbei und dann meinen Stiefel gefahren... Bei der Mega herrscht großer Respekt gegenüber den Mitfahrern, da achtet jeder auf den anderen, soweit es die Bedingungen zulassen. Auf dem Gletscher kann natürlich Unvorhergesehenes passieren, bzw. kann man selbst auch nicht mehr so reagieren wie man gerne möchte...
 
Ein gewisses Risiko gibt es natürlich, aber es liegt auch bei jedem selbst wie viel man eingeht. Ich habe dieses Jahr nach dem Start ganz rechte Seite genutzt, bin gemütlich an dem Crash in der ersten Kurve vorbei und dann meinen Stiefel gefahren... Bei der Mega herrscht großer Respekt gegenüber den Mitfahrern, da achtet jeder auf den anderen, soweit es die Bedingungen zulassen. Auf dem Gletscher kann natürlich Unvorhergesehenes passieren, bzw. kann man selbst auch nicht mehr so reagieren wie man gerne möchte...
Kann ich so unterschreiben. Noch dazu pendelt man sich (meistens) früher oder später eh in einer Liga ein, wo man hin gehört. Und da wird´s dann manchmal sogar lustig, untereinander.
 
Ein gewisses Risiko gibt es natürlich, aber es liegt auch bei jedem selbst wie viel man eingeht. Ich habe dieses Jahr nach dem Start ganz rechte Seite genutzt, bin gemütlich an dem Crash in der ersten Kurve vorbei und dann meinen Stiefel gefahren... Bei der Mega herrscht großer Respekt gegenüber den Mitfahrern, da achtet jeder auf den anderen, soweit es die Bedingungen zulassen. Auf dem Gletscher kann natürlich Unvorhergesehenes passieren, bzw. kann man selbst auch nicht mehr so reagieren wie man gerne möchte...
ja glaub ich auch, wer weiß, vielleicht geb ichs mir ja doch noch mal, gehört sich eigentlich zumindest 1x im Leben.
Mich hats eh gewundert dass der aus dem Video sich dann ganz nach links orientiert hat wo man dann komplett in der Schusslinie ist...
 
kritisch ist eigentlich der Start. weil da alle los müssen, ob sie wollen oder nicht :D und dann fahren Leute Lines, die eigentlich nix bringen

bei uns war der Gletscher damals schon ziemlich aufgeweicht und hatte Spurrillen die knietief waren. Also eine aussuchen, Arsch nach hinten und abrutschen. Nach dem ersten Drittel war dann alles entspannt. Hilfsbereitschaft auch echt gut v.a. wenn sich jemand gemault hat. Ich wollte auch zügig fahren, aber wenn vor dir jemand die Böschung runter kugelt, dann gebietet es schon der gesunden Menschenverstand anzuhalten und zu helfen oder kurz zu fragen ob alles ok ist. Und so wurde das von fast allen gehandhabt. Bei uns hatte sich jemand unter im Wald heftiger abgelegt und es haben direkt mehrere geholfen und als jemand versuchte sich vorbei zu drängeln und noch Kapital aus der Situation zu schlagen hätte es fast eine kleine Revolution gegeben. Da wurde erst weiter gefahren als der verunfallte Rider wieder ok war.

Bike-Attack fand ich auch nur den Start kritisch wobei es dort einfach viel schmaler ist und es langsamer los geht.

Caidom in Brixen war super Start auf dem Plateau und die ersten Km über die Skiwiesen (wobei ich das überhaupt nicht mochte mit Mach3 über die Skiwiese im Rennen und dann zu hoffen dass da kein Stein oder ne Rinne im Gras ist, die man übersieht). Kritisch wurde erst die Lifttrasse, wenn sich da jemand gemault hatte war man am A....h

ansonsten fand ich es auch angenehm, dass auf den nicht Top-Plätzen zwar auch gefightet wurde, aber alles fair. Wenn Du überholen willst oder überholt wirst wird kurz von hinten gerufen und man einigt sich an einer geeigneten Stelle. Bei der Rennlänge muss man es echt nicht mit der Brechstange versuchen
 
Zurück
Oben Unten