Meniskus-OP - und dann?

Den Rollentrainer hab ich wieder rausgeschmissen. Total ätzende Beschäftigung :(
Nächste Woche geht es das erste Mal aufs Rad. Bloß ein bißchen auf den Nebenstraßen rumrollen. Hab vom Arzt auch grünes Licht dafür.

Ozon? Noch nie davon gehört. In Pöcking gibts wohl eins mit merkwürdigen Öffnungszeiten. Für geschätzte vier Bahnen eine halbe Weltreise? Muß ich nochmal drüber nachdenken. Eine Alternative wäre das schon, wenn der Winter wieder kommt.
Aber danke für den Tip! @sommerfrische - schwimmst Du noch?

@mnassrnstein - wie lang hats bei Dir gedauert, bis Du wieder voll leistungsfähig warst?

Bin jetzt in Woche 4 Post OP und voll zappelig. Nur drinnen und nur Oberkörper ist halt langweilig und geht aufs Gewicht. War vor zwei Tagen ein bißchen wandern und hab gemerkt, wie mir das fehlt. Hab dann aber auch gleich wieder Wasser im Bein gehabt. Schmerzen sind keine, auch nicht bei der Physio, Beweglichkeit war von Anfang an voll da.
 
Das ging nach der 2. OP relativ schnell. Ich schätze mal 10 oder 12 Wochen vielleicht. Ich hatte aber ne sehr gute Physio und hab viel trainiert um schnell wieder muskulatur im Bein zu bekommen. Würde da langsam anfangen und immer etwas steigern, dann kurze Pause und schauen was passiert. Ich hatte selten beim fahren schmerzen, die kamen immer erst danach wenn es etwas zu viel war.
 
Ja, war gestern erst. Das läuft als "Nebensportart" seit längerem so mit. Hat aber bei mir aber länger gedauert, bis Kraulen einigermaßen gut ging ;)

Was für dich viell. in Frage käme: Aquajogging, mit oder ohne Paddels an den Füßen. Als "Draußenspielplatz" fiel mir noch das Dantewinterfreibad ein. Das Wasser dort ist wunderbar warm.
 
täglich
Dehnübungen fürs Knie
Gegen Wassereinlagerung im Knie auf den Rücken liegen, Beine hoch und Füße flexen - Füße strecken - flexen ...., solange du kannst oder selber rausfinden wie lange, auch mehrmals täglich

sonst
Kräftigung, Gleichgewicht, Stabilisation auch aufm Trampolin, gehen/laufen auf unebenem Untergrund - Feld, Wiese, Wald ....
Ich hatte unterm Büroschreibtisch ein Skateboard, da hab ich mein Bein immer vor und zürück bewegt, Knie beugen - strecken ....

und u.U. viel Geduld


und ein bißchen viel mehr an Vit.C und Zink und andere Sachen schadet auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Primärtugend. Allerdings nicht meine ;)

Seit heute gehöre ich wieder zu den Radfahrern. Bin eine Stunde schmerzfrei rumgerollert und hab die frühlingshaften Temperaturen genossen. Diese Woche mehr davon.
Hab mir von der Physio noch ein paar Tips zum Dehnen und gegen die Schwellung geben lassen.
 
Bin jetzt zwei Tage gefahren und es fühlt sich gut an. Konnte sogar mal im Stehen anfahren - war aber unbeabsichtigt. 🤗
Hatte wohlweislich noch die Platform-Pedale von der Rolle dran und werde die weiter benutzen müssen. Suche aber Andere.
 
Zurück
Oben Unten