Mein erstes MTB - Was sagt ihr dazu?

Na dann wünsche ich Dir auch mal viel Spaß mit Deinem Bike!
Und wenn hier mal paar dumm rumlabern, weil sie gerade ******* drauf sind (oder immer so), sieh drüber hinweg - denn die vielen positiven Reaktionen, Antworten und Tipps zeigen Dir dass Du hier immer Hilfe bekommen wirst. Und wenn Du hier ne Weile zugange bist dann blickst Du auch besser durch und kannst dann in den entsprechenden Foren Rat finden.
Aber auch da wirst Du immer auf Trolle treffen, wie im normalen Leben auch :D!

1. das ist nahezu geschmacksache, solltest dich aber am max. bzw. am mind. druck orientieren, steht fast immer auf dem reifen. ich fahr immer maximalen druck egal wo ich unterwegs bin. aber gerade im wald nicht schlecht mehr druck zu fahren, das verringert die gefahr das der reifen durchschlägt.

Wenn du unbedingt auf Reifenplatzer und mangelnden Fahrkomfort stehst, dann kannst du das gerne so machen. Bei nem Hardtail wird der Komfort aber "leider" über den Reifendruck gesteuert... ;)

@Shrink21
Also lass dich erstmal von den ganzen Forentrolls nicht verunsichern, hier herrscht nunmal ein rauher Ton... :lol: :D ;)

Nettes Bike für den Anfang! Weiß ist zwar net so meine Farbe (viel Spaß beim putzen :D), aber der Rest paßt scho. Das mit dem "Rubbeln" der Bremse kann so einige Ursachen haben, auch das Klingeln/Rasseln der Scheiben ist normal - die Gabel verwindet sich halt leicht unter Belastung. Wenn es net penetrant dauernd klingelt, dann würde ich da nix machen... ;)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich mal die Laufräder zentrieren und die Schaltung einstellen lassen. Wenn dein Schaltauge verbogen ist, dann hast du auch nix gekonnt...

Bei der Kette würde ich dir empfehlen, nicht einfach nur zu nieten, sondern stattdessen ein Kettenschloss zu verwenden. Das SRAM paßt allerdings nur bei den 9er Ketten von Shimano... ;)

Wow. Super. Wusste garnicht dass es sowas wie ein Kettenschloss gibt. Wieder was gelernt :)
Die Kette hab ich selber wieder vernieten können mit etwas handwerklichem Geschick und einem Meißel ist alles wieder so wie vorher. Das Schaltauge sieht nicht so aus als hätt es was abbekommen.

Nach meinem Ritt heute bin ich eh vollauf zufrieden. Lief super :D

Das nennt sich snap On schloss sehr Praktisch sowas, hab auch als ersatz immer eins dabei fals ma die Kette reist. Kleinigkeit wo Billig aber sehr effektiv ist. Wen du deine Laufräder Nach Zentrieren lässt ( was du aufjedenfall mal machen solltest) Schraub die Bremsscheiben ab und mahc alles sauber und Schraub sie mal wieder richtig dran, Über Kreutz & Drehmomentknarre, kan sein das sie dan schon nicht mehr eiern.
Ansonsten eigentlich ganz nettes Bike viel Spaß noch damit in der Saison.

:confused: Lest ihr eigentlich nicht was der TO schreibt?

Er war beim Händler Schaltung ist eingestellt, Mängel der hinteren Disc behoben.

Das mit dem Salatöl laß lieber. Die Idee hatte ich füher mit meinem 10-Gang-Rad auch mal. Das Zeug hat den Weg in den Freilauf gefunden und nach 'ner Zeit total verklebt :rolleyes:

Ob heutige Freilaufkörper das überleben – keine Ahnung. Nimm besser gleich was Richtiges.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück