FOX 36 VAN R - Probleme nach längerem Stehen

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner FOX 36 VAN R. Wenn mein Radel über Nacht steht und ich am nächsten Tag wieder ein wenig rumrollen möchte, dann passiert folgendes:
Ich schnappe mir das Radel und drückte den Lenker runter, so dass die Gabel einfedert. Beim ersten Einfedern kann ich die Gabel nur ein paar cm eindrücken, dann schein sie wie zu blockieren und man hört ein quietschendes/metall-artig kratzendes Geräusch. Mit jedem weiterem Ein- und Ausfedern (so 4-5 Mal) lässt sich die Gabel weiter einfedern und aus dem Quietschgeräusch/Kratzgeräusch wird ein Schmatzen (was man ja auch von anderen Gabeln kennt). Woran liegt das, dass die Gabel im "kalten" Zustand so seltsam reagiert? ...zu wenig Öl? kaputte Dämpfung?

An der Stahlfeder kann es nicht liegen. Die hatte ich schon ausgebaut, eingefettet und den "Überzieher" wieder in die Mitte geschoben.

Habt ihr ne Ahnung?

Danke schon mal.
Gruß Majo

Mal die Dämpfung öffnen und nachschauen würd ich sagen. Da kommste wohl nicht drum rum!

Mh, ich habe so etwas befürchtet. Wenn ich das mache, gehr meine Garantie für die Gabel verloren, oder? Ich befürchte, selbst wenn ich die Dämpfung ohne Schaden daran oder am Rest der Gabel zu hinterlassen, ausgebaut bekomme, werde ich ohne Fachkenntnisse doch wenig erkennen und machen können? oder wie siehst du das?

Gruß

Das einzige, dass mich am Einschicken stört ist, dass mein Radel ohne Gabel des Rest des Sommers vermutlich im Keller verbringen wird. Vermutlich wird mir aber nichts anderes übrig bleiben.

Gruß

Ich glaube bei Toxoholic holt man sich jetzt einen Termin und schickts zum genannten dann ein, damits schneller geht.
Schick sie bloß nicht erst zum Händler.

Beim ersten Einfedern kann ich die Gabel nur ein paar cm eindrücken, dann schein sie wie zu blockieren und man hört ein quietschendes/metall-artig kratzendes Geräusch.

Also da ist definitiv was kaputt. Das Einzige, was bei der Van sowas verursachen kann, ist der Dämpfer-Einsatz. Weil ich glaub nicht, daß das von der Geberstange der Feder kommt. Aber wie Thiel schon sagte, ums Einschicken kommst du nicht herum...

Btw: So schaut meine halb auseinandergebaute Van R aus (hab nur nen kleinen Öl-Service gemacht):

Hey Leute,

dann werd ich die Gabel mal einschicken. Bei dem Wetter schmerzt das auch nicht so sehr ;)

Danke noch mal für eure Antworten.

Gruß!

Wenn die Gabel aus der Gewährleistungszeit raus ist, kannst du sie auch zu TFTuned schicken. Das ist normalerweise binnen einer Woche erledigt und kostet etwa gleich viel wie bei Toxoholics, doch sind die wesentlich sympathischer und wissen genau, was sie tun.

Zurück