Mein Canyon muss abspecken

@yellow-faggin
Danke auch für deine Anregungen.
Die Moosgriffe liebe ich, habe auch welche an meiner KTM Enduro dran und wer schonmal nen KTM Motorrad gefahren ist weiß wie das Teil vibriert. :D

Bei der Kassette wollte ich bei 11-36 bleiben und dann auf 38/24 (statt 40/30/22) für vorne gehen. 24-34 bzw. 24-32 wär mir dann doch zu lang.
 
Bei den Anbauteilen gibt es auch viele leichte Sachen aus Alu. Die kosten dann nur einen Bruchteil der Carbonteile. Besonders günstige Carbonsattelstütze sind sehr viel schwerer als gute Alusachen. Bei den Lenkern kann man auch nach Scandium schauen. Ist in der Regel auch sehr leicht und viel günstiger als Carbon. Aber wie gesagt: Lieber einen Monat länger sparen, bevor man dann Teile zwei Mal kauft...
 
Die Sattelstütze muss ich morgen mal wiegen, leider ist meine Waage gerade 'out of order'.
Vom Gefühl her ist da einiges zu holen.
 
@yellow-faggin
Danke auch für deine Anregungen.
Die Moosgriffe liebe ich, habe auch welche an meiner KTM Enduro dran und wer schonmal nen KTM Motorrad gefahren ist weiß wie das Teil vibriert. :D

Bei der Kassette wollte ich bei 11-36 bleiben und dann auf 38/24 (statt 40/30/22) für vorne gehen. 24-34 bzw. 24-32 wär mir dann doch zu lang.

Bei Moosgummigriffen habe ich sehr gute Erfahrungen mit HiTeMP42 FlyGrips gemacht, wiegen ohne Lenkerstopfen ziemlich genau 11g.

Bei deinen Übersetzungswünschen könntest du durchaus Probleme bekommen, weil der Lochkreis deiner Kurbel so neu ist, dass es dafür noch keine Nachrüstkettenblätter gibt.
Deine Kurbel hat 4-Loch mit 96/64mm Lochkreis.
Beim kleinen Kettenblatt ist es kein Problem, 64mm 4-Loch ist sehr gängig, aber bei 96mm 4-Loch wirst du nichts finden, da Shimano mal wieder einen neuen Standard auf den Markt geschmissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
New Ultimate, KCNC oder Procraft sind recht leicht. Oder mal ein wenig Zeit auf E-Bay verbringen und das Zeug gleich in Taiwan bestellen. Da kommen die Sachen ohnehin her. Dran denken, dass 21 % Zoll drauf kommen könnten, und, wenn man die Verzollung nicht selbst online machen will noch 35 Euro an die GDSK. Ich mache das aber selbst, dann fällt das weg.
 
Bei deinen Übersetzungswünschen könntest du durchaus Probleme bekommen, weil der Lochkreis deiner Kurbel so neu, dass es dafür noch keine Nachrüstkettenblätter gibt.
Deine Kurbel hat 4-Loch mit 96/64mm Lochkreis.
Beim kleinen Kettenblatt ist es kein Problem, 64mm 4-Loch ist sehr gängig, aber bei 96mm 4-Loch wirst du nichts finden, da Shimano mal wieder einen neuen Standard auf den Markt geschmissen hat.
Ja, das habe ich natürlich noch nicht beachtet.
Wie schon angemerkt habe ich ne gute Quelle, vll. gibt es schon günstig original Shimanoblätter.
 
Wenn deine Quelle Zugang zu Paul Lange Produkten (Shimano etc.) hat, dann kannst Du doch auch mal dort nach Sattelstützen etc. schauen. Deren Eigenmarke PRO hat genau solche Aluteile, bei denen manchmal auch leichte Sachen dabei sind.
 
Wie gesagt, DIE muss dranbleiben!
Ne gute, grüne Klemme für unter 10€ konnte ich sonst auch nicht finden.
Evtl. kommt die Gleiche nochmal ohne Schnellspanner dran.
 
Ja, das habe ich natürlich noch nicht beachtet.
Wie schon angemerkt habe ich ne gute Quelle, vll. gibt es schon günstig original Shimanoblätter.

Shimano bietet die Kettenblätter an, die sie auch an ihren Kurbeln verbauen, nicht mehr und nicht weniger.
Beim neuen 96/64 Standard, der ja als 3-fach Variante für 29er gedacht gibt es aktuell exakt eine Übersetzung und das ist die die du jetzt fährst, also 22/30/40.
 
Shimano bietet die Kettenblätter an, die sie auch an ihren Kurbeln verbauen, nicht mehr und nicht weniger.
Beim neuen 96/64 Standard, der ja als 3-fach Variante für 29er gedacht gibt es aktuell exakt eine Übersetzung und das ist die die du jetzt fährst, also 22/30/40.
Wenn ich die Datenblätter von Shimano richtig lese, dann sind die Abstände doch 104mm außen und 64mm innen, bei der 2014er SLX Kurbel, egal ob 2 oder 3 Fach.

Für 104mm gibt es dann 48/42/40/38/36/32
Für 64mm 28/26/24
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Datenblätter von Shimano richtig lese, dann sind die Abstände doch 104mm außen und 64mm innen, bei der 2014er SLX Kurbel, egal ob 2 oder 3 Fach.

Für 104mm gibt es dann 48/42/40/38/36/32
Für 64mm 28/26/24

Dann liest du dir das aber leider schön :rolleyes:
Laut der Liste ist bei dir eine FC-M672 verbaut und die hat folgende Übersetzung 22/30/40.
Bei einem 4-Loch 104mm Lochkreis ist nebenbei ein schaltbares 30er Kettenblatt überhaupt nicht möglich.
http://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/FC//FC-M672-3588.pdf
 
Da wären die Schrauben, mit denen das Kettenblatt befestigt ist, im Weg. Darum mussten die weiter nach innen wandern, um das 30er Blatt nutzen zu können.

Wie weiter oben schon einmal geschrieben wurde: Ich würde im Zweifelsfall auch eher erst einmal Kleinteile tauschen, als einen großen Brocken zu kaufen und dabei einen halbherzigen Kompromiss einzugehen. Denn dieses Teil wirst Du später garantiert noch einmal ersetzen. Dann lieber gleich länger sparen und den Zwischenschritt auslassen.
 
Wie Geisterfahrer bereits geschrieben hat sind die Kettenblattschrauben im Weg, die Kette könnte also nicht richtig ins Kettenblatt greifen.

Bei einer leichteren Sattelstütze musst du ebenfalls ein bisschen mehr suchen, da dein Canyon laut Liste eine 30,9mm Sattelstütze verwendet und dann wahrscheinlich auch eine 34,9mm Sattelklemme.

Wegen dem 30,9er Maß fällt schonmal eine sehr leichte günstige Stütze weg, die Force Flow.
Also bleibt wenn man Jochstützen mag die KCNC Ti Pro Lite als Alternative in 30,9mm, entweder in 350mm (ca. 160g) oder 400mm (ca. 170g) Länge, kostet knapp 70€.
Wenns ein bisschen teurer und stabiler sein kann würde ich dir die Thomson Masterpiece empfehlen, wiegt in 350mm Länge ca. 190g und mit Titan Befestigungsteilen kommst du auf ca. 180g, kostet knapp 110-120€.

Wenn du den Schnellspanner an der Sattelstütze nicht benötigst ist dort verhältnismäßig viel Gewicht zu holen.
Grüne Sattelklemmen in 34,9mm gibt es nicht allzu viele, aber z.B die Procraft PRC SPK1 für 14€ mit ziemlich genau 10g.
 
Und nochmal, danke für die Infos.
Wie gesagt, ich wiege mal meine jetzige Stütze und schaue wie viel sich da einsparen lässt, ansonsten soll erst einmal das gewechselt werden was wirklich ins Gewicht fällt und günstig zu wechseln ist.

Ich schraub auch mal die Tage das 40er KB in die Mitte und schaue was ich damit alles fahren kann und wie die Linie aussieht.
40/22 wird ein zu großer Sprung sein, vll. lässt sich aber vorrübergehend 40/24 realisieren, bis es günstige 38er in dem Lochkreis gibt.
 
Ich kann mir kaum vorstellen das sich 40/22 noch schalten lässt. Von dem riesen schaltsprung am abgesehen. Ich fahr 40/28 und der schaltsprung ist schon nicht gerade klein
 
Ist der EK, hab ne Quelle. :cool:
Bei der Quelle: Nimm gleich 'ne XTR, wenn die alte verschlissen ist.
Bevor Du bei den Kleinigkeiten suchst, empfehle ich einen leichten LRS (~1550g) mit leichten Reifen (~2x550g) und Milch (~2x100g). Das spart rund 800g bei der rotierenden Masse, das merkst Du beim Fahren am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten