Mein Neuaufbau: S-Works HT 2010 !!

Hallo,

wer Intresse hat an einem schönen Neuaufbau hat, ist hier genau richtig!

Der Anfang ist getan: Specialized Stumpjumper HT S-Works 2010!!

und da kommt dann die hier rein: S90 von Specialized!!

so das reicht mal für heute morgen!!:D

schreibt doch einfach mal was dazu,was ihr da ran bauen würdet und dann gibts morgen mehr!!

Mfg Daniel :daumen:

Anhänge

• CIMG1525_klein.JPG
    CIMG1525_klein.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 545
  • CIMG1502_klein.JPG
    CIMG1502_klein.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Linie der Rahmen :) Von den Komponenten her leider keine Ahnung - klinke mich dann auch schon wieder aus hier. Wollte nur meine Sympathie für den Rahmen bekannt geben ^^

bevor Du da an die Teileauswahl rangehst, würde ich zuerst überprüfen ob überhaupt alle Schnittstellen (Gabelausfallenden für die Naben, Steuerlager, Sattelstützenmass und Spanner, sowie ganz wichtig Breite und Standard des Tretlagers) zu anderen Teilen Kompatibel sind. Spezi treibt das nämlich mit der "Systemintegration" ziehmlich arg, weil die wollen dass man an ihren Teilen mit eigens dafür kreierten "Spezi-Standards" hängen bleibt und damit deren eigene masslos überteuerten Krempel kaufen muss. Gerade bei den S-Works Modellen muss man da sehr aufpassen.

Gibts die Ausrufezeichen bei dir eigentlich nur im Zweierpack??!!
In der zweiten Zeile hast du aber eins vergessen!!

Hey Sonic,

sehr geiler Rahmen... :daumen:

Bin schon auf den weiteren Aufbau gespannt. Fred ist abonniert :)

Gruß

Mike

Sevus,

@ fone: tja wenn du meinst, aber das stumpi gefällt mir um einiges besser!!! :daumen:

@ siq: ja das stimmt schon, steuerlager ist schon alles dabei und die Gabel ist ja schon von Specialized das passt schon und ein Sattelstütze ist auch schon dabei, 30.9mm ist aber ja kein Problem mehr bei der Stütze, bekommt mann ja von vielen Herstellern!!Tretlager ist auch eins dabei das mann die Hollt.2 ohne Probleme einbauen kann, hab die XTR Kurbel jetzt schon drin, Bilder folgen!!

@ B.Scheuert: ja stell dir vor, die kosten ja nix extra, also warum damit geizen!!!!!!!!:daumen:

Jetzt mal zu den Komponenten die noch verbaut werden sollen:
Schaltung: XTR
Bremsen: Magura Marta Sl Mg
Laufräder: Acros 54er, ZTR Alpine, CX-Ray
Sonstiges: Ritchey WCS, Selle Italia SLR TT

Also dann häng ich mal noch ein paar Bilder an, auch mit gewicht wenn ihr wolt?!
Die Gabel mit ungekürztem Schaft, Rahmen ohne Anbauteile!

MfG Daniel :daumen:

Anhänge

• CIMG1494_klein.JPG
    CIMG1494_klein.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 550
  • CIMG1521_klein.JPG
    CIMG1521_klein.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 425
  • CIMG1516_klein.JPG
    CIMG1516_klein.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 360
  • CIMG1529_klein.JPG
    CIMG1529_klein.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 362
  • CIMG1528_klein.JPG
    CIMG1528_klein.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 331
kannst Du denn mit den Ausfallenden Deiner Spezigabel normale 9mm Schnellspannnaben verbauen ? Weil Spezi hat ja bei ihren eigenen 9mm Schnellspannnaben andere (grössere) Anschläge.

kannst Du denn mit den Ausfallenden Deiner Spezigabel normale 9mm Schnellspannnaben verbauen ? Weil Spezi hat ja bei ihren eigenen 9mm Schnellspannnaben andere (grössere) Anschläge.

servus,

welche anschläge meinst du den?

also ich hab da noch nichts nachgemessen, weil mein Laufradsatz noch auf sich warten lässt!!

servus,

welche anschläge meinst du den?

also ich hab da noch nichts nachgemessen, weil mein Laufradsatz noch auf sich warten lässt!!

also die Anschlagsteller bei den 9mm Schnellspannachsen der Spezinaben sind viel grösser im Durchmesser und passen dann genau nur an deren Gabeln. Ob normale 9mm Naben mit den normalen Anschlägen an Deine Spezigabel passt, das musst Du eben bei Spezi abklären.
Also wäre nicht überrascht, wenn Deine Spezigabel nur mit Spezinaben kompatibel ist.

servus,

@ siq : so jetzt weis ich schon was du meinst, aber mein Händler hat da nix davon erwähnt und ich hab da auch noch nix davon gehört??
also der Laufradsatz wo bei dem Komplettbike mit geliefert wird der hat auch die DT Naben drin steht zwar nicht drauf aber ja.

muss das morgen mal nachmessen dann werden wirs ja sehn.

@ Master | Torben : aha, ja ok. Aber wie du schon sagst das ist ein NoSaint! Und wenn ich nur nach billig und leicht gesucht hätte dann wäre ich sicher nicht bei Specialized gelandet. Sondern weil ich lieber was gescheites will das auch hält und nicht nur darauf aus bin nacher unter 8 kg zu kommen oder so!!
Also ist das keine Frechheit.
Ausserdem wiegt der bei 17" ca. 1040g!

Also da der Laufradsatz noch auf sich warten lässt häng ich mal noch ein paar bilder an, von den einzelteilen!!

Anhänge

• CIMG1533_klein.JPG
    CIMG1533_klein.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 276
  • CIMG1576_klein.JPG
    CIMG1576_klein.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 206
  • CIMG1574_klein.JPG
    CIMG1574_klein.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 199
  • CIMG1573_klein.JPG
    CIMG1573_klein.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 217
  • CIMG1490_klein.JPG
    CIMG1490_klein.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 227
Also erstmal traumhafter Rahmen und die Laufräder sind auch mein Traum, müßte da erstmal die Familienkasse überzeugen.

Farblich hast Du mit rot, weiss und schwarz alle Optionen. So kannst Du beim Vorbau überlegen ob du klassisch schwarz oder von Ritchey in weiss oder Carbon wählst (ist zwar aus reiner Kosten/Gewichtsbrille Brille Unsinn aber schön).

Bei der Schaltung hast Du Dich schon festgelegt? Falls nicht ist ggf. ein X0 in rot eine schöne Ergänzung.

Bin auf den weiteren Aufbau gespannt

Gruß Matthias

Servus,
also bei der Speci Gabel kann man ohne Probleme alle Laufräder bzw. alle Naben fahren. Die großen Anschlagteller, die in den Roval Laufrädern verbaut sind, bieten nur den Vorteil, dass sie in Verbindung mit der Speci Gabel deutlich mehr Steifigkeit bringen.
Grüße

servus,

@ surfhamburg : ja der Rahmen ist echt ein Traum und die Laufräder hofendlich auch, aber da Acros Lieferprobleme hat dauer das halt!!
Aber in 2 Wochen spätestens solte der da sein!!

Ja Schaltungs technisch hab ich mich komplett für die XTR entschieden.
Und Vorbau-Lenker-Griffe, siehe im Anhang!
Die Carbon-Variante wäre Optisch noch schöner, aber da Geldbeutel findets nett so toll und die Waage sagt ja, kein unterschied!

@ make65 : danke der Meinung bin ich auch!!:)

@ zeY : danke für die Info, dann gibt das ja keine Probleme!!

Was für eine Sattelstütze könnte ich den da noch einbauen??

Hier noch ein paar Bilder, mit einem leichten übergewicht beim SLR!!

Anhänge

• CIMG1519_klein.JPG
    CIMG1519_klein.JPG
    45 KB · Aufrufe: 208
  • CIMG1558_klein.JPG
    CIMG1558_klein.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 239
  • CIMG1553_klein.JPG
    CIMG1553_klein.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 241
  • CIMG1565_klein.JPG
    CIMG1565_klein.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 268
Hallo,

so hier hab ich noch die Federgabel S90 mit kürzerem Schaft, aber da geht nochmal was weg, also könnte ich noch genau auf 1400g kommen!!

Anhänge

• CIMG1592_klein.JPG
    CIMG1592_klein.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 243
Rahmen und Gabel - 1A.

Aber die Stütze ist bleischwer, leichter wäre ne Thomson Masterpiece mit Ti-Kit. Dann liegste um 180g. Oder eben ne MCFK-Carbonstütze für 300 tacken, dann aber um 100 g.

Und mal ehrlich - so ein RahmenGabelSet und dann WCS Alu? Finde ich SCHRECKLICH. Da muss unbedingt was leichteres und schöneres her. F99, Duraflite Carbon oder als Lenker der Teuer-Fraktion nen AX-Lightness mit nur 80-90 g.

Außerdem - bitte ne Custom-Sattelklemme aus Carbon. Da gibts ja einige Spezialisten, die sowas mit 5-6 g herstellen können. Auch MCFK macht das.

Rahmen und Gabel - 1A.

Aber die Stütze ist bleischwer, leichter wäre ne Thomson Masterpiece mit Ti-Kit. Dann liegste um 180g. Oder eben ne MCFK-Carbonstütze für 300 tacken, dann aber um 100 g.

Und mal ehrlich - so ein RahmenGabelSet und dann WCS Alu? Finde ich SCHRECKLICH. Da muss unbedingt was leichteres und schöneres her. F99, Duraflite Carbon oder als Lenker der Teuer-Fraktion nen AX-Lightness mit nur 80-90 g.

Außerdem - bitte ne Custom-Sattelklemme aus Carbon. Da gibts ja einige Spezialisten, die sowas mit 5-6 g herstellen können. Auch MCFK macht das.

servus,

Ja Schaltungs technisch hab ich mich komplett für die XTR entschieden.
Und Vorbau-Lenker-Griffe, siehe im Anhang!
Die Carbon-Variante wäre Optisch noch schöner, aber da Geldbeutel findets nett so toll und die Waage sagt ja, kein unterschied!

Daraus schließe ich, dass auch er noch kein Geld schei$$en kann, geschweige denn, es bei ihm auf den Bäumen wächst.;)
Die genannten Sachen sind zwar toll, aber 300 für ne Stütze und rund 50 für ne Sattelklemme? Den Lenker will ich besser nicht wissen.
Die verbauten Teile sind doch auch schön.

Finde den Rahmen + Gabel übrigens auch traumhaft!

Zuletzt bearbeitet:
Soll ja jeder das machen was er will - die Spezi Gabel hat auf dem Demo-Day letzten Jahr leider keine gute Figur gemacht - beim Einfedern geknackt wie verrückt und die Einstellfunktionen wollten auch nicht so wirklich.
Letztlich sind sie auch 'nur' Rahmenbauer ;)

Zurück