Meine Reba blockiert nach Standzeit

Neuderdings ist es bei bei meiner Reba Race so, dass wenn sie über Nacht steht, also nicht eingefedert wird, am nächsten Tag blockiert und null federt. Erst wenn ich dann fahre und mit Schwung einfeder löst sie sich und federt dann auch anscheinend wieder normal.

Ich dachte erst sie wäre vielleicht ob der kalten Temperaturen (bike steht aber in Garage --> keine Minustemperaturen) festgefroren. Aber heute ist es +12 Grad und sie war schon wieder fest.

Jemand ne Ahnung woran das liegt?

Danke jedenfalls schon mal vorher für alle Antworten!

schmierung... so wie das klingt backen die (vermutlich sehr trockenen) staubabstreifer an die standrohre und erzeugen das hohe losbrechmoment. in die castings je 15ml öl und die staubabstreifer regelmäßig schmieren - in deinem fall besser mit gabelöl statt brunox - sollte abhilfe schaffen

Hallo Leute,

bei meiner Reba war das so von anfang an!!!

Ich dachte das wäre normal?!?
Ich mein es kann doch nicht sein, dass eine nageneue Reba Race irgendwo "trocken" ist, dann ist ja schon bei der Montage was schief gelaufen?!?

Bei meiner ist es sogar so wenn ich die Gabelrohre, und das tue ich regelmäßig einöle

edit: was sind denn Castings?

Gruß

die frage ist wie stark das ganze ist. bei meiner revelation sind die abstreifringer so stramm dass die gabel nach ein oder mehr tagen stehen auch erst mal ein kurzes moment brauch um einzufedern, danach geht es aber wunderbar. ich weiss dass meine sehr gut geschmiert ist, daher kann ich trockenlaufen ausschließen und weiss dass es von den abstreifringen kommt. per ferndiagnose schwer zu sagen was es bei euch ist

@sharky,

jo hast recht kann man so schwer sagen:).

Da ich eigentlich der Meinug bin das ich recht feinfühlig bin was Mechanik anfgeht :-P,
würd ich sagen, dass es bei meiner Gabel normal ist. Das Losbrechmoment so wie du es beschrieben ist ist wie bei deiner Revalation, kurz mit erhöhten Widerstand eintauchen, danach funktioniert sie einwandfrei.

In dem Sinne

schmieren ist nie verkehrt und wenn du sie mal offen hast dann schau auf alle fälle nach dem ölstand in den castings. schade nichts. und schmier hinter die abstreifer mal gabelöl statt brunox. wenn es da bleibt wie es ist liegt es an den strammen abstreifern und ist eben so

Am besten komplett warten (lassen), wer weiß wo die noch trocken läuft. Wie alt ist das gute Stück denn?

naja die gabel ist erst ein 3/4 jahr alt. bei dem alter schon warten lassen? eigentlich nicht würde ich meinen. ich hab ja noch garantie und werd dann im frühjahr, wenn ich mein bike zum händler bringe, diesen drauf ansprechen.

Zurück