Enduro abspecken

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass Du im groben Gelände bergab im schwersten gang immer noch kurbelst und es dir trotzdem zu langsam ist...:confused:
Ich fahre die X1 1x11 und komme in der Ebene im schwersten Gang gut auf 40 km/h...was ist dir denn da im Gelände bergab noch zu langsam???

Tja, ist halt so bei manchen...ich hab das 1fach-Predigen aufgegeben. Hab sogar nur 10 Gänge, stoße trotzdem oben raus nie an Grenzen. Unten raus in den Alpen schon, vielleicht muß jetzt doch mal ein 28er Blatt her...

Tja, ist halt so bei manchen...ich hab das 1fach-Predigen aufgegeben. Hab sogar nur 10 Gänge, stoße trotzdem oben raus nie an Grenzen. Unten raus in den Alpen schon, vielleicht muß jetzt doch mal ein 28er Blatt her...

Okay, nach unten raus kommt es halt drauf an wo man wohnt/fährt, wie fit man ist. Das kann ich alles verstehen. Auch das einem im Alpinen dann 2-fach besser gefällt, keine Frage. Aber anders herum ist das für mich völlig unverständlich:ka:

Ich bin damals von 3-fach Touren-Fully auf 1-fach Enduro umgestiegen und hab mich bei der Entscheidung 1x11 zu kaufen sehr schwer getan, weil ich dacht geht gar nicht...aber ich finde 1x11 ist neben der versenkbaren Sattelstütze die größte Erfindung der letzten 10 Jahre beim Bike

Okay, nach unten raus kommt es halt drauf an wo man wohnt/fährt, wie fit man ist. Das kann ich alles verstehen. Auch das einem im Alpinen dann 2-fach besser gefällt, keine Frage. Aber anders herum ist das für mich völlig unverständlich:ka:

Ich bin damals von 3-fach Touren-Fully auf 1-fach Enduro umgestiegen und hab mich bei der Entscheidung 1x11 zu kaufen sehr schwer getan, weil ich dacht geht gar nicht...aber ich finde 1x11 ist neben der versenkbaren Sattelstütze die größte Erfindung der letzten 10 Jahre beim Bike

Wobei ich jede Kettenschaltung mit Freuden für eine Gearbox eintauschen würde, wenn die Dinger endlich mal ordentlich abspecken und das Schalten unter Last lernen würden.

hahaha, das Thema habe ich mit nem Kumpel auch. Der will schon seit Jahren das Nicolai mit Piniongetriebe...wenn's endlich mal ausgereifter wäre
Aber da komme ich z.B. gar nicht ran. So ohne Schaltwerk ist ein Rad für mich nicht vollständig :lol: und die dicke Gearbox finde ich auch nicht schön. Aber von der technischen Seite her, schon top, das stimmt wohl

Es soll hier keine Grundsatzdiskussion über 1x11 oder 2x10 werden. Ich bin 1x11 schon gefahren und fand es nach hinten raus zu schnell ausgereizt. Ich habe es halt gern etwas straffer bergab.

In diesem Sinne danke für die Hinweise, die bisher gegeben wurden

Es soll hier keine Grundsatzdiskussion über 1x11 oder 2x10 werden. Ich bin 1x11 schon gefahren und fand es nach hinten raus zu schnell ausgereizt. Ich habe es halt gern etwas straffer bergab.

Nicht so steil bei dir, oder?

Naja, ist ja nicht mein Problem...du wolltest Tipps zum Gewicht sparen:

Laufräder
1fach
Chinch-Kurbel
leichte Kassette
fertig.

Sattel ProTurnix Carbon
Pedale Xpedo Spry
...ok, ist beides Geschmacksache, aber jedenfalls leicht und funktioniert (je nach A....)
Ansonsten sind LRS und Antrieb die besten Punkte.

Wahrscheinlich ist es deiner Jugend geschuldet... aber Enduro (im Wald jedenfalls und nicht zum Biergarten bewegt) und Extrem-Leichtbau wiederspricht sich m. E. Kauf dir doch ein ordentliches Cross-Country, die Kisten sind schön leicht und können auch ganz schön was wegstecken. Mit dünnwandigen Alu oder Carbon wäre ich jedenfalls ziemlich vorsichtig wenn's um Speed geht oder um Sprünge im Sinne von Enduro. Ansonsten kannst du nur mit Reifen, Sattel, Kurbeln und der Schaltung was erreichen. Ob sich der finanzielle Aufwand lohnt für die Ersparnis sei dahingestellt. Es bringt ja nix, hier und da 10 g zu sparen und mit schweren Pneus rumzurollen.

Wahrscheinlich ist es deiner Jugend geschuldet... aber Enduro (im Wald jedenfalls und nicht zum Biergarten bewegt) und Extrem-Leichtbau wiederspricht sich m. E.

Tut es nicht. Und das liegt auch nicht an deinem Alter. Ganz abgesehen davon, dass hier ausser dir niremand von Extrem-Leichtbau geredet hat.

Zurück