Mein neuer Bock mit Racebike-Rahmen. Ja, es ist Liebe!

Möchte euch hier mein neues Bike vorstellen, sozusagen als Dank für die vielen guten Ratschläge hier im Forum bezüglich Räder bzw. Parts.
Seit zwei Tagen mein ganzer Stolz:

Rahmen: Racebike CR 1300 (Größe XL)
Gabel: Marzocchi Marathon S (03er, aber neu)
Laufräder: Mavic 717
Naben: DT Onyx
Vorbau: Ritchey WCS, 6 Grad
Lenker: Easton EA50, 58mm breit
Hörnchen: Ritchey WCS (ca. 5 Jahre alt, durch Zufall im Keller entdeckt…)
Kurbel: XT 04
Umwerfer: LX 04
Schaltwerk: XT normal, kein Dual Dingsbums mit verkehrtherum
Schaltgriffe: LX 04
Bremsen u. Griffe: Avid Single Digit 7
Sattelstütze: hm… wie hieß das Teil noch mal???
Sattel: Selle Italia Flite Gel mit Loch in der Mitte
Reifen: IRC Mythos Kevlar 2.1
Pedale: Bockschwere aber zuverlässige Shimano-Klicker

Gekauft bzw. zusammengebaut beim Bike-Palast in Freiburg

Bin zwei kleine Touren gefahren, der erste Eindruck ist genial!!! Der Typ vom Bike-Palast hat den Gabelschaft nicht gekürzt, sondern mit Spacern aufgefüllt, so kann ich noch ein bisschen herumspielen und die richtige Vorbauposition ertesten. Wenn es passt, sägt er mir
den Rest oben ab. Sehr geil, denn bei Rädern „von der Stange“ ist ja bereits alles gesägt...

Die Gabel spricht herrlich an, obwohl die Marzocchis anscheinend Einfahrzeit benötigen. Sie sackt jedoch schon im Stand ein bisschen ein (SAG), ist das normal? Auch wenn ich die Vorspannung erhöhe (am rechten Tauchrohr kann man + und – drehen) passiert nicht viel dagegen... das Handbuch macht mich auch nicht schlau, weiß jemand Rat?

Die Geometrie vom Rahmen ist perfekt für mich, Rahmen ist groß genug für meine langen Beine, aber immer noch wendig genug. Fahre den Sattel im Moment ca. 5cm über dem Lenker, das ist für Touren angenehm und für schnelle Austritte noch genügend Druck auf der Pedale. Bei steilen Anstiegen haue ich das ETA der Gabel rein und senke sie ein paar Zentimeter ab, sehr praktisch.
Der Rahmen sieht in Weiß geil aus und ist auf den ersten und zweiten Blick 1A verarbeitet.

Den Sattel lasse ich vielleicht noch tauschen, der drückt mir ein bisschen aufs Gemächt, aber das tut bei mir fast jeder Sattel, bin da wohl empfindlich.

Alles in Allem ein geiles Teil, schon das Hinsehen macht mir Spaß! Die Jungs vom Bike-Palast waren sehr bemüht und haben mir da was Schönes zusammengeschraubt. Preis geht für ein Custom-Bike auch völlig in Ordnung. Habe ohne Bremsen u. Bremsgriffe (habe ich woanders gekauft), ohne Reifen, Pedale und Hörnchen (hatte ich noch) ca. 1475€ gezahlt. Ist halt ein Custom-Bike, etwas teurer als von der Stange vielleicht, dafür ist das dran, was ich will. Und kleinere Dinge macht der Radladen dann ohne was zu berechnen, so der Deal.
Hatte schon befürchtet, ich muss noch drei Monate auf den Rahmen warten, aber zwei Wochen länger als geplant sind absolut zu verkraften :daumen:

Und gerade jetzt wird das Wetter richtig gut, ist doch perfekt, oder?

Jetzt fehlen noch Schutzbleche, Gepäckträger, Dynamo, Katzenaugen, Klingel und Radio :D

Hier noch zwei Fotos, ich stelle zum ersten mal hier welche rein, ich hoffe, es klappt…
Eure Meinung ist willkommen!
Peter

Anhänge

• IMG_2276jpg.jpg
    IMG_2276jpg.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_2278jpg.jpg
    IMG_2278jpg.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 125
Hallo Peter,

super Bike - wünsche Dir viel Spass damit! :daumen:

Ist das eine 100er Gabel? Und warum hast du denn den 1300er und nicht den CRX Frame genommen?

Gruß
Peter

pefro schrieb:
super Bike - wünsche Dir viel Spass damit! :daumen:
Ist das eine 100er Gabel? Und warum hast du denn den 1300er und nicht den CRX Frame genommen?
Hallo Namensvetter ;)
ist ne 85er Gabel, passt super zur Geometrie des 1300er Rahmens. Was ist der CRX nochmal für ein Rahmen? Kenne nur noch den 1500, der ist schwerer aber stabiler. Der 1300er ist halt schön leicht, aber nicht übertrieben, also immer noch einigermaßen robust und steif.

Peter Freiburg schrieb:
Was ist der CRX nochmal für ein Rahmen?

Grrrr - habe sie Dir den etwa vorenthalten? Der CRX ist nur a bisserl schwerer als der 1300er (glaub 100g) aber mit dem, was Racebike ja eigentlich ausmacht: Unbeschreiblich schönen CNC gefrästen Teilen :love: (siehe Anhang). Hast Du denn 1300er Frame mal nachgewogen?

Gruß
Peter

Anhänge

• crx3.jpg
    crx3.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 88
vielleicht haben sie mir den sogar angeboten, müsste jetzt komplett lügen. Aber schön ist der 1300er ja auch. Gut verarbeitete Schweißnähte!

Nachgewogen habe ich den Rahmen nicht einzeln, aber komplett wiegt das Teil ca. 11,5KG. Dabei darf man nicht vergessen, dass z.B. meine alten Pedale schwer sind, ebenso die Reifen nicht die leichtesten. Die Gabel ist auch schwer (aber da wollte ich eben was gutes, solides, wartungsarmes mit 1A Funktion). Und der Rahmen ist mit XL ja auch recht groß. Der Rest ist dafür schön leicht.

Hallo, Peter Freiburg!

Glückwunsch! Das ist ja echt ein Traum geworden! Endlich mal jemand, der sich die Mühe macht, sich lauter gute Teile auszusuchen und kein "Bikegigant Super Plus HiTen XTR" kauft.

Rahmen und Gabel in schneeweiß sehen echt klasse aus. :love:

Die Gabel spricht herrlich an, obwohl die Marzocchis anscheinend Einfahrzeit benötigen. Sie sackt jedoch schon im Stand ein bisschen ein (SAG), ist das normal? Auch wenn ich die Vorspannung erhöhe (am rechten Tauchrohr kann man + und – drehen) passiert nicht viel dagegen... das Handbuch macht mich auch nicht schlau, weiß jemand Rat?

Das soll so sein. Dadurch fällst du nicht in jedes Loch rein, sondern die Gabel kann bei Vertiefungen ausfedern.

Wie ist denn der Racebike-Rahmen von der Geometrie her? Ist er so sportlich ausgelegt wie der Name nahelegt?

Und noch ein extra :daumen: dafür, dass du keine komplette 04er XT-Gruppe verbaut hast.

vlG und viel Spaß mit dem schönen Rad. Geisterfahrer

Geisterfahrer schrieb:
Das soll so sein. Dadurch fällst du nicht in jedes Loch rein, sondern die Gabel kann bei Vertiefungen ausfedern.

Wie ist denn der Racebike-Rahmen von der Geometrie her? Ist er so sportlich ausgelegt wie der Name nahelegt?
Hi Geisterfahrer,
danke für die Info mit der Gabel, da hätte ich auch drauf kommen können... :rolleyes:

Die Geometrie ist schon sportlich, aber nicht übertrieben "race"mäßig. Also mit ner 85mm Gabel, und einem 6Grad Vorbau nach oben (ich glaube 120mm) plus 1,5cm Spacer unterm Vorbau fahre ich ca. 5cm Sattel über Lenker, das ist für mich perfekt, eben nicht zu hardcore-mäßig racelastig, aber auch nicht zu aufrecht. Der Rahmen ist für 80mm Federweg vorgesehen.
Vielleicht hilft dir ein Blick auf die Geometriedaten auf www.racebike.cz, dort die deutsche Version (ist noch nicht alles übersetzt...).

Gruß
Peter
p.s.: danke fürs Kompliment über das schöne Rad :)

Zurück