X-Fusion RC32 (Federgabel) nach Standzeit fest

sebhunter

Brennsuppnschwimma
Registriert
20. Mai 2020
Reaktionspunkte
9.403
Ort
München / Tübingen
Servus zusammen,

bei meiner X-Fusion RC32 (https://www.xfusionshox.com/products_detail/79.htm) habe ich ein "Phänomen" das mich zwar nicht sonderlich stört, dem ich aber trotzdem gerne auf den Grund gehen würde. Auch möchte ich ausschließen, dass da was nicht in Ordnung ist:
  • immer (auch bereits als das Rad neu war, also seit Mai) wenn das Rad ein paar Tage rumstand ist die Gabel erst mal fest, lässt sich nicht durch leichten Druck einfedern
  • nachdem ich die dann mit einem starken Ruck zum erstmaligen Einfedern gebracht habe, federt sie auch wieder ganz geschmeidig ein
  • Solange die Gabel dann in Bewegung ist, ist alles wunderbar. Auch nach Standzeit über Nacht federt sie sofort normal ein, erst nach ein paar Tagen Standzeit geht sie wieder fest.
Was meint Ihr? An was liegt das? Ist das normal oder deutet sich hier ein Schaden an? Kann man das beseitigen...außer öfter zu fahren;)?

Ich freu mich auf sachdienliche Hinweise und Tipps :daumen:
 

Anzeige

Re: X-Fusion RC32 (Federgabel) nach Standzeit fest
das nennt sich losbrechmoment. die dichtungen, insbesondere die staubabstreifer, pappen irgendwann an den standrohren und führen initial zu einem hohen widerstand beim einfedern. das ist erstmal nix schlimmes. das kannst du ggf. durch einen kleinen service beheben. such mal auf youtube nach lower leg service. egal von welcher gabel. das prozedere ist bei allen identisch
 
Zurück
Oben Unten