Mein Scott Scale 29"

Dankeschön.
Ich wäre auch gern raus aufs Bike ABER hab mich fürs Schrauben umentschieden. Heute sollte die Kiste schon fertig sein denn morgen begleite ich meinen Junior an ein EKZ-Cup Rennen und da muss ich mit ihm seine Strecke abfahren und hoffentlich läuft bis dahin wenigstens eins der 2 Bikes;)

Also runter in meine Werkstatt - 16:45....LOS !
 
.....also jetzt muss ich doch mal meinen Senf zu dieser Veranstaltung dazu geben...

Ich lese hier im Forum schon seit ettlichen Jahren mit, bin aber zugegebenermassen bisher immer passiv im Hintergrund geblieben.
Kenne Nino´s Threads auch noch unter seinem alten Nick und habe so ziemlich alles hier LB-Forum mitgelesen und mitbekommen, aber das was
hier die Kollegen mete und Nehcuk z.T. für einen Ton anschlagen ist schon unter aller Sau. Da kann man sich doch eigentlich etwas sachlicher und
zivilisierter äussern, oder? Ich hab manchmal das Gefühl ihr stänkert bei
Nino´s Kommentaren aus Prinzip rum, weils halt Nino ist.
Ihr habt hier z.Z. jede Form der sachlichen Kommunikation verloren. Schade eigentlich, zumal ich gerade von mete hier durchaus viel sinnvolles gelesen habe, aber irgendwie leider nie in Ninos Threats. Hier wirds dann immer gleich polemisch...
Ich weis auch, dass da früher vielleicht einiges im Argen lag, aber in den
letzten Monaten könnte ich hier beim besten Willen nichts auffälliges feststellen, bis vielleicht auf die Tatsache, dass Nino hier in der Tat immer
mal wieder Teile ausbuddelt, welche zumindest nicht der übliche Mainstream ist. Und genau das ist es, was ich hier gerne lese und mir angucke.
Die 1millionste XTR, Syntace, Schmolke, THM o.ä. brauch ich eigentlich nicht mehr wirklich zu diskutieren.
Das bei all den "neuen" Teilen vielleicht auch mal das ein oder andere dabei ist, was nicht massentauglich ist, nehme ich gerne in Kauf. Leichtbau ist so oder so nicht massentauglich.....(zumindest in den Augen vieler "Normalos").
Ich würde mir wirklich wünschen, dass einige hier wenigstens nicht immer gleich steil gehen, wenn Nino hier was schreibt. Gegen sachliche Einwände
dürfte sicherlich niemand was haben, aber das was hier z.T. abgeht ist echt krass. Kein Wunder, dass sich der ein oder andere bekannte Leichtbauer hier schon verabschiedet hat (s. Hawkpower, CC-Schnecke, alter Sack, etc.), oder erst gar keine Lust hat sich hier auf diese Art anmachen zu lassen (s. meine Wenigkeit...).
Nix gegen sachliche Kritik, aber der Ton macht die Musik.....

...in Erwartung weiterer Infos in Sachen Scale-Leichtbau, ich geh dann mal ne Runde biken....:daumen:

Grüsse
dschenns

:daumen::daumen::daumen: +1000

Ich halte viel von mete, finde seine Aufbauten super und er weiss von was er spricht. Dennoch stimme ich dir dschenns voll und ganz zu, es sind dann in letzter Zeit immer nur die 3 Herren, die dann Anfangen zu staenkern und alle 3 sind schon lang genug hier um Ninos Persoenlichkeit und Charakterzuege zu kennen und es eben dann nicht auf die Goldwaage zu legen, wenn er z.b. SEC Shifter ohne Ende lobt.
Er ist halt begeistert und entweder lobt er ein Teil oder macht es schlecht, dazwischen gibts nichts, aber das ist halt er als person, ist das denn so schlimm!?

Ich lese ebenfalls hier immer weniger mit, weil ich mir dieses ganze Drama nicht unbedingt geben muss.
Ninos Threads sind immer wieder interessant, ich lese sie gerne und schaue was er da so zusammenkoechelt oder wenn er es wieder in einem seiner Videos laufen laesst ohne Ende.

Koennten wir nicht alle miteinander auskommen?
Immerhin haben wir alle 2 Sachen gemeinsam:
Wir sind begeisterte Mountainbiker und lieben Leichtbau.:bier::herz:
 
So-mit Junior "gaumen" und begutachten der neuen Klamotten der Ehefrau und anderem Kleinkram sind dann doch knapp 2 Stunden vergangen...

Vorläufig fertig!
Ich habe vorerst mal die ganze Bremsanlage des "alten" Bikes rübergenommen. Morgen muss das Teil ja bereits laufen so mach ich mich dann später mal daran die neue R1 abzulängen und hier zu verbauen. Ich muss jetzt nur noch die Schaltung justieren dann läuft das Teil. Danach gibts noch Kleinzeugs das geändert wird aber das sind bloss Details.

Das Gewicht, oh Wunder, ist fast ident. Es fehlen noch der Neopren-Schutz an der Kettenstrebe und der Garmin Halter...es ist also minimal schwerer weil der Rahmen schon um 10g mehr wiegt und weil ich eine 10-fach KMC X10SL verbaut habe statt der 11-fach vorher. Ich habe grad keine 11-fach mehr. Die Kette allein ist schon 20g schwerer.

Wie dem auch sei-mir gefällts richtig gut. Schaut live echt böse aus. Der Papageien-Look vom alten Bike hat mich ja immer gestört.









 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als das Gelbe. Aber die Räder sind zu gross, besser würde es in 650b kommen.
Wie schon weiter vorn geschrieben:
Das 29er läuft wie die Sau. Und wenn mir sogar der Frischi höchstpersönlich sagt dass wir "Normal-Biker" (und damit hat er sich eingeschlossen) mit dem 29er besser unterwegs sind dann muss ich mir 27,5 vorläufig nicht antun. Optik ist nur ein Teil-es muss funktionieren und mein Bike geht ab dass es eine wahre Freude ist.

27,5 damits etwas weniger wiegt und lebendiger ist als ein 29er ? Das hab ich mit meinen Rädern, der Gabel und deren kurzem Federweg längst erreicht. ABER ich profitiere voll und ganz von den Vorzügen der grossen Räder:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, was da Scott dazu bewogen hat die Decals allgemein in gelb zu machen - genau wie an meinen Spark, gefiel mir überhaupt nicht, wirkt wie ein Fremdkörper habe diese durch rote ersetzt, da der Farbton rot bei der R1 Bremse oder anderen Komponenten immer wieder vorkommt und somit für mich zumindestens harmonischer erscheint.
 
sieht richtig geil aus!
aber nino........ der vorbau!!!
und was machen deine tune narben?
Der Vorbau muss nun mal einfach sein. Ich will keinen Chopper mit hohem Lenker. Da muss die Optik hinten anstehen. Definitiv!

Narben? Davon habe ich viele von meinen mittlerweilen 25 Jahren Motocross. Den Tune Naben gehts noch gut. Übehaupt haben sich meine WR Compositi Räder super bewährt.Sauleicht,steif und bislang nicht mal ansatzweise einen Acheter oder so. Genial.
 
....aktuelle Teileliste(n) wären auch fein....
Hast zwar schonmal eine reingestellt, aber vielleicht/wahrscheinlich gibts
ja was neues...
Für den Gesamtüberblick halt....
Mein Winterprojekt wird "zufällig" auch ein 29er Scale (bietet sich halt wegen
der ein oder anderen Connection an).
Hab meine Teileliste auch schon recht detailliert, aber vielleicht gibts hier und
da noch ne Inspiration.
Werde mich dann also auch mal ans 29er-Thema wagen.
Mal schaun wie s ausgeht....
 
[FONT=Calibri, Verdana, Helvetica, Arial]Teileliste unten:


Rahmen: Scott Scale 29 RC 2012/ M - 932g
Steuersatz: Extralite Scalehead/Ritchey/CaneCreek - 67g
Gabel: WR Compositi AMT 29" - 1211g
Vorbau: Procraft 80mm/-35 Grad mit Ti/Al-Schrauben - 124g
Lenker: MT Zoom 25,4/620mm - 96g
Griffe: KCNC - 9g
Bar Plugs: KCNC - 5g
Schalthebel: X.0 "Fantic" 10-fach - 175g
Bremsen: 2012 Formula R1 180/160 kompl. - ca. 585g
Radsatz: WR Compositi Carbon Clincher – 1258g
Felgenband: Notubes Yellowtape - 12g
Schlauch: Notubes Ventile + Milch - 165g
Reifen: Continental Race King 537+542 - 1079g
Spanner: Stahlachse Vo./ Titanachse Hi. – 45g
Kurbel: Lightning "Extralite" ,BB92, 24/36 (Truvativ) - 501g
Pedalen: Eggbeater 4Ti - 167g
Kette: KMC X10SL - 236g
Kassette: Nino's Titan 11-32SL / 10-fach - 167g
Umwerfer: Shimano Dura Ace 7900 mit Carbonschelle - 66g
Schaltwerk: Shimano Dura Ace 7900 (getunt) - 143g
Schaltzüge: Mini i-link - 34g
Sattelstütze: Smud-Carbon 34,9/350 - 110g
Sattel: WR Compositi - 67g
Sattelstützenklemme: Carbon - 5g
Expander: Extralite Starnut - 7g
A-head Deckel+ Schraube: Tune - 4g
Flaschenhalterschrauben: Plastik - 1g
Kettenstrebenschutz: Neopren - 10g
Kabelbinder (5 Stk.) - 1g

TOTAL: 7340g
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
BOR XC 666 Kurbel

Detailgewichte

Kettenblatt 22: 16g
Kettenblatt 24: 19g
Kettenblatt 36: 52g
Kettenblattschrauben: 9g
Kurbelarme L+R: 543g
Innenlager BB92: 72g

Kurbelset komplette mit 36/24 und BB 92: 694g













bor3624bb92696.jpg
 
vorbau und sattel sind nicht mein ding,wenns aber passt :rolleyes:.
Wie schon x-fach gesagt gefällt mir der Vorbau optisch auch nicht wirklich aber der muss halt einfach sein.Mittlerweilen hab ich mich aber daran gewöhnt. Mich persönlich würde eine Lefty 10x mehr stören aber da sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden;)

Diese Sättel haben sich bei mir einfach über all die Jahre bewährt.Die passen einfach perfekt zu meinem Hintern, sind saubequem und mit die leichtesten.
Becker Carbon/Tune Concorde/FRM Blackhole oder aktuell WR Compositi...Die runden Kanten verhindern ein Hängenbleiben wenn du steil runterfährst und auch dass der Sattel bei einem Crash kaputt geht. Die Dinger sind echt unzerstörbar und das obschon sie bloss knapp über 60g wiegen.

Ich habe über all die Jahre schon diverse andere Leichtbausättel probiert aber die machten zT. schon nach wenigen Ausfahrten schlapp bzw. gingen kaputt oder aber sie waren steinhart und unbequem. Die Becker Carbon waren die ersten und die habe ich sicher schon 8 Jahre oder so an all meinen Bikes. Jetzt aktuell den WR Compositi derselben machart.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad mal nach diesen MT-Zoom Sachen geschaut.
Wenn die haltbar sind, dann ist das ein fantastisches Preis/Leistungsverhältnis :)

- Keine Gewichtsbeschränkung
- beliebig kürzbar
- Verkauf und Versand aus der EU (England)

Ich bin mal gespannt, wie der Lenker sich bei dir schlägt. Vielleicht liegt dann so ein Teil bei mir unter dem Weihnachtsbaum.
Hoffentlich bringen die bald auch Sattelstützen raus :D
 
Ich habe grad mal nach diesen MT-Zoom Sachen geschaut.
Wenn die haltbar sind, dann ist das ein fantastisches Preis/Leistungsverhältnis :)

- Keine Gewichtsbeschränkung
- beliebig kürzbar
- Verkauf und Versand aus der EU (England)

Ich bin mal gespannt, wie der Lenker sich bei dir schlägt. Vielleicht liegt dann so ein Teil bei mir unter dem Weihnachtsbaum.
Hoffentlich bringen die bald auch Sattelstützen raus :D
Und nicht vergessen:
ab 3 Artikeln gibts noch 5% Rabatt auf Alles!

Und 1 Jahr Garantie
UND 50% Crash-Replacement

Ich hab da 1 Lenker und 2 Paar KCNC Griffe genommen...so war das Porto geschenkt;) Der Capo ist der Ant White - sag dem einen Gruss von Nino dann gibts vielleicht auch noch ein Goodie dazu (ich hab zB. die leichte Sattelklemme geschenkt bekommen).

Zudem ist das mal wieder eine der wenigen Websites wo ECHTE Gewichte gepostet werden!!

http://mtzoom.com/

Gruss
Nino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nino,

der Lenker schaut auch für mich interessant aus. Zumindestens vom Gewicht und dem Preis. Nur gibt es den anscheinend nicht in UD oder ? Und bekommt man die sehr übertriebene "Beschriftung" einfach mit Aceton ab?

p.s. Rahmen sieht definitiv viel harmonischer aus.

:winken:
Thomas
 
Hallo Nino,

der Lenker schaut auch für mich interessant aus. Zumindestens vom Gewicht und dem Preis. Nur gibt es den anscheinend nicht in UD oder ? Und bekommt man die sehr übertriebene "Beschriftung" einfach mit Aceton ab?

p.s. Rahmen sieht definitiv viel harmonischer aus.

:winken:
Thomas
Die 25,4 Lenker scheints nur in 3K Optik zu geben.Hingegen gibts die Oversize/31,8 Lenker auch UD.

Nein,die Schriftzüge sind wie eigentlich immer UNTER Lack. Gehen aber trotzdem einfach ab: mit feinem Schleifpapier (ca. 600) unter fliessendem Wasser. Danach kannst du entweder polieren oder mit Klarlack drüber lackieren. Ich nehm jeweils einen Autolack aus der Sprühdose vom Baumarkt. Abschleifen und neu lackieren ist eine Sache von 5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Kann ich sicher auch für andere Dinge gebrauchen.

Ich werde mal eine Mail zu den Briten schicken, vielleicht gibt es ja doch eine UD Option. Bei mir hat es ja noch Zeit bis zum Februar.

:winken:
Thomas
 
Zurück