Meinungen zur Alpencrossstrecke gesucht

spectres schrieb:
Hi Hitzi

Ich würde übrigens meinerseits auch nicht auf eine pro/contra-Hüttenübernachtungsdiskussion einsteigen.

spectres
Na da waren wir aber hart an der Grenze zur Pro/Contra diskussion.

Haken dran, eigene Erfahrungen machen :daumen:

Schöne Grüße aus dem verregneten Hannover

Hitzi
 
jola schrieb:
Hallo,


Tag5 (60km, 1884HM):
Morter – Naturns – Meran – Hafling – Auener Jöchl – Möltener Kaser

Tag6 (63km, 1237HM):
Möltener Kaser – Langfenn Bozen – Montiggler Seen – Kaltern – Graun

Hab grad ueber die SuFu gesehen, dass du bei deinem AX am Moeltener Kaser eine Uebernachtung geplant hattest. Wo wart ihr da? Ich suche naemlich dieses Jahr dort auch was zu uebernachten - Huette oder Pension/Hotel.
Kannst du mir da Infos geben?
 
Tag1 (46km, 1069HM):
Schwangau – Jägeralpe – Plansee – Bichlbach – Ehrwald

Über die drei Wasser und Griessen ist es fast schöner als über Bichlbach (bzw. ist der schöne Weg über Bichlbach nicht leicht zu finden und zu halten).
Der Pfad ab Jägeralpe ist aber beim Hochwasser extrem beschädigt worden und ich glaub nicht, dass er je repariert wird, da man da nicht hinfahren kann und doch einige m³ Kies verfüllt werden müssten:
jgeralp3ei.jpg

ist halt nicht mehr so richtig fahrbar gewesen.


Zum Rabbijoch: Fahr so wie Du geplant hast!!!
Das Rabbijoch ist so ziemlich der meistbefahrene Übergang und dementsprechend schaut es dort aus. Rauf ist kein Problem, runter ist es großenteils ziemlich beschissen, weil der Pfad total auserodiert ist, es staubt und loses Steingeröll liegt in der Rinne. Wer da nicht absteigt, trägt unweigerlich zur weiteren Erosion bei, da man nur so durch alles rutscht. Die Wanderer schimpfen mit recht! Alle Trittstufen sind von Radlern so umfahren worden, das es echt traurig aussieht (die meisten können wohl keine Stufen fahren). Einen von Radlern so zerstörten Weg hab ich noch nie gesehen.

- kein Trailspaß
- Allerweltspass
- Anfahrt übers Ultental Teerstraße oder Tragen über Tarscher Pass

Schön ists da schon, aber es kommt teils auch eine Stimmung wie im Sommer in Schigebieten auf.
 
Hi,

nur zum 2/3 Tag: die Stecke bis scoul sind wir auch so gefahren.
Aber im Almstüberl kann man nicht übernachten ! Das muß also davor Landeck oder danach in Kappl/Ischgl passieren.

sonst sie link unten
 
Ne Alternative zum Tarscher Pass könnte auch noch die Naturnser Alm sein. Vom Vinschgau ab Saring hoch nach Aschbach bis zum Aschbacher Hof(Kompromiss zwischen Hütte und Gasthof) auf etwa 1300 m. Dann weiter auf Forstwegen und Trails zur Naturnser Alm und über das Rauhebühel runter ins Ultental. (sind wir heuer im September gefahren)

Übers Rabbijoch habe ich die gleiche Meinung wie Stevan, der Weg runter ist völlig zerstört, ich hätte nie gedacht das Biker so viel Schaden anrichten können. Lieber eine Alternative nach Süden nehmen. (Samerjoch?)

Das Graunerjoch sind wir entgegengesetzt Deiner Richtung gefahren, also nach Graun runter. Für Dich wirds also ein langer Anstieg auf einer Forststraße aber durchwegs fahrbar. Vom Graunerjoch gehts anfangs steil runter auf losen Schottertrails bis man wieder auf Forststraßen trifft, die ins Val di Nons runterführen. Die Aussicht vom Mendelkamm ins Etschtal ist allerdings überwältigend.

Viel Spaß bei Deiner Tour
Herbie
 
SirBike schrieb:
Hab grad ueber die SuFu gesehen, dass du bei deinem AX am Moeltener Kaser eine Uebernachtung geplant hattest. Wo wart ihr da? Ich suche naemlich dieses Jahr dort auch was zu uebernachten - Huette oder Pension/Hotel.
Kannst du mir da Infos geben?

Hi,
direkt am Möltener Kaser gab es keine Übernachtungsmöglichkeit. Außerdem war die Gruppe an dem Tag eh etwas auf Abwegen unterwegs. Es wurde dann in Bozen übernachtet. Am Almstüberl gibt es auch keine Möglichkeit über Nacht zu bleiben. Von dort heißt es also bis ins nächste Dorf weiterfahren. Eine gute Übersicht über die tatsächlichen gefahrenen Tagesetappen findest du auf unserer Homepage:
www.alpencross2005.de
Falls du noch weitere Infos zur Strecke brauchst einfach nochmal melden!
 
Zurück
Oben Unten