Meine Erfahrung mit schlaulos (Tubeless Ready)

Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
sprockhövel
kleiner Erfahrungsbericht:

ein Laufrad bei mir hatte einen kleinen Schlag, der sich nicht mehr richtig reparieren ließ und ich wollte eh mal tubeless ausprobieren -> also einen neuen Laufradsatz bestellt (Shimano XT, 260,- Euronen bei bike discount).

Laufradsatz hatte leider nur SV Ventile mit nicht rausschraubaren Ventilen, daher noch 2 tubeless Ventile mit schraubarem Ventilsatz geholt (wollte dann doch die Dichtmilch über das Ventil einfüllen)

Tja, auch mit einer guten Standpumpe konnte ich den Reifen nicht montieren (manche schrieben ja auch hier, man braucht eigentlich einen kleinen Kompressor, leider nicht vorhanden). Lösung: mit so einer CO2 Kartuschen Pumpe aber mehr als einfach; schnell reingepumt die ganze Patrone, Reifen sitz gut, danach noch bis 3,5 Bar mit der Standpumpe nachgepumt, perfekt.

Gut, Luft nun raus, Ventilsatz raus, Dichtmittel rein und per Standpumpe wieder auf 3-4 bar aufgeblasen und danach auf 1,8 reduziert.

Nun gut, schütteln den Reifen muss man danach wirklich viel und intensive, danach quasi dicht (Reifen übrigens Schwalbe Nobby Nic).

Tja, rollt die (tubeless) Kombo nun wirklich leichter, kraftsparender, anderes Fahrgefühl, ... ???
Ich weiß es nicht wirklich ... der Laufradsatz alleine ist rund 350g leichter als mein alter plus dann noch den fehlenden Schlauch, der Antritt kommt mir etwas einfacher vor ... kann aber auch Einbildung sein :)

Naja, snakebites gehören jetzt der Vergangenheit an, Pannensicherheit hab ich dann in einem Jahr Erfahrungswerte (obwohl ich auch mit Schlauch, incl. Alpencross, nur einen Platten hatte in rund 6 Monaten) ... wie gesagt, Laufräder brauchte ich eh, dann hab ich jetzt mal tubeless ready ausprobiert und bin gespannt.

Nach einigen Tagen muss ich allerdings leicht nachpumpen, ok, was solls. Allerdings ohne Kompressor oder CO2 Kartusche hätte ich die Reifen nicht montiert bekommen.
 
Joa.
Ich fahr nach langem Zögern seit einem Jahr Tubeless am Enduro und habe gemischte Gefühle.
Ich habe zwar keine Snakebites mehr (hatte ich allerdings immer über den Luftdruck im Griff gehabt), dafür zerstört es mir bei einem Durchschlag gleich den Reifen und verdellt die Felge. Sogar meine Spank Spike habe ich mir verdellt (ist immerhin ein 600g Brummer).
Ich habe mittlerweile einem MK2.4, einen HD, eine MM und einen HR2 zerstört (Loch durch Durchschlag in der Karkasse, welches die Milch nicht mehr dichtet). Jedesmal eine Delle in der Felge und eine Riesensauerei. So viele Pannen hatte ich mit Schlauch nie. Anders fahren tue ich auch nicht.
Klar kann man die Reifen mittels Tubelessflicken reparieren, trotzdem ist die Karkasse beschädigt. Ich verbaue die Teile nur noch am Stadtrad mit Schlauch.
Ich fahre tubeless natürlich mit deutlich geringerem Luftdruck als mit Schlauch, trotzdem scheint mir die Wahrscheinlichkeit und Gleichzeitig die Folgen eines Durchschlages ungebührlich erhöht.
Also ich werde als nächsten Schritt Procore (DIY oder Original) verbauen. Das muss die Lösung sein. Andernfalls sehe ich den großen Vorteil von TLR nicht mehr. Wenn ich den Druck auf Schlauchnivau heben muss, kann ich gleich mit Schlauch fahren.
 
Ich fahre tubeless natürlich mit deutlich geringerem Luftdruck als mit Schlauch, trotzdem scheint mir die Wahrscheinlichkeit und Gleichzeitig die Folgen eines Durchschlages ungebührlich erhöht.

Natürlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Durchschlages, wenn du den Luftdruck verringerst, daran ändert auch schlauchlos nichts. Mach den Luftdruck eben so hoch, daß du keine Durchschläge mehr (oder nur leichte) hast. Das liest sich so, als ob du mit viel zu geringem Luftdruck unterwegs bist, dann darfst du dich nicht wundern, wenn es im Karton rappelt.

Wahrscheinlich bist du so ein Kandidat für ProCore oder Deaneasy "Schlauch im Schlauch" Systeme.
 
Natürlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Durchschlages, wenn du den Luftdruck verringerst, daran ändert auch schlauchlos nichts. Mach den Luftdruck eben so hoch, daß du keine Durchschläge mehr (oder nur leichte) hast.
Genau das ist der Punkt. TL wird immer mit dem Argument propagiert, dass der Luftdruck reduziert werden könne, da keine Snakebites mehr möglich seien.
Ich hab doch lieber einen Snakebite als eine Delle in der Felge!
Von daher halt ich den TL Hype für das was er ist: ein Hype.
Ohne Procore und Konsorten, bis auf Ausnahmefälle (Wheightweenies, Dornenwege), ein Irrweg.
Mag sein, dass Apex hilft. Aber was ich über Conti und TL lese, stimmt mich nicht positiv. Dualply hilf definitiv, ist aber auch keine Lösung.
 
Also ich hatte bisher nur positive Erfahrungen.Rotierende Masse ist weniger und spürbar im Antritt.

Durchschläge gab es bisher keinen einzigen mehr...fahre aber auch noch um die 1,7 bar.

Nachteil...Platten gehabt und nicht früh genug die Dichtmilch gewechselt.Danach nen Schlauch rein ins Hinterrad und das Trägheitsgefühl bei der Beschleunigung war wieder da.Rollt wesentlich schlechter als ohne Schlauch.
Bin kein Radprofi aber nach sieben Jahren richtigen Biken merke ich das Tubeless echt Vorteilhaft ist.
Das "walken" des Reifens und der Gripp sind echt top.

Nie wieder mit Schlauch...nur zur Not!
 
Genau das ist der Punkt. TL wird immer mit dem Argument propagiert, dass der Luftdruck reduziert werden könne, da keine Snakebites mehr möglich seien.

Andersrum wird ein Schuh draus. Während du mit Schlauch dir einen Snakebite holst, passiert mit schlauchlos erstmal nichts. Wenn du dir regelmäßig die Felge zertrümmerst, machst du definitiv was falsch, das hat mit schlauchlos oder nicht nichts zu tun. Und neben den Snakebikes gibt es ja auch noch andere Gemeinheiten, die der Druckluft im Reifen den Garaus machen können ;)

Ich hab einen abgefahrenen Reifen (UST, mit Reifenmilch gefahren) spaßeshalber mal genauer untersucht, als ich ihn ausgetauscht hatte. Da waren mindestens ein halbes Dutzend Defekte im Reifen, die die Reifenmilch abgedichtet hatte, z. T. steckten noch Reste von kleinen Ästchen, Scherben usw. im Reifen. Ich hab von den ganzen "Dramen" nichts mitbekommen und es hat mir etliche Schlauchwechsel in der Pampa erspart. Für mich ist schlauchlos mit Milch ein echter Fortschritt, aber das dürfen andere natürlich ganz anders sehen.
 
Genau das ist der Punkt. TL wird immer mit dem Argument propagiert, dass der Luftdruck reduziert werden könne, da keine Snakebites mehr möglich seien.
Ich hab doch lieber einen Snakebite als eine Delle in der Felge!
Von daher halt ich den TL Hype für das was er ist: ein Hype.

Ja wer sich tubeless die Felge zerdellt, der hätte mit Schlauch ebenfalls die Felge zerdellt + nen Snakebit gehabt!
So klappt deine Argumentation nicht ;-)
Tubeless sind viel geringere Luftdrücke "möglich", aber man sollte diesen halt auch immer auf die Fahrweise und Streckenverhältnisse anpassen.
 
Ja wer sich tubeless die Felge zerdellt, der hätte mit Schlauch ebenfalls die Felge zerdellt + nen Snakebit gehabt!
So klappt deine Argumentation nicht ;-)
Tubeless sind viel geringere Luftdrücke "möglich", aber man sollte diesen halt auch immer auf die Fahrweise und Streckenverhältnisse anpassen.
Wo ist denn dein Gegenargument, dass der Schlauch die Felge schützt? Klar hätt ich nen Snakebite gehabt. so what. Aber so derb die Felgen verdellt habe ich mir halt eben nicht..
Wenn ich mit TL entweder deutlich langsamer machen muss, oder den Druck erhöhen, wo ist der Vorteil der ganzen Geschichte (abgesehen vom geringeren Gewicht und Scherben, Dornen, Redbulldosen was-weis-ich-was-noch-im-Reifen-stecken-kann).
 
Also, versuch ich es nochmal von der anderen Seite.
Während du bei Tubeless noch ohne Panne unterwegs bist hast du - bei gleichem Luftdruck - mit Schlauch schon etliche Pannen! Du kannst also effektiv ohne Schlauch mit weniger Druck fahren, ohne dass irgendetwas passiert!

Ist das verständlicher? Wie du drauf kommst, dass man mit mehr Druck fahren müsste ist nicht ersichtlich.
Wenn du den gleichen Druck gefahren bist wie mit Schlauch, hat sich erstmal - was den Pannen Schutz angeht - nicht viel verändert. Du kannst aber eben Tubeless noch deutlich den Druck reduzieren, ohne dass etwas passiert, während du mit Schlauch schon längst Probleme bzw Pannen gehabt hättest....
 
Willst du nicht verstehen, was ich meine?
-Gleicher Druck:
Mit Schlauch gibt es einen Snakebite. Ohne liegt die Felge mehr oder weniger direkt auf dem Hindernis.
-Reduzierter Druck mit TL:
Ohne Schlauch schlägt die Felge ein und es gibt ne Delle.
Ergo:
Die Möglichkeit, mit TL den Druck reduzieren zu können, ist eine urban legend.
Zumindest bei mir. Das kann ich nach 20Jahren mit Schlauch sagen.

Ich sehe klar, dass du Schwierigkeiten damit hast, ein Dogma zu hinterfragen. Daher bin ich hier raus und kaufe mir nen Conti Sprinter.
 
Ich verstehe was du versuchst zu sagen, aber das ist schlichtweg falsch!

-Gleicher Druck:
Mit Schlauch gibt es einen Snakebite. Ohne liegt die Felge mehr oder weniger direkt auf dem Hindernis.

Mit Schlau gibt es einen Snakebite, ohne passiert rein gar nichts!

-Reduzierter Druck mit TL:
Ohne Schlauch schlägt die Felge ein und es gibt ne Delle.

Nein eben nicht. Du solltest den Druck nur so wählen, dass das nicht passiert. Und da geht einiges weniger als mit Schlauch!

Ergo:
Die Möglichkeit, mit TL den Druck reduzieren zu können, ist eine urban legend.

Die Möglichkeit den Druck zu reduzieren ist ohne Schlauch klar gegeben und kann hier von zig Usern bestätigt werden!

Und bevor du mir unterstellt ist könnte ein Dogma nicht hinterfragen, solltest du dir über den Begriff erst einmal klar werden.
Was du oben versuchst zu sagen hat mit einer "normativen Meinung/Aussage" nichts zu tun, im Gegenteil handelt es sich hierbei um eine rein deskriptive... Also noch mal nachsitzen.

Aber du willst/kannst anscheinend auch nicht verstehen...
 
-Gleicher Druck: Es passiert nichts. Genau.
-Reduzierter Druck mit TL: Es gibt ne Delle.
Du solltest den Druck nur so wählen, dass das nicht passiert.
Ja, quasi so hoch wie mit Schlauch. Damit ist TL ohne Procore für mich zweifelhaft.
Sprech ich Kisuhaeli?
und kann hier von zig Usern bestätigt werden!
Das ist das Dogma.
Also noch mal nachsitzen.
Sind gerade Schulferien?

Das ist meine Erfahrung mit TL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ist wohl Hopfen und Malz verloren...

Sprech ich Kisuhaeli?
Heißt außerdem Kisuaheli

Sind gerade Schulferien?
Müsstest du wohl besser wissen so wies aussieht.

Wenn tubeless "für dich" nicht funktioniert - warum auch immer?! - oder es dir einfach nicht gefällt, heißt das noch lange nicht, dass es "an sich" nicht funktioniert. Du ziehst hier Schlüsse aus deinen Erfahrungen und brichst diese auf die Allgemeinheit ab.
Wenn du nur die wenigen positiven Kommentare hier im Thread (im ganzen Forum sind es etliche mehr) nachvollziehen würdest, könntest du wohl auch den Sinn hinter TL verstehen.
Aber, ich gebe zu, natürlich kann es für deinen Fahrstil, deine Reifen-Felgen-Kombi und andere Umstände nicht optimal sein.

Freu mich jetzt erstmal auf die trails am Gardasee, ohne Schlauch, ohne Snakebite, ohne Delle im Horn, mit mehr Grip und deutlich weniger Druck im System :bier:
 
Ich Fahre TL mit dem gleichen Druck wie Schlauch, so spare ich mir ca. 15 mal flicken im Jahr.
Der aufwand von TL ist minimal, ich Spare mir 100g Pro Reifen, und muss nix mehr Flicken, und gefühlt Rollte es leichter.



@pillepalle127
Such dir einfach ein Druck wo du nur leichte Durchschläge hast, so dass der Schlauch kaputt wäre und die Felge nichts hat.
 
Zurück
Oben Unten