Mehrere Tage hintereinander Biken - wie Reserven auffüllen?

dubbel,

ich habe täglich damit beruflich zu tun. Unterzuckert eher selten wenn natürlich morgens nichts gegessen wird kann das schon mal vorkommen und nein Müsli hat einen entscheidenden Vorteil (wie auch Getreide in vielerlei Form), es gibt die Energie langsam ab.

Du solltest erst mal als ausgewiesener Experte erklären, was an Fleisch und Salat neben Kohlehydraten kontraproduktiv bei der Ernährung sein soll. Oder bist du Veganer?

nee: unterzucker.
weil eben frühstück (müsli hin oder her) nicht für ein paar stunden reicht.

Das kommt aufs Müsli an. Mein Powermüsli-Rezept besteht aus gleichen Teilen Butter wie Zucker, die man karamelisieren läßt, ruhig etwas länger, damit der Geschmack etwas herber wird, nicht so süß. Dahinein kommen Haferflocken, Nüsse, Rosinen, Bananenstücke, Trockenfrüchte usw.
Der Vorteil ist, daß man durch die Fruchtzucker und Zucker sofort Energie bekommt. Im Anschluß daran sind die Kohlenhydrate der Haferflocken nutzbar. Am Ende ist das Fett der Butter und der Nüsse nutzbar, so daß der Blutzuckerspiegel nur sehr langsam absinkt. Das Eiweiß der Nüsse und natürlich auch der Milch versorgt die Muskeln. Natürlich reicht das nicht alleine, die Speicher sollten auch vorher schon voll sein, und man muß zwischendurch trotzdem was essen. Aber es bietet die solide Grundlage für hohe Ausdauerleistung.

als erstes passt mir dein ton nicht. Zweitens, ich bin kein Veganer nur wenn du was wissen willst frag wie ein normaler Mensch, höflich.

Ich fange jetzt nicht an die Grundlagen von ausgewogener Ernährung zu definieren und oder zu streiten.

Unterzuckert eher selten wenn natürlich morgens nichts gegessen wird kann das schon mal vorkommen und nein Müsli hat einen entscheidenden Vorteil (wie auch Getreide in vielerlei Form), es gibt die Energie langsam ab.
das ganze mal in zahlen ausgedrückt:

KH-speicher im körper:
blut: 30 g, also ca. 125 kcal
muskel: 350 g, = ca. 1500 kcal
leber: > 100 g = ca 400 kcal
(alle werte nach oben gerundet)

zusammen knapp 2000 kcal - das reicht bei mittlerer bis hoher belastung maximal 2 h.

wieviel KH hat ne portion müsli? sagen wir mal 50 g, also etwa 200 kcal.
das reicht dann noch weitere 10 minuten...

das ganze mal in zahlen ausgedrückt:

KH-speicher im körper:
blut: 30 g, also ca. 125 kcal
muskel: 350 g, = ca. 1500 kcal
leber: > 100 g = ca 400 kcal
(alle werte nach oben gerundet)

zusammen knapp 2000 kcal - das reicht bei mittlerer bis hoher belastung maximal 2 h.

wieviel KH hat ne portion müsli? sagen wir mal 50 g, also etwa 200 kcal.
das reicht dann noch weitere 10 minuten...

Das kommt darauf an, was Du essen kannst oder willst. Diese Müsli hat je nach Butteranteil etwa 500 Kcal auf hundert Gramm, und wenn ich mehrere Tage volle Leistung bringe, dann esse ich davon morgens eine Halblitertasse, das sind 400 Gramm Müsli zzgl. Milch. Macht weit über 2000 kcal, die in Verbindung mit den körpereigenen Reserven enorme Leistungen ermöglichen. Hat sich bei mir bei der Überquerung der Alpen sehr bewährt.

hat nichts damit zu tun, es ging doch um auffüllen von Speichern. Abends kann man das sehr gut mit leicht verdaulichen Kohlehydraten z.B.

Salat auf die Nacht ist nicht leicht verdaulich ebenso wie Fleisch, gibt wenig Energie.

Du solltest erst mal als ausgewiesener Experte erklären, was an Fleisch und Salat neben Kohlehydraten kontraproduktiv bei der Ernährung sein soll. Oder bist du Veganer?

Würd' mich ehrlich gesagt auch interessieren. Vor allem: so ne einseitige Ernährung würde mir den Spaß verderben und auf die Moral schlagen - nicht gut für die im DH sehr differenzierten Leistungsaspekte. Gerade für Downhiller ist doch 'ne aus reinen Metabolismen destillierte Diät fehl am Platz.

Auch wenn ich keine Rennen fahre, ich versuche mit meinem Training ähnliche Faktoren abzudecken wie der Thread-Ersteller. Und es ist tatsächlich so, dass es ist doch bei nicht absolut perfekt trainierten Sportlern, bei denen dann von mir aus die Ernährung den entscheidenden Faktor darstellt, die körperlichen Voraussetzung das eigentliche Problem sind. Für meine (bescheidenen) Ansprüche (= im Park auch bei der 10ten Abfahrt noch genügend Power haben) bringts für's Wintertraining eine Mischung zu gleichen Teilen aus GA, Intervall und Krafttraining (für den kompletten Körper und mit eher mehr Wiederholungen) sowie im Sommer dann möglichst viel mit dem DH-Bike durch die Gegend treten (z.B. zwei-dreimal bergauf treten statt schieben, zumindest wo's halt geht, bessers DH-Bike-bezogenes Krafttraining kenn ich nicht). Dass man vor einem Rennwochenende dann etwas leister tritt, dürfte klar sein. Was mir auch aufgefallen ist: je besser man fahrtechnisch fährt, desto weniger Kraft braucht man. Von daher würde ich noch eher Fahrtechniktraining machen (macht man ja eh ;) ), als vor nem DH-Wochenende kein Fleisch mehr zu essen.

Milkman

Das kommt darauf an, was Du essen kannst oder willst. Diese Müsli hat je nach Butteranteil etwa 500 Kcal auf hundert Gramm, ...

parkin457 redet von kohlenhydraten: bei dem ganzen fett, das du dir via müsli reinhaust, ist der kalorienanteil sicher unter 50%.

ob die 1000 kcal dann komplett verdaut werden können und dir zu 100% zur verfügung stehen , ist dann noch ne ganz andere frage.

mein punkt ist: du kannst morgens und abends essen, was du willst; so lange du tagsüber nichts nachfüllst, wirst du entweder auf dem zahnfleisch kriechen oder im fettstoffwechsel rumeiern - das kannst du als DHler beides nicht.

Milkman

ich hoffe mich nicht unverständlich auszudrücken. Ich selbst rede nicht von einseitiger Ernährung. Natürlich esse ich auch Fleisch.

Energie Defizite sind schnell mit leichtverdaulichen Kohlehydrate aufzufüllen.

Frank

Ich habe meine Alpenüberquerung mit voller Zeltausrüstung gemacht. Wenn Du da z.B. von 800 auf 2800 ü.NN. rauffährst, dann brauchst Du so viele Kalorien, wie du kriegen kannst. .

Von 800 auf 2800 machst du aber nicht in 2 Stunden.

Wer in 2 Stunden 2.000 kcal verbrennt, nimmt wahrscheinlich gerade an einer olympischen Veranstaltung oder der TDF teil.

ob die 1000 kcal dann komplett verdaut werden können und dir zu 100% zur verfügung stehen , ist dann noch ne ganz andere frage.

.

Da gebe ich dir Recht. Wenn ich nach einer ordentlichen Portion Müsli meine Sitzung anschaue, frage ich mich, was davon tatsächlich im Körper geblieben ist.

Zurück