Fahrwerks-Guru Jordi Cortes im Interview: „Top-Fahrer sind nicht unbedingt gut im Umgang mit Feedback“

Fahrwerks-Guru Jordi Cortes im Interview: „Top-Fahrer sind nicht unbedingt gut im Umgang mit Feedback“

Jordi Cortes ist der Chef des Fox Race Departments. Wir haben uns mit ihm über seinen Job, häufige Fehler beim Fahrwerk-Einstellen und die Wichtigkeit der Federung im Cross-Country-World Cup unterhalten. Viel Spaß mit dem Interview.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Hast du etwas Neues über Fahrwerke gelernt? Welche Antwort von Jordi hat dich überrascht?

Trotzdem müssen die Leute und Endverbaucher sein Produkt kaufen, zum Schluss zahlen die sein Gehalt.
Da bekommt er für mich persönlich nicht gelungen rüber.

Müssen müssen die gar nichts.

Wenn du es runterbrechen willst, ja die Einnahmen sorgen auch für sein Gehalt, aber trotzdem ist Marketing nicht sein Job.

Ja gut, in manchen modernen Autofirmen macht der oberste Boss auch das Marketing, aber normalerweise gibt es für sowas Profis die dann aber wiederrum wenig Ahnung von Technik haben.

Da gibt es mit Sicherheit "schlimmere" Technik-Gurus die du nicht auf die Menschen "los lassen" kannst.

Ich habe mal Spasseshalber ein publiziertes Grund Setup von Minnaar übernommen. Klicks, Luftdruck und Spacer waren aufgeführt. Auf alle Fälle unfahrbar. Nicht mal Bretthart, sondern es hat nichts gepasst, ein planloses Geschlabber.

Nicht umsonst wurde speziell jetzt in den Dialed Folgen immer ein grosses Geheimnis um die Innereien gemacht. So 1:1 auf Normalsterbliche runter zu brechen, wird kaum funktionieren...
Das habe ich mir fast gedacht, dass das GM Setup nicht den erwünschten Effekt hatte bei Dir.
Die Dämpfer und Gabeln der Pros haben im entferntesten was mit den Dämpfern und Gabeln die wir beziehen können zu tun.
Die werden auch jetzt schon wieder das Innenleben fürs das MY 2025 + fahren / testen etc. die shimen tatsächlich alles um ggf. auch andere Öle drin. Von daher hast Du bei Dialed auch immer nur gesehen wie sie die Kartuschen aus dem Tauchrohr gezogen haben oder umgekehrt, da siehst Du auch keine Nahaufnahmen. Und wenn die WC Fahrer in FOX Pit rollen, nen Setup Smalltalk halten, ist da viel Marketing mit dabei. Im Off findet dann der eigentliche Techtalk statt zwischen Racer / Fox MA und meist mit dem Mechaniker, welche meist auch alle Klicks vom Fahrwerk aufschreibt - dies wird zum größtenteils für jeden Run getan. Da hier ziemlich viel unterschiedliche Einstellungen getestet werden, kann ein Fahrer schon einmal durcheinander kommen. 🤟😎

Und den SAG an der Gabel kannst du reproduzierbar auf den Millimeter genau messen?
Eine digitale Dämpferpumpe kann das besser würde ich behaupten.
Wenn der SAG das Ziel ist, ist doch die Annährung direkt über den SAG schneller als der Umweg über den Druck.

Wie bereits hier angemerkt, kann ich es als ersten Starpunkt nehmen, danach direkt gehen. Wenn der Wert passt, top.

Die digitale habe ich auch. War nur nett umschrieben wieso ich mit dem SAG starte und erst irgendwann mal nach allem schaue was überhaupt die Empfehlung war.
Achso meintest du das. Naja, bei Dialed haben sie tatsächlich auch immer empfohlen, mit dem Sag zu starten. Aber ich glaube für das Konzept "Sag" muss man sich erstmal mit der Materie beschäftigt haben. Und dann ist es für die Mehrheit wahrscheinlich einfacher, wenn man da eine Tabelle mit Drücken aufdruckt.

Was @gaudesven sagt über die Tabelle, ergibt natürlich auch Sinn.

Ich starte tatsächlich auch immer mit der Drucktabelle. Sag hab ich schon ewig nicht mehr gemessen 😅
Ich fahr dann einfach und spiel mit dem Druck etwas rum, und komm dann irgendwann zu einem für mich passenden Wert.

Das habe ich mir fast gedacht, dass das GM Setup nicht den erwünschten Effekt hatte bei Dir.
Die Dämpfer und Gabeln der Pros haben im entferntesten was mit den Dämpfern und Gabeln die wir beziehen können zu tun.
Die werden auch jetzt schon wieder das Innenleben fürs das MY 2025 + fahren / testen etc. die shimen tatsächlich alles um ggf. auch andere Öle drin. Von daher hast Du bei Dialed auch immer nur gesehen wie sie die Kartuschen aus dem Tauchrohr gezogen haben oder umgekehrt, da siehst Du auch keine Nahaufnahmen. Und wenn die WC Fahrer in FOX Pit rollen, nen Setup Smalltalk halten, ist da viel Marketing mit dabei. Im Off findet dann der eigentliche Techtalk statt zwischen Racer / Fox MA und meist mit dem Mechaniker, welche meist auch alle Klicks vom Fahrwerk aufschreibt - dies wird zum größtenteils für jeden Run getan. Da hier ziemlich viel unterschiedliche Einstellungen getestet werden, kann ein Fahrer schon einmal durcheinander kommen. 🤟😎
Glaube du würdest dich wundern, wie viel da tatsächlich out of box gefahren wird.

Ich habe mal Spasseshalber ein publiziertes Grund Setup von Minnaar übernommen. Klicks, Luftdruck und Spacer waren aufgeführt. Auf alle Fälle unfahrbar. Nicht mal Bretthart, sondern es hat nichts gepasst, ein planloses Geschlabber.

Nicht umsonst wurde speziell jetzt in den Dialed Folgen immer ein grosses Geheimnis um die Innereien gemacht. So 1:1 auf Normalsterbliche runter zu brechen, wird kaum funktionieren...
Lieblgt aber nicht nur an den Innereien, sondern das du, wie auch jeder andere hier, Lichtjahre vom Speed der Pros weg ist. Das Setup bringt eigentlich niemanden was

Ich hab ja an ihm rumgemeckert. Also in dem Clip wirkt er ganz anders als es hier auf mich gewirkt hat.
Bin positiv überrascht und wenn er so ist wie in dem Clip, muss ich ganz klar meine Meinung zu ihm revidieren.

Das Video finde ich gut.
Seine SAG Angaben die ganz grob sind, 15-20% Gabel und 30% Dämpfer sind erst mal heftig für mich. Hoffe ich hab da nichts falsch verstanden.

Bin positiv überrascht und wenn er so ist wie in dem Clip, muss ich ganz klar meine Meinung zu ihm revidieren.
Wie wärs, wenn man sich einfach keine Meinung anhand irgendwelcher "Clips" bildet?
( Um sie dann aufgrund eines anderen "Clips" zu widerrufen oO )

Wieso glaubt jeder, er müsse sich eine Meinung bilden, wenn man dazu in vielen fällen garnicht in der Lage ist?

Genervt....

Wie wärs, wenn man sich einfach keine Meinung anhand irgendwelcher "Clips" bildet?

Wieso glaubt jeder, er müsse sich eine Meinung bilden, wenn man dazu in vielen fällen garnicht in der Lage ist?

Genervt....
Du hast auch ne Meinung dazu das sich andere ne Meinung bilden. Jemand steht in der Öffentlichkeit, gibt Interviews, natürlich bilden sich Leute die das sehen und lesen eine Meinung, ist menschlich und okay, egal ob das dann positiv oder negativ ist. Beides darf auch geäußert werden. Auch wenn man der Meinung ist das Meinungen doof sind wird es ja geäußert.

Ich hab ja an ihm rumgemeckert. Also in dem Clip wirkt er ganz anders als es hier auf mich gewirkt hat.

Das Video finde ich gut.
Seine SAG Angaben die ganz grob sind, 15-20% Gabel und 30% Dämpfer sind erst mal heftig für mich. Hoffe ich hab da nichts falsch verstanden.

Sind das nicht in etwa die Werte die in jedem Fox Manual als Richtwert angegeben werden?

Inwiefern heftig? Welche Werte würdest du anpeilen?
Finde 30% am Dämpfer viel. Klar bei mehr Federweg ja, bei weniger wäre es mir zu viel.
15% an der Gabel kommen mir ausgehend von einem stehenden SAG wenig vor.

Genervt....
Ich empfand ihn in dem Interview als arrogant, hab es hier auch so geschrieben. In dem Clip empfand ich das ganze anders. Also habe ich den Charakter und Eier es auch dann meine Meinung zu revidieren und dies zu sagen.
Ich schätze Menschen die nach dem Maulen auch mal was korrigieren können. Andere wollen halt nur Maulen.

Sind das nicht in etwa die Werte die in jedem Fox Manual als Richtwert angegeben werden?
Gabel glaube ja, hab nur eine, beim Dämpfer habe ich 25-30% gefunden.

Was er in dem Clip auch anspricht, zu langsames Fahrwerk ist schlecht weil es verhärtet und harsch wird wenn sich das Fahrwerk nicht erholen kann, ja in diese Falle bin ich bereits auch mal getappt.

Du hast auch ne Meinung dazu das sich andere ne Meinung bilden. Jemand steht in der Öffentlichkeit, gibt Interviews, natürlich bilden sich Leute die das sehen und lesen eine Meinung, ist menschlich und okay, egal ob das dann positiv oder negativ ist. Beides darf auch geäußert werden. Auch wenn man der Meinung ist das Meinungen doof sind wird es ja geäußert.

Man sollte aber zwischen Glauben und Wissen unterscheiden, wenn man sich eine Meinung bildet.
Das ist wie dieses ganze Politiker gebashe, oder "Clips" über irgendwelche Verschwörungstheorien.
Da wird sich schnell eine Meinung gebildet und Schwupps da ist die AFD.

Sorry heute zuviel Nachrichten gelesen.

;)

Wenn der SAG das Ziel ist, ist doch die Annährung direkt über den SAG schneller als der Umweg über den Druck.
Er ist nicht das Ziel, er ist Ausgangspunkt (Startpunkt) um überhaupt sinnvoll arbeiten zu können. ZIEL ist es das Fahrwerk auf den jeweiligen Fahrer, das Rad und die Interaktion einzustellen.

Du kanst nicht davon ausgehen, dass bei exakt gleichem Bike und Federkomponenten nebst Einstellungen unbedingt Fahrer A und B gleich damit zurecht kommen. Deshalb hat Telemetrie u.a. seine Berechtigung.
Fahrer A hockt zu weit hinten, Fahrer B fährt nahezu nur über das Voderrad. Und schwups...

Die Spielewiese ist derart groß, dass es idT optimal ist, wenn der "Tuner" sein Klientel persönlich kennt und betreut.

Wenn es Leute aber nicht hinbekommen "ihren" SAG einzustellen und den Luftdruck den sie dabei fahren zu kennen; dann wird es eben eher "hoffnungslos".

Alle Teile im Bike haben Tolearnzen, Federgabelpumpen haben teils erhebliche Differenzen, weshalb Vergleiche über die Distanz sinnlos sind. Man kann da immer nur wieder darauf hinweisen. Oft kommen noch unterschiedliche Tunes hinzu, von denen die Besitzer rein nix wissen. Und dennoch vergleicht man sich...

Alle Teile im Bike haben Tolearnzen, Federgabelpumpen haben teils erhebliche Differenzen, weshalb Vergleiche über die Distanz sinnlos sind. Man kann da immer nur wieder darauf hinweisen. Oft kommen noch unterschiedliche Tunes hinzu, von denen die Besitzer rein nix wissen. Und dennoch vergleicht man sich...
Genau darauf wollte ich ja heraus. Ich starte mit dem SAG mein Fahrwerkssetup. Wie du schreibst gibt es Toleranzen etc, deswegen ist der Druck vielleicht eine nette Hilfe am Anfang für den SAG, aber nicht mein Weg.
Kann mich an mein DC-Bike erinnern was wir hier Thread diskutiert haben. Glaube waren vier User, wir waren alle min 10% bis 15% von der Empfehlung weg bei der Gabel. Ich hab tatsächlich erst zum Schluss aus Neugierde nach dem Druck geschaut, davor war alles subjektives abstimmen.

Ich hab mir aus Neugierde auch den Shockwiz besorgt. Bisher immer einen Klick daneben gewesen, bzw. den Spacer den ich kurz davor raus habe, habe ich bei einer Gabel wieder rein. Nun nutzt die Gabel seltener den vollen Federweg, ist aber komfortabler und schonender weil seltener in der harten Endprogression.
Ist nicht verkehrt der Shockwiz um schnell ein Basissetup zu finden. Ich hab in der Vergangenheit auch öfters daneben gelegen, jetzt treffe ich es besser und der Shockwiz sagt meistens passt, oder halt einen Klick.

Wie aber erwähnt, man sollte definitiv immer nur eine Veränderung vornehmen, es notieren und dann Testen. Ein Setup kann auch dynamisch sein, mit der Zeit kennt man das Bike, hat Vertrauen etc und fährt anders als vielleicht am Anfang.

Zurück