Mein neues Projekt

Kurbel ändern?

• nein

Stimmen: 5 31,3%
  • ja

Stimmen: 11 68,8%

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Marko,
Hm, mal sehen was der Händler meint....
Wollte eh 180/160 machen.
Ansonsten halt die Magura Storm Sl, sind zwar etwas schwerer, aber unkritisch.
(oder ich muss noch was abnehmen....)
Gruß,
Olsche

oder nimmst die Hope oder R1 scheiben, die haben ja auch keine beschränkung ...

aber 180/180 solltest du echt schon nehmen ...

ich werde wohl auch aufrüsten auf diese größe, denn wenn's im Sommer im Harz geht, denn wollte ich schon auf nr. sicher gehen ...

da sind ja schon richtige Berge mit ordentlich gefälle ... und wenn da die Bremsleistung versagt ...

nicht schön sag ich nur ...

oder nimmst die Hope oder R1 scheiben, die haben ja auch keine beschränkung ...

Nimm die nicht ;)

ich werde wohl auch aufrüsten auf diese größe, denn wenn's im Sommer im Harz geht, denn wollte ich schon auf nr. sicher gehen ...

da sind ja schon richtige Berge mit ordentlich gefälle ... und wenn da die Bremsleistung versagt ...

nicht schön sag ich nur ...

Cool!

Biste da alleine unterwegs???

Nimm die nicht ;)

Wieso nicht ?

Cool!

Biste da alleine unterwegs???

eigentlich nicht, ich hoffe ja noch das nen Berliner mitkommt ...;)

war ja letzt monat mal mit nen Hamburger da, aber das war nix mit ihm ...

Er und seine Frau sind halt echte Anfänger, und wollen nach Pfingsten im Harz und da wollte er schon mal schauen, wies da mit Unterkunft und mit den Gelände aussieht ...

ich habe nämlich gesagt, das sie sich ja was trauen, wenn sie dort im Bikepark Braunlage wollen ...

naja, ich bin den den Brocken hochgefahren und er hat geschoben ...:lol:

aber er will umbedingt nochmal dort hin ...:rolleyes:

Hm, was mir noch einfällt:
Fahrergewichtsbeschränkung bei Bremsscheiben ist schon merkwürdig, weil:
Was ist wenn der Fahrer 85kg hat, das Fahrrad aber 20?
Oder der Fahrer hat 90kg, aber das Rad nur 10?

Gruß,
Olsche

das gewicht des Bikes hat ja nichts damit zu tun ... es geht ja darum, das ne Schwere Masse, halt stärkere Scheiben braucht, damit man sie zu stoppen bekommt ...

bestes Beispiel ist es doch bei den Autos:

bei standart Autos mit normaler Leistung ca.100ps da reichen kleine scheiben (ca.280mm)...

bei den Rennwagen jedoch, da hat man schon sehr große(360) und meist noch gelocht/ geschlitze Scheiben ... wegen der enormen Kraft/ Geschwindigkeit und der besseres Wärmeableitung ...

ich wiege ca.82kg und mein Bike nur 9,4kg ...

ich könnte auch kleinere 140mm Scheiben fahren, hätte damit aber warscheinlich schwierigkeiten, da sie die benötigten Kräfte nicht auffangen und ableiten können die beim Bremsen entstehen ...
und somit ein erhebliches risiko darstellen

bei Bremsen sollte man schon darauf achten, das sie ordnungs gemäß passen und auch halten ...

man hat nur 1 Leben zum leben ...

Ja richtig, die komplette Masse muss abgebremst werden... Die besteht in dem Fall aber doch aus Fahrer & Rad?
Deshalb müsste eine Fahrergewichtsbeschränkung eigentlich Quatsch sein...

Gruß,
Olsche

hallo Olsche ...

habe noch was im Netz gefunden:

Für alle NewUltimat Produkte gilt grundsätzlich ein Gewichtsbeschränkung von 85 Kilo! (Sofern nicht ausdrücklich anders ausgewiesen)

Soll das ein Witz sein? Ein sicherheitsrelevantes Bauteil, welches so geringe Reserven hat, käme mir nicht ans Rad.

Und wenn der Weihnachtsbraten besonders gut geschmeckt hat, muss ich die Dinger austaucshen oder watt? :rolleyes:

ich sage mal so, jeder fährt und bremst anders ...,

das muss denn jeder für sich selbst entscheiden ...

als ich im Harz den Brocken runter bin (500hm auf 10km), habe ich schon gemerkt, das die 160er Scheibe eigentlich überfordert ist, deshalb habe ich immer kurz gebremst, damit die scheiben nicht zu heiß werden und die beläge verglasen ...

daher werde ich das nächste mal aufrüsten auf 180er wenn ich dort wieder hin fahre, ich will ja auch mit spaß fahren und nicht angst haben müssen, das die bremsen bei ner starken Abfahrt versagen ...

hier in meinen Hausrevier (harburger Berge) reichen die 160er voll und ganz aus, denn lange abfahrten haben wir nicht ...

ich glaube auch, das die Firmen nicht um sonst beschränkungen angeben,es sind ja schließlich Leichtbau-Teile, welche auch nur für den Cross-Country Einsatz frei gegeben sind, denn sie haften ja sonst im Falle des falles ...

, welche auch nur für den Cross-Country Einsatz frei gegeben sind, denn sie haften ja sonst im Falle des falles ...

Jo, aber genau deshalb würde ich von einem Kauf solcher Teile Abstand nehmen.

Wenn mein Autohändler sagen würde, meine Bremsen seien nur bis Tempo 120 ausgelegt und bei schnellerer Fahrt bin ich selbst für mein Glück verantwortlich, würde ich den Wagen jetzt auch nicht so unbedingt kaufen ;).

wie ich schon sagte, für mein Bikerevier sind sie völlig aussreichend ...

nur für die Berge halt nicht, aber da kann man ja abhilfe schaffen, wo ich's jetzt weiß ...;)

ich wußte auch net das sie nur begrenzt sind, habe ich jetzt erst vor kurzen gelesen ... bei der kompletten Bremsanlage ...

http://www.bor-germany.de/index.php/de/products/show/23/35/410

habe sie damals hier gekauft und da steht nichts darüber:
http://r2-bike.com/New-Ultimate-Bremsscheibe-160mm

wieso auch immer ... :confused:

veilleicht gab's dazu keine gewichtsbeschränkung ...

wie ich schon sagte, für mein Bikerevier sind sie völlig aussreichend ...

nur für die Berge halt nicht, aber da kann man ja abhilfe schaffen, wo ich's jetzt weiß ...;)

ich wußte auch net das sie nur begrenzt sind, habe ich jetzt erst vor kurzen gelesen ... bei der kompletten Bremsanlage ...

http://www.bor-germany.de/index.php/de/products/show/23/35/410

habe sie damals hier gekauft und da steht nichts darüber:
http://r2-bike.com/New-Ultimate-Bremsscheibe-160mm

wieso auch immer ... :confused:

veilleicht gab's dazu keine gewichtsbeschränkung ...

Ja ist erstaunlich. Das gilt ja für alle Komponenten. Dann fallen Lenker, Vorbau & Co bei meinen 1,91m flach.

ich bin auch bei 1,92m ...;)

den neuen Riser in UD finde ich ja auch super, aber bei 85kg beschränkung weiß ich noch nicht so richtig ob ich machen soll ...:confused:

fahre zwar entspannt, aber es sind auch nur noch 3kg frei ...:heul:

wieso sind die nicht bis 90kg frei ... :mad: :wut:

die Alu ist echt blos bis 90kg frei gegeben?:eek:

was wiegt die denn ?

meine Woodman Alu wiegt jetzt nur noch 154gr bei 31,6 x 320mm und die hatte keine beschränkung ...

aber ich finde ja die neuen UD Teile einfach schön und habe damit schon geliebäugelt ... :love:

aber 85kg ist echt schon grenzwertig ...:rolleyes:

die Alu ist echt blos bis 90kg frei gegeben?:eek:

was wiegt die denn ?

meine Woodman Alu wiegt jetzt nur noch 154gr bei 31,6 x 320mm und die hatte keine beschränkung ...

aber ich finde ja die neuen UD Teile einfach schön und habe damit schon geliebäugelt ... :love:

aber 85kg ist echt schon grenzwertig ...:rolleyes:

Also ehrlich. ich wiege etwas unter 90kg und selbst eine Einschränkung auf 90kg wäre mir zu heikel.

Erstmal steht da die Haftungsfrage.

Aber viel wichtiger: Das spricht für ganz schlechtes Engineering. Wer mit so wenig know-how Leichtbauteile vertreibt...also gaaanz Grenzwertig.

Also meine wog original genau 138g in 30,9 x 350, wie angegeben. Aber mMn sind diese Beschränkungen immer nur ne Absicherung für den Hersteller - man kann die Teile sicher auch mit 95 kg gut fahren.
Und bei r2 steht doch auch immer die 90kg Begrenzung bei den Evo Teilen.

@zuki
Du hast jetzt oft genug erwähnt daß DU die Teile nicht fahren würdest. Ist ja bei 90Kg auch ok. Es soll aber Menschen geben die erheblich weniger als 85kg. wiegen. Warum sollen die dann die Teile nicht fahren:confused:
Wenn es eine seriöse Firma ist hält das Teil wohl auch noch jemanden mit 88kg aus. Die werden sich wohl ein paar Prozent Luft nach oben offen lassen. Man muß natürlich nicht unbedingt ausprobieren ob es so ist;)

Gruß
Marcus

es gab mal wieder Geschenke vom Postboten :D

p10006229mqq.jpg

VR ungekürzt

p1000614cmaw.jpg

HR ungekürzt, beide ohne Schrauben und ohne Lenker Schellen

außer die passende Farbe nix neues, ich weiß ...;)

p10006126pia.jpg

originale Lenkerschelle

p10006158tgs.jpg

originale HR Adapter IS - PM 185mm

p100062047c5.jpg

schrauben zur Adapter befestigung am Rahmen

p1000616j7dq.jpg

Schrauben für Bremssattelbefestigung

p1000619u7fs.jpg

komplettset für 185er Hinten (viel zu schwer, geht ja echt nicht)

Zuletzt bearbeitet:
weiter gehts ...:D

p100062313ais.jpg

g2cs und g3cs 185mm

p100062718x4v.jpg

p100062918ajo.jpg

p1000628149ck.jpg

carbon Schellen für Lenkerbefestigung :love:

p1000630119hg.jpg

neuer Tachomagnet und neue Trinkflasche 500ml ;)

p10006261bagl.jpg

das war's erstmal, bis die neuen Teile kommen ...

Welcher Magnet ist denn das, Carbonice? Sieht durch das schwarz sehr interessant aus, über die Funktion kannst du bestimmt noch nichts sagen, oder.

MfG

jup, ist von Carbonice, habe den Aufkleber auch an der Waage liegen, siehe Bild ...;)

bis jetzt liegt er noch zu hause rum ...

wenn er dran ist und sein dienst verrichtet, denn gebe ich hier bescheid ... :daumen:

gruß Marko

Zurück